[Effekt] MI Audio Super Crunch Box

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Review zur MI Audio Super Crunch Box
(Overdrive/Distortion Pedal)

SuperCrunchBox.jpg

Hey liebe Leute, nach langer Abstinenz gibts auch von mir mal wieder ein Review. :)


Einleitung
Die MI Audio Super Crunch Box (SCB) der australischen Firma MI Audio ist eine Weiterentwicklung eines Klassikers, nämlich der normalen Crunch Box (die mittlerweile schon so einige Updates erlebt hat). Um eine bessere Einordnung zu ermöglichen, ziehe ich in diesem Review ein paar Vergleiche zu der alten Crunch Box sowie zu einigen anderen, bekannten Pedalen. Es sei erwähnt, dass dieses Review keinen Anspruch auf Richtigkeit und/oder Vollständigkeit erhebt und meine subjektive Wahrnehmung wiederspiegelt. Viel Spaß beim Lesen!

Einige von Euch werden das Fulltone OCD kennen: ebenfalls ein Klassiker, bekannt für den stark nach Amp klingenden dynamischen Overdrive-Sound. So gut das OCD ist, mir fehlt damit für meine Sounds immer eine kleine Schippe an Gain, gerade wenn man vor cleanen Amps ein fetteres Brett haben wollte (z.B. für Soli, Palm Mutes, etc.). Die klassische alte Crunch Box glänzt für mich genau dort, wo ein OCD ins Schwitzen kommt, nämlich im nächsthöheren Bereich von Medium bis Hi-Gain. Grundsätzlich gibt es für satte Zerrsounds ja viele tolle Alternativen, z.B. Wampler Plextortion, CMAT Mods Brownie, Tonefreak Severe, Suhr Riot, usw. In dieser Fülle an Pedalen genießt die alte Crunch Box für mich persönlich den Status eines Referenzpedals in puncto Marshall-Distortion. Allerdings meine ich mit Referenz nicht, dass die Crunch Box zwangsläufig besser klingt oder allgemein besser ist als die anderen Pedale. Ich meine damit vielmehr eine insgesamt sehr gelungene Symbiose aus Soundqualität, Spielgefühl, Flexibilität und Preis. Auch wenn ich persönlich live einem Suhr Riot aufgrund der wie ich finde sehr Amp-artigen, mächtigen Zerre knapp den Vorsprung gebe, ist die Crunch Box für mich einfach eine tolle Allroundwaffe, die ein sehr überzeugendes Gesamtpaket bietet. Für mich also ein Klassiker, der viele Dinge richtig macht und anscheinend nicht zuletzt deswegen auch oft kopiert wird. Nun geht es in diesem Review aber nicht um die alte Crunch Box, sondern um die neue Super Crunch Box. Was hat sich also geändert?


Die (neuen) Features der Super Crunch Box
Die normale Crunch Box hat True Bypass und 3 klassische Regler: Volume, Gain und Tone. Darüber hinaus gibt es ein internes Trimm-Poti zur Feinjustierung, das eine Anpassung des Sounds an unterschiedliche Amps ermöglicht. Ein weiteres Feature ist, dass man das Pedal auch mit 18V betreiben kann, um so Headroom und Breite des Sounds zu erhöhen.
Die Super Crunch Box bietet im Vergleich eine ganze Palette neuer Features, die sich bei näherer Betrachtung nicht nur als äußerst durchdacht, sondern als wirklich massive Verbesserungen erweisen:

  • Ein Betrieb bei 18V bietet wie schon erwähnt einige Vorteile, z.B. einen größeren und mehr nach Amp klingenden Sound, mehr Headroom, usw. Bisher musste man hierfür entsprechende Netzteile auffahren. Bei der SCB ist das nicht mehr nötig, da das Pedal nun einen internen Spannungs-Verdoppler beinhaltet. Das bedeutet, dass die neue SCB standardgemäß immer mit 18V läuft. Dabei wird sie praktischerweise ganz normal mit 9V betrieben (und NUR mit 9V. Die neue CB verkraftet keine 18V Versorgung mehr!).
  • Die alte Crunch Box hat ein internes Trim-Poti zur Feinjustierung an den Amp. Das ist natürlich ein sinnvolles Feature, nichtsdestotrotz ist es unbequem, dass man dafür jedes Mal das Pedal aufschrauben muss. Insbesondere, wenn man mehrere Amps verwendet oder einfach nur schnell mal eine neue Einstellung ausprobieren möchte. Die neue Crunch Box hat diesen Regler nun sinnvollerweise in Form eines kleinen externen Presence-Reglers nach außen verlegt.
  • Wie bereits beschrieben, zählte Low-Gain nicht unbedingt zu den größten Stärken der Crunch Box. Die neue SCB nimmt sich dieser Schwäche an und bringt einen speziellen LO/HI-Umschalter mit, der es erlaubt, in einen neuen Low-Gain Modus zu wechseln. Damit gelingt es der Super Crunch Box tatsächlich, ihr Einsatzspektrum erheblich zu erweitern und nun endlich auch in niedrigen Gain-Gefilden einen sehr schönen, breiten und transparenten Sound abzuliefern. Hier machen sich natürlich auch die 18V sehr positiv bemerkbar.
  • Der neue COMP Switch erlaubt 3 verschiedene Einstellungen für das Zerrverhalten des Pedals, die sich auf Harmonie, Kompression und Output auswirken. Hier haben wir also ein weiteres gänzlich neues Feature, das die Flexibilität und Justierbarkeit deutlich erhöht und eine zusätzliche Anpassung an den persönlichen Geschmack ermöglicht. Mehr dazu später.
Unter dem Strich haben wir 4 sehr überzeugende neue Features, die allesamt zu einer deutlich gesteigerten Flexibilität beitragen. Für mich war das Grund genug, die neue SCB ohne zu zögern zum intensiven Test zu ordern. Damit verbleibt noch eine entscheidende Frage: Wie ist es um den Sound bestellt?


Der Sound
Eine spannende Frage ist, ob die neue Super Crunch Box bei all der gewonnen Flexibilität den sehr guten Sound des Vorgängers halten kann, und, ob sie diesen vielleicht sogar noch toppen kann. Ich mache es kurz: Ja, sie kann! Die neue SCB klingt mindestens genauso gut wie die alte, in vielen Bereichen und insbesondere im Low-Gain Segment aber einfach noch besser. Der Low-Gain-Modus ist wirklich gelungen und punktet mit Transparenz und Punch. Durch die Justiermöglichkeiten die sich aus den Presence und Tone-Reglern ergeben lässt sich der Sound optimal auf Gitarre und Amp anpassen.
Auch der neue COMP Schalter erweist sich als echtes Upgrade. Im linken Modus (1) haben wir den exakten Sound der alten Crunch Box, in 0-Stellung findet man einen Sound der noch einen großen cleanen-Anteil durchlässt und damit dem ursprünglichen Amp-Sound deutlich mehr Luft lässt (mein Favorit!), und im rechten Modus (2) bekommt man eine sehr weiche und harmonische Zerre.
Und für all diejenigen, die die alte Crunch Box nicht kennen: Ja, dieses Pedal kann richtig braten und liefert das volle Marshall-Brett. Wer klassischen Rock-Hi-Gain Sound sucht wird hier fündig!
Unterm Strich ist die neue SCB eine Verbesserung auf allen Ebenen und kann im Vergleich zum Vorgänger nicht nur größer und transparenter klingen, sondern ist einfach deutlich flexibler und überzeugt mich sowohl im Hi- als auch Low-Gain Bereich.


Fazit
Es gibt viele gute Distortion-Pedale, die verschiedene Stärken und Schwächen haben. Aber nur wenige verbinden Soundqualität, Spielgefühl, Flexibilität und Preis/Leistung so charmant wie die neue Super Crunch Box. Der permanente 18V Betrieb verhilft dem Pedal einfach zu Größe. Dazu kommt der neue Low-Gain Modus, der in Verbindung mit den 3 Soundcharakteristiken UND dem Presence Regler in puncto Flexibilität kaum Wünsche offen lässt. Gut, die persönliche Suche nach dem optimalen Zerrpedal ist letztendlich absolut individuell und von so zahlreichen Faktoren abhängig (Musikstil, Geschmack, übriges Equipment, usw.), dass man hier ums eigenständige Testen und Vergleichen nicht herumkommt. Die Super Crunch Box ist aber definitiv ein toller Startpunkt und eine optimale Vergleichsbasis, wenn es um klassische Marshall-Overdrive/Distortion geht. Daher meine klare Empfehlung! Für mich ist die Super Crunch Box ein Referenzpedal, das man kennen und auf dem Schirm haben sollte.

Ich hoffe, das Review ist für den ein oder anderen hilfreich! :)

Besten Gruß
MoCo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Ich hab sie noch nicht getestet, aber mir sagen lassen, dass ein Schwachpunkt des Pedals die fehlende Dynamik ist. Sprich, einfach mal auf angezerrt oder fast clean regeln per Gitarrenvolume, wie das z.B. beim Cmatmods Brownie funktioniert, ist mit der Super Crunch Box nicht möglich.

Könntest du dazu noch was sagen?
 
Hi Myxin, es gibt definitiv Pedale, die noch dynamischer reagieren und feiner auflösen, wenn man mit dem Volume-Poti arbeitet. Am besten einfach mal selbst testen. Ich kann mich die Tage aber nochmal ein wenig mit diesem Aspekt beschäftigen und nochmal ein paar Vergleiche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich die Gelegenheit hab, teste ich es auf jeden Fall mal.

Der Zerrsound in den ganzen Demo Clips taugt mir wirklich sehr. Ich denke auch, dass die meisten eh das volle Brett wollen und nicht unbedingt mit dem Volume Regler arbeiten. Wenn sich der Crunchbox Sound technisch nicht anders realisieren lässt, also auf Kosten der Dynamik, ist das so gesehen auch kein "Schwachpunkt".

Wollte nur mal wen fragen, der das Teil grad zur Verfügung hat. : )
 
Hallo,

ich hatte die Super Crunch Box neulich auch für ein paar Tage hier zuhause. Ein tolles Pedal und ich kann dem Review in allen Punkten zustimmen. Die Arbeit mit dem Volumepoti der Gitarre funktioniert zumindest im Lo-Mode gut, im Hi-Mode sind die dynamischen Möglichkeiten eher eingeschränkt.

Trotzdem hat mich die SCD dann doch wieder verlassen, da mir mein Diablo und mein Brownie in punkto britischer Zerre ausreichen. Das australische Pedal macht aber sehr viel Spaß und ist (ich glaube das steht oben nicht) ein absoluter Leisetreter in Bezug auf Nebengeräusche.

Grüße,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt hier echt gut!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben