[Effekt] tc electronic SCF Gold SE

thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
17.10.19
Beiträge
2.013
Kekse
10.722
Ort
Darmstadt
Bei mir ist ein neuer Chorus eingezogen und ich würde gerne meine ersten Eindrücke mit euch teilen:

scfgoldse.jpeg


Der SCF Gold SE von tc electronic. Ein Re-Issue des legendären Stereo Chorus Flanger von 1976. Wie bei seinem historischen Vorbild handelt es sich um eine rein analoge Schaltung auf BBD-Basis, allerdings angepasst an heutige Ansprüche:
  • 9V Eingang zur Versorgung mit einem Standard-Netzteil
  • (noch) mehr Headroom und Dynamik
Bei der hier vorgestellten "SE" Version handelt es sich um eine limitierte Special Edition mit vergoldetem Gehäuse (die normale Variante ist schwarz mit goldener Schrift), die (laut Hersteller) technisch 100% identisch ist mit der Standard-Variante.

Also auspacken, anschließen und mal hören, was das Kistchen kann.

Die Signalkette ist Warmoth Partscaster (Neck-PU) -> Ross Compressor (DIY-Nachbau) -> Laney Cub Super 12 -> (FX-Send) SCF Gold -> (FX Return) -> Torpedo Captor -> DAW. In der DAW dann via Torpedo Wall of Sound eine Simulation einer Vox 2x12 mit Blue Bulldogs, keine weiteren Effekte. (Und besser spielen kann ich leider auch nicht.....)

Hier erstmal der cleane Ton:



Dann alle Regler mittig (Speed 1 Hz, Width 3/6, Intensity 3/6) und den Chorus ausgewählt. Instant 80's :love:



Und hier nochmal 2 Varianten des Chorus, erst kräftiger (Speed 1 Hz, Width 5, Intensity 4):



und etwas subtiler (Speed 1 Hz, Width 2, Intensity 0,5):



Und last but not least noch eine Aufnahme in Stereo. (Signalkette: Strat -> Kompressor -> Amp -> (FX Send) SCF Gold -> (stereo) DAW. Zusätzlich zur Cabsim habe ich die Power-Amp Sim des WoS-Plugins aktiviert (6L6 SE)):



Das finde ich jetzt echt mega, sehr schön plastisch und 3-dimensional. Schade, dass ich aktuell nur ein Mono-Setup habe. :unsure:

Flanger und Pitch Modulation reiche ich nach, passt hier wegen Board-Limits nicht mehr rein.

Fazit: Das ist genau, was ich gesucht habe. Hauptsächlich den warmen, runden, vollen 80er Chorus, aber auch der Flanger klingt sehr nice, mit dem Pitch Modulation Modus kann ich nicht so viel anfangen, das ist aber ein grundsätzliches Ding. Wenn jemand einen 80s-inspired Chorus sucht, kann ich den SCF Gold auf jeden Fall zum antesten empfehlen. Auf meinem Board wird er bleiben, auch wenn ich im Moment nur Mono unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch die Hörbeispiele für den Flanger


Und Pitch Modulation


Beide mit allen Reglern in der Mitte wie oben beschrieben
Beitrag automatisch zusammengefügt:

vermutlich das Warten wert
Jo, ich hatte irgendwie Glück, ich hab den letzte Woche bestellt, da stand er auch schon auf "lieferbar in mehreren Monaten" und war am Donnerstag ganz überrascht, als die Versandbenachrichtigung kam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben