[Effekt] musikding.de Der Screamer

  • Ersteller Abroxas
  • Erstellt am
Abroxas
Abroxas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.22
Registriert
14.01.09
Beiträge
159
Kekse
1.059
Ort
Magdeburg
musikding.de Der Screamer
Vintage DIY
DSC_0367.jpg

Prolog

Eigentlich bestand bei mir nie wirklich der Wunsch, einen Tubescreamer zu besitzen (zumal mir schon ein Bad Monkey den Sound knotet), jedoch kommt man ja gar nicht drum herum, ständig etwas über dieses legendäre japanische Design zu lesen. Und sowas wurmt mich fürchterlich.

Design und Features

Der Bausatz ermöglicht durch Austauschen eines Widerstandes den Bau eines TS7 oder TS8. Ich habe mich für den TS8 entschieden.
Auf Musikding.de gibt's den Overdrive für 22,50 zuzüglich Gehäuse, Potis und in meinem Fall eine andersfarbige LED, macht knapp unter 35 Euro. Die Originale liegen bei 55 bis 200 Euro. Mal ganz nebenbei: Selbst wenn ich die fertige Schaltung in einen Schuhkarton knalle und ein paar meiner alten Pokémon-Sticker drüberschmiere, hau ich die Treter von der Halbinsel schönheitstechnisch immer noch in die Pfanne. Und die Ausrede "Das waren die Siebziger" zählt nicht wirklich, da die Reissues der ToneLook-Serie genauso daneben aussehen.

Genau wie sein Vorbild hat der Screamer Volume-, Gain- und Tone-Poti, eine LED und einen Fußtaster. Zusätzlich gibt es einen kleinen Schalter um die Wellenform symmterisch oder asymmetrisch zu schalten. Im symmetrischen Modus ist der Sound etwas runder, im asymmterischen bissiger, um sich im Mix besser durchsetzen zu können. Ich denke, dass letzteres auch der eigentlich Grund ist, da ich den klanglichen Unterschied für zu vernachlässigen halte. Die Schaltung ist komplett analog und verfügt über einen True Bypass. Die Verarbeitung liegt an einem selbst.

Klang

Die Verzerrung geht bei 0 für den cleanen, doch wohlich eingefärbten Boost los bis zu einem satten Overdrive und dürfte damit für allerlei Oldschool-Rock geeignet sein. Der Tone-Regler steuert den Anteil der hohen Frequenzen, reagiert in den hohen Drehzahlen aber sehr empfindlich. Bei 14 Uhr ist schon ein guter Teil dieses Spektrums abgewürgt.

Die Soundsamples wurden mit einer Telecaster Deluxe (Fender Wide Range Humbucker) trocken in einen digital simulierten cleanen Fender-Amp (AmpliTube 2) eingespielt:

### - clean
### - Gain bei 10, Tone bei 8, symmetrische Übersteuerung, Steg PU
### - Gain bei 3, Tone bei 6, symmetrische Übersteuerung, Steg PU
### - Gain bei 10, Tone bei 10, symmetrische Übersteuerung, erst Hals PU mit verringertem Output, dann Steg PU mit Vollgas

Fazit

Schnörkellos günstiger Retrodrive für Bastelfreudige. (das war kurz)

Gruß
80x15.png

Text und Audiodateien sind veröffentlicht unter dieser Lizenz.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also zunächst muss ich mal mein Lob für dein Design aussprechen.
Das Ding sieht echt klasse aus!

Das Review ist informativ und kurz zusammengefasst.
Du hättest vielleicht etwas mehr über den Sound schreiben können, aber in dem Fall kann finde ich es auch so total ok. Wenn man sich die Soundfiles anhört kann sich jeder schließlich ein eigenes Bild machen.

Ich selbst kann dein Review auch total nachvollziehen, da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit DIY Geräten hatte. Und das Musikding liefert da wirklich einwandfreie Bauteile.
 
Sehr schönes Design und schönes Review!
Ich hab mir den Bausatz auch zusammengebastelt, weil ich nicht einsah so viel mehr für den Namen zahlen zu müssen. Bei deinem Review hat sich aber ein kleiner Fehler eingeschlichen: Man kann zwischen TS-808 und TS-9 entscheiden, und nicht zwischen 808 und 7.;)
Ich kann wirklich jedem nur empfehlen ein Effektgerät selbst zu bauen und viel Geld zu sparen :D
 
Schönes Review. Kannst du vielleicht etwas zur Gestaltung sagen. Wie hast du das gemacht ?! Erst lackiert und dann die Schrift mit Transferfolie rübergezogen ?!
 
Kannst du vielleicht etwas zur Gestaltung sagen. Wie hast du das gemacht ?! Erst lackiert und dann die Schrift mit Transferfolie rübergezogen ?!

ich hab mir ein grün vorlackiertes gehäuse dazu gekauft und dann einfach die transferfolie drübergeklebt.
 
ich hab mir ein grün vorlackiertes gehäuse dazu gekauft und dann einfach die transferfolie drübergeklebt.

Ahja. Hast du evtl. auch ein paar etwas weniger bearbeitete Bilder;)
Mich würde Look schonmal interessieren, da ich meinen Tubescreamer auch noch lackieren muss.
 
Ahja. Hast du evtl. auch ein paar etwas weniger bearbeitete Bilder;)
voila

ganz nebenbei war schwarz bedruckte transferfolie auf dunkelgrünemgehäuse nicht so clever, weil es recht schwer zu lesen ist, wenn nicht grad ein lichtreflex den glanzlack aufhellt.
 
Ich habe den gebaut und mit meinem Digitech Bad Monkey verglichen. Nach der ersten Minute mit dem TS-808 DIY hab ich schon die Existenzberechtigung des Bad Monkey sinken sehn.. Der TS-808 Klon hat viel mehr "Textur" im Klang, ist rauher, rauchiger, cooler. Der Bad Monkey ist etwas feiner, smoother, aber durch die Klangregelung vielseitiger.
Ich würds tlw vom Verstärker abhängig machen... am Microcube bringt der TS-808 Klon den besseren Klang durch seine "Rauheit", am JCM800 "Klon" (Laney Pro-Tube 50) find ich die Klangregelung vom Bad Monkey sehr wertvoll, und da macht es dann auch nichts, dass er etwas "runder" klingt - der Verstärker kompensiert das angenehm.

Fazit: Mir hat der Musikding TS-808 sehr gut gefallen klanglich, ich kann ihn jederzeit weiterempfehlen. Das Ding rockt!
 
Hab auch einen gebaut und bin sehr zufrieden! :)
Die Musikding Bausätze kann man echt empfehlen, hab bis jetzt nirgendwo was schlechtes drüber gelesen.
 
Ein kurzes aber genau auf den Punkt bringendes Review :great:

Hab mir den Screamer auch gebastelt und bin auch angenehm überrascht was man mit dem Gerät so alles machen kann. :)

Mal ne andere Frage: Wieso sind die Originale von Maxon/Ibanez eigentlich sooo teuer? Ist das wirklich nur der Name oder der Hype? Ist die Schaltung zu diesen Bausätzen identisch?

gruß Lapdog
 
Ein kurzes aber genau auf den Punkt bringendes Review :great:

Hab mir den Screamer auch gebastelt und bin auch angenehm überrascht was man mit dem Gerät so alles machen kann. :)

Mal ne andere Frage: Wieso sind die Originale von Maxon/Ibanez eigentlich sooo teuer? Ist das wirklich nur der Name oder der Hype? Ist die Schaltung zu diesen Bausätzen identisch?

gruß Lapdog

Soweit ich weiß ist die Schaltung ident. Ich denke hier ist wirklich vor allem der Name für den Preis ausschlaggebend.
 
Mal ne andere Frage: Wieso sind die Originale von Maxon/Ibanez eigentlich sooo teuer? Ist das wirklich nur der Name oder der Hype? Ist die Schaltung zu diesen Bausätzen identisch?

Der Screamer ist wohl ein eins-zu-eins Nachbau des originalen Schaltplans, nur benutzte Ibanez über die jahre immer Komponenten anderer hersteller, modellreihen etc. (was man auch angeblich raushören konnte). man kann davon ausgehen, dass in den teuren pedalen hochwertige komponenten stecken, aber tatsächlich bezahlt nur wegen des legendenstatus'.

edit: da war voldemord wohl schneller :D
 
Moin,

schönes Review, kann das nur bestätigen. Habe mit auch einen zusammen gebaut, das Gehäuse von meinem ist bei weitem nicht so schön, aber egal.

Die Qualität der Musikding-Bauteile ist erstklassig, das Ding rauscht kein bischen und ist gut zum Amp-vorschalten geeignet. Durch True Bypass ist auch beim Ausschalten keine Signalbeeinflussung gegeben.

LG
 
Hallo

Habe den Screamer von Musikding ebenfalls gebaut. In der TS-9 Version. Das Ding werd ich nie wieder hergeben. Bringt einen super singenden Sound vor meinem Amp.
:great::great:

Gruß
Rookie
 
Hey:),

ich hab auch vor, mir den Screamer zusammenzubasteln,
aber ich kann mich wirklich nicht entscheiden, obs der TS-808 oder der TS9 werden soll,
stimmt es, dass der TS9 etwas rauher klingt als der TS-808?

Liebe Grüße
Jojo
 
Hey:),

ich hab auch vor, mir den Screamer zusammenzubasteln,
aber ich kann mich wirklich nicht entscheiden, obs der TS-808 oder der TS9 werden soll,
stimmt es, dass der TS9 etwas rauher klingt als der TS-808?

Liebe Grüße
Jojo

Hallo,

vor kurzem habe ich mir nochmal den selben Bausatz gekauft und den TS-808 gebastelt, allerdings mit einem anderem Chip.
Tatsächlich klingt der TS-808 etwas smoother, was aber nur bei gutem Hinhören auffällt (naja macht man beim Spielen ja eigentlich immer) - das kann aber genauso gut
an dem ausgetauschten Operationsverstärker liegen.

Viel Spaß beim Basteln
 
So, die Platine ist schon voll bestückt, aber jetzt mal ne blöde Frage:

Montier ich die Platine auf den Boden oder an die Gehäusedecke? Was ist da sinnvoller, ich hab leider keinerlei Erfahrung mit DIY-Projekten...

Und noch ne Sache: Da ich das Pedal sowieso nur mit Netzteil betreiben werde, könnte ich den Batterieanschluss doch ganz rauslassen.
http://diy.musikding.de/images/stories/screamer/screamerwire.pdf
Also könnte ich den 9V-Anschluss direkt mit den IN-Anschluss verbinden?
 
Ok, Frage hat sich erledigt!

Die Elektronik funzt schon mal perfekt, klingt richtig schön rotzig, der Screamer! Jetzt noch mein Design-Gehäuse:)...

Und ich hab schon erstmal Panik bekommen, der Fußschalter funzt nicht, bevor ich dann gemerkt hab, dass man ihn einfach kräftiger drücken muss, bis es klickt:redface:
 
So, die Platine ist schon voll bestückt, aber jetzt mal ne blöde Frage:

Montier ich die Platine auf den Boden oder an die Gehäusedecke? Was ist da sinnvoller, ich hab leider keinerlei Erfahrung mit DIY-Projekten...

Meine Platine wird von den viel zu langen Kabeln in Reih und Glied gehalten :D
Ich nehme aber meist die Decke, da so die Platine mit kürzeren Litzen stört, wenn man den Boden abnimmt.

Und noch ne Sache: Da ich das Pedal sowieso nur mit Netzteil betreiben werde, könnte ich den Batterieanschluss doch ganz rauslassen.
http://diy.musikding.de/images/stories/screamer/screamerwire.pdf
Also könnte ich den 9V-Anschluss direkt mit den IN-Anschluss verbinden?

Nicht verbinden! Das wäre glaube ich ein Kurzschluss. Wenn keine Batterie angeklemmt ist, sind das im Prinzip zwei lose Kabel (nur dass die Enden die Klemmen sind). Lass den Clip samt Litze einfach komplett weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben