[Effekt] JHS 3 Series Distortion

von ~Slash~, 15.10.20 um 15:24 Uhr.

Sponsored by
pedaltrain
  1. ~Slash~

    ~Slash~ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.08
    Zuletzt hier:
    21.10.20
    Beiträge:
    1.686
    Ort:
    NRW
    Kekse:
    12.941
    Erstellt: 15.10.20 um 15:24 Uhr   #1
    Rattish

    1997, Blur’s Song 2, die Proco Rat. Auch heute für mich noch der Sound, wenn man von Distortion spricht.

    2020, JHS 3 Series Distortion. Der Sound?

    Es ist fast schon unumgänglich nicht an die Rat zu denken, wenn ein neues Pedal mit Filter, Distort und Volume beschriftet ist.

    B3BEEBCA-2C91-4821-93A7-D7E63321C264.jpeg

    Die Verarbeitung vom JHS ist sehr hochwertig, im Grunde ähnlich robust, wie das Vorbild. Kleiner Switch, um zwischen zwei Zerroptionen zu wählen, fertig.
    Das Gehäuse ist minimal schmaler, als ein Boss-Gehäuse.

    Was da aus dem JHS Pedal kommt hat mich echt umgehauen. So nah an dem Sound hätte ich es ehrlich gesagt nicht erwartet.
    Die Zerrstruktur ist sehr nahe am Orginal, wobei das Distortion etwas aufgeräumter* daher kommt, aber im letzten 1/4 des Gain dennoch fuzzig wird. Davor geht es mit crunch los und dann, ab 1/2 des Gainreglers dieser dicke, fette, mächtige Distortion-Sound!

    * die Rat klingt etwas dreckiger/fuzziger über den gesamten Gainbereich

    008E3605-61A4-4F62-8495-16AA4708CDB2.jpeg

    Der Filter regelt ähnlich, aber „richtig“ herum. Von dunkel bis hell, wobei die Mitten ein wenig mehr in Richtung Höhen tendieren, als bei meiner Rat aus den 90ern.

    Das JHS bietet weitaus mehr Lautstärkereserven (loud is more good). Innere Disziplin ist eine Proco ja bekanntlich etwas limitiert.

    Das galt alles soweit für den Gain toggle oben. Schaltet man ihn runter, wird der Sound leiser und die Kompression erhöht. Klingt immer noch ähnlich, aber ein Stück weniger dynamisch, für Leadsounds/Highgain gut zu gebrauchen.
    Für mich klingt die obere Position mehr nach Rat, weil offener/dynamischer.

    C53DB8B6-D006-4602-B0BA-14FE814759D2.jpeg

    Die ein oder andere Stimme wird jetzt bestimmt sagen, dass ein Vergleich hinkt. Aber was JHS hier liefert, ist richtig gut! Es gibt viele Clones, das Distortion ist definitiv ganz oben dabei!

    Pro Tip: packt ein Nobels ODR-1 davor!!!

    Meine originale Rat könnte ich jetzt auch ohne schlechtes Gewissen ins Regal stellen, hätte ich keine zwei Boards.

    D048DF7D-1E6F-4638-8716-197027499549.jpeg
     
    gefällt mir nicht mehr 7 Person(en) gefällt das
  2. micharockz

    micharockz Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.10.06
    Beiträge:
    2.763
    Ort:
    Varel
    Kekse:
    12.509
    Erstellt: 21.10.20 um 10:12 Uhr   #2
    Prima Review!

    Du hast/hattest doch auch ein Rat-Derivat von Magnetic Effects? Wie schlägt sich das im Vergleich?
     
Die Seite wird geladen...

mapping