TC Electronics Chorus Pitch Modulator & Flanger P210: wie unterscheidet man alte von SCF Neuauflage?

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
9.126
Kekse
68.439
Ort
Hannover
Ich bin auf der Suche nach einer Identifikationshilfe. Wie kann ich die Urmodelle von den Neuauflagen unterscheiden?
Ich bin etwas verwirrt, anfänglich dachte ich, die Position des Input Gain-Reglers und die Vertauschung Intensity/Width wären da ein Unterscheidungsmerkmale, aber ich sehe auch Angebote mit der "modernen" Position (unterhalb des Mode-Schalters), die sich als Urmodelle anpreisen ...(etwa: https://reverb.com/item/50245451-tc...us-pitch-modulator-flanger-vintage-model-1981 )

$_57-2.JPG
angeblich 1981:
reverb 91?.jpg

und die dritte Version, die zu finden ist:
Bildschirmfoto 2022-04-03 um 08.57.06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben die Teile auch als Vintage pedal VST rausgebracht.
https://www.tcelectronic.com/product.html?modelCode=P0D83

ich gehe davon aus das die tatsächlich das älteste als Vorlage für die graphik
genommen haben, wäre denn das hier:
VINTAGE-GUITAR-PEDAL-BUNDLE-POWERCORE_HE201_Front_XL.png

sprich nr 2 wäre denn auch das original - input Gain unterm Flanger
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
sprich nr 2 wäre denn auch das original
:D ...mhmh ... die von mir gezeigte "nr 2" hat aber die Intensity außen ... :D und ohne "of Denmark" (wie bei nr 2) sähe den Dänen nicht wirklich ähnlich, oder? :D
Durch diese ganzen Unternehmensrumschiebereien (und vermutlich damit verbundenen Interessen, sein eigenes Ding zu verkaufen) scheint offenbar keine saubere Historie zu finden zu sein irgendwo ...
meine derzeitige Vermutung:
1976er ++
$_57-2.JPG
irgendwas bis frühe 80s (da scheint es auch noch zwei Versionen zu geben, eine mit, eine ohne "of Denmark"):
Bildschirmfoto 2022-04-03 um 08.57.06.png
danach, gen 90s:
reverb 91?.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
of Denmark ist natürlich wichtig!

ich würde den mit den Billigen Reglern und der blauen Applikation in die 90er schieben.
Bin auf die Auflösung gespannt - hast du mal eins aufgemacht und auf die Platine geguggt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auf die Auflösung gespannt - hast du mal eins aufgemacht und auf die Platine geguggt?
.. noch nicht, ich warte noch auf eins und vertreibe mir die Zeit mit Grundlagenforschung ;)
 
Aloha .-)

Das Ur-Modell hat um den Trafo herum ein Abschirmblech, dies fehlt bei späteren Versionen, weshalb diese auch (bei hohem Input-Gain) ein klein wenig brummen.

Unser Gitarrist hat 6 oder 7 von den Dingern, alle Versionen... Die Reihenfolge in #3 dürfte die Richtige sein.

Jenzz
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ur-Modell hat um den Trafo herum ein Abschirmblech
...aha, na, da bin ich ja gespannt ... werde sowieso aufschrauben müssen, weil angeblich Kontaktproblem am Input ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... da bleibt jetzt die frage : neues oder gebrauchtes ?

thoman sagt in 2 bis 3 wochen lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:
hol ich mir jetzt ein neues ? .... spekuliere ich darauf , das jetzt gebrauchte wieder preiswert werden ?
.. ich glaube, das funktioniert bei diesen ganzen Nachbauten aus dem Behringereinzugsgebiet nicht wirklich ... ein SDD320 kostet gebraucht immer noch zu viel, obwohl es das BBD-320 gibt ... und das vermutlich auch keineswegs Schrott ist. Nerd-Preislagen wird es vermutlich immer geben bei sowas ... Was aber gerade bei den Gebrauchtmarktanzeigen zum Thema verwirrend ist, ist der doch wohl nicht so ganz korrekte Versuch, alle Angebote als Urmodelle darzustellen, auch die späteren, was, soweit ich das überblicke, zwar technisch nicht völlig abwegig zu sein scheint, aber keineswegs Kurse bis über 500 rechtfertigt, erst recht, wenn es eben nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein uraltes SCF und seit ein paar Wochen das neue SCF Gold. Klanglich kann ich keinen Unterschied feststellen, aber das SCF Gold ist wesendlich Board-freundlicher, da es an die Stromversorgung des Effect-Boards angeschlossen werden kann.
Das SCF ist mMn sowieso der beste Chorus. Mein altes SCF kann demnächst gehen (hoffentlich für viel Geld :cool:)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Threat ist ja nicht der Flohmarkt
..verstehe, deshalb hast du auch gar nicht erst das Thema "kann demnächst gehen" angesprochen :D
Ich denke das passt hier aber durchaus auch ohne Angebotscharakter zu bekommen.
Ich sehe derzeit Kurse zwischen 140 und über 500 Euronen. Mit den og. teilweise unsinnigen Datierungen und immer gerne auf Herr EJ hingewiesen, ohne dass ich die so attributierten angebotenen Varianten je auf seinem Board geortet hätte :D Das Ende der Fahnenstange finde ich schon erstaunlich, wenn ich so durchschaue, wie wenig selten das Gerät an sich zu sein scheint.
 
Ich mochte das Ding schon damals nicht. Klang mir immer zu kalt und steril
 
Ich mochte das Ding schon damals nicht. Klang mir immer zu kalt und steril
Aloha .-)
Kann ich nachvollziehen.... Bei mir geht es ja um die Nutzung am Rhodes. Die Rauscharmut ist ja schön und gut, aber rein klanglich war mir das auch immer zu 'Schönklang'-mäßig und dadurch etwas langweilig... Bin dann immer an der guten alten Electric Mistress (die ja auch gut Chorus kann) hängen geblieben.

Jenzz
 
Bin dann immer an der guten alten Electric Mistress (die ja auch gut Chorus kann) hängen geblieben.
etwa OT aber ... als Freund des gepflegten Gewürzregals: das eine schließt das andere nicht aus :D
Electro Harmonix Electric Mistres.jpg

... neben einem Solasound Tone Bender Fuzz.jpg und einem Morley WVO.jpg meine ältesten Stammeffekte, die ich seit den 70ern habe.

Wirklich hübsch im Chorus-Areal ist aber auch der hier Boss CE-2, September 1982.jpg. obwohl Mono ein unglaubliches Teilchen
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann jemand zu der Entschlüsselung der Seriennummern etwas sagen? (ich habe jetzt hier einen mit 017643 stehen ... auf einem seitlich angebrachten silbernen Aufkleberchen)

EDIT: gerade in einer Reverbanzeige gefunden"
Very Early 1st Issue TC Electronic SCF Stereo Chorus Flange. Dates from 1979 Serial # 019396 (Eric Johnson's # 019755 for example) These older "Width knob on the far right" pedals ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben