[Effekt] Universal Audio - UAFX Del-Verb Ambience Companion

unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.26
Kekse
33.153
Universal Audio UAFX Del-Verb Ambience Companion

Ich weiß gar nicht mehr genau, wann dieses Pedal bei mir einzog. War so eine dieser Bestellungen „klingt interessant“ und blieb dann bei mir

Spezifikationen:
  • 6 Vintage-Hall- und Delay-Effekte („Golden Unit" Federhall-Tank aus klassischem amerikanischem Gitarrenverstärker der 60er-Jahre, Vintage Studio-Plattenhall von The Plant sowie 80er-Jahre Vintage Studio Digital Reverb Algorithmen und custom Voicings via download)
  • Tap-Tempo
  • separate Stereo-Instanzen für jeden Reverb und jedes Delay
  • geräuschloses Umschalten
  • gebufferter Bypass
  • analoger Dry Through
  • optionale Spillover / Trails
  • Stereo / Dual Mono Betrieb
  • Regler für Delay Time, Feedback, Mix, Color, MOD sowie Reverb
  • Eingänge: 2x 6,3 mm Klinke
  • Ausgänge: 2x 6,3 mm Klinke
  • USB Typ-C für Updates über Computer
  • Stromversorgung via 9 V DC Netzteil mit mind. 400 mA, Mitte-negativ (nicht im Lieferumfang enthalten); Batteriebetrieb ist nicht möglich.
  • Abmessungen (B x H x T): 9,2 x 6,5 x 14,1 cm
  • Gewicht: 567 g
Preis: ca. 350 Euro

Hersteller: Universal Audio

Universal Audio (UA) ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das seit den 1950er-Jahren Audio-Equipment entwickelt. Die UAFX-Serie ist eine Produktlinie von Effektpedalen, die digitale Signalverarbeitung nutzt, um klassische Hardware-Effekte zu emulieren. Die Pedale der UAFX-Reihe werden in den USA entworfen und gefertigt. Sie basieren auf Algorithmen, die historische Effektgeräte nachbilden, darunter Hall- und Delay-Einheiten. Die Serie richtet sich an Musiker, die digitale Effekte in Pedalform suchen.

UAFXDelVerb - 1.jpeg

Aufbau und Bedienung

Das Universal Audio UAFX Del-Verb Ambience Companion präsentiert sich in einem schlichten, aber hochwertigen Karton, der neben dem Pedal selbst eine Kurzanleitung und Endnutzer-Hinweise enthält. Das Gerät folgt dem einheitlichen Design der UAFX-Serie. Die Bedienoberfläche ist übersichtlich gegliedert: Zwei Fußschalter aktivieren Delay und Reverb (bzw. Tap-Tempo), während sechs Potentiometer sowie zwei Schalter die Auswahl der Effektmodi ermöglichen.

UAFXDelVerb - 3.jpeg

An der Stirnseite befinden sich Mono/Stereo-Ein- und -Ausgänge, ein 9-V-Stromanschluss, ein USB-C-Port für Updates und eine Pair-Taste zur Bluetooth-Verbindung mit der UAFX Control App. Diese App ermöglicht zusätzliche Einstellungen wie alternative Fußschalter-Belegungen, Voicings/Presets und den Trails-Modus. Hervorzuheben sind das geräuschlose Umschalten, der gepufferte Bypass mit analogem Dry-Through sowie die Möglichkeit, Spillover/Trails einzustellen. Die Bedienung ist relativ intuitiv, und die Anschlüsse sind klar beschriftet. Mir persönlich hilft es trotzdem, die Kurzanleitung in der Nähe zu behalten, da die Potts je nach Einstellung der Schalter unterschiedliche Parameter einstellen. Ein kritischer Punkt ist die Tap-Tempo-Funktion, die nur nutzbar ist, wenn Delay und Reverb gemeinsam aktiviert werden.

Download?

Es gibt bei Thomann ein Review zu diesem Pedal, was ich gerne zitieren möchte: „Es gibt keinen Volume Out Regler und die Tap-Funktion fürs Delay lässt sich - ebenso wie die Auswahl weiterer Delay- und Reverb-Varianten - nur über eine App per Bluetooth aktivieren. Jetzt hätte ich natürlich hingehen können, mir aus ein paar Dutzend Delays und Reverbs ein paar wirklich gut klingende raussuchen können, die Tap-Funktion per UA Account mit automatischem Newsletter Abonnement aktivieren können, aber ... will ich das? Nein, ich will ein Delay/Reverb, das ich auspacke, einschalte und das dann geil klingt.“ (Zitat: G3CD (29.4.2023): Toll auf Youtube, in echt leider enttäuscht, in: https://www.thomann.de/de/universal...MI17K93tnWkwMViVdBAh0SRACGEAQYAiABEgL5f_D_BwE, Stand: 5.4.2026)

Genau diese Haltung habe ich auch. Ich will nichts mit App oder so. Ich liebe One-Knob-One-Function. Bei mir werden die Presets so auf dem Pedal bleiben wie sie sind. Allerdings gefallen mir diese deutlich besser als dem Thomann-Kunden G3CD. Ich habe dennoch mal die App heruntergeladen und mir die Möglichkeiten dort angesehen. Das Pairing funktioniert einwandfrei. Wie gesagt gefallen mir die Presets gut und daher habe ich sie schlussendlich bisher auf dem Gerät gelassen.

UAFXDelVerb - 2.jpeg

Klang

Das Del-Verb basiert auf Vintage-Sounds und bietet per default drei Delay- (Tape EP-III, Analog DMM, Precision) und drei Reverb-Modi (Spring 65, Plate 140, Hall 224). Die Delay-Algorithmen emulieren klassische Geräte wie das Maestro Echoplex oder den Electro Harmonix Deluxe Memory Man und bieten jeweils spezifische Modulationsmöglichkeiten (z. B. NOS/Worn Tape, Vibrato/Chorus). Die Reverb-Modi orientieren sich an ikonischen Hall-Effekten wie dem Fender Spring Reverb oder dem Lexicon 224 Digital-Hall und überzeugen durch ihre räumliche Tiefe. Wie originalgetreu die jeweiligen Vorbilder abgebildet werden vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings gefallen mir die Resultate durch die Bank sehr gut. Das Spring Reverb schnarrt wirklich geschmackvoll. Die Platte ist gut gemacht und das Lexicon 224 macht auch wirklich Freude. In jedem Fall drei wirklich brauchbare Sounds. Auch die Delays klingen wirklich schön.

Das Pedal ermöglicht gerade durch die Kombination von Hall und Delay eine breite Palette an Sounds, von subtilem Ambience bis zu experimentellen Klanglandschaften. Die Stereo-Instanz für beide Effekte sorgt bei Bedarf für ein besonders räumliches Klangerlebnis.

Spielgefühl

Wir haben es mit digitalen Effekten zu tun, daher ist die Frage berechtigt, wie es sich anfühlt, wenn das Gitarrensignal wie hier gewandelt wird. Eine Latenz spüre ich nicht direkt. Wenn ich aber das direkte Signal mit nur dem Del-Verb zwischen Gitarre und Amp vergleiche, dann ist es noch unmittelbarer. In diesem unmittelbaren A-B-Vergleich spüre ich das Digitale. Im Mix merke ich davon nichts, da fühlt es sich einfach nur gut an!

Fazit

Das UAFX Del-Verb Ambience Companion vereint hochwertige digitale Reproduktionen von Vintage-Effekte, eine noch relativ intuitive Bedienung und flexible Stereo-Optionen in einem kompaktem Pedal. Die Klangqualität überzeugt mich absolut. Leider ist die Tap-Tempo-Funktion etwas eingeschränkt. Es ist nicht billig aber eine starke Wahl für alle, die professionelle Delay- und Reverb-Sounds suchen. Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert aber auch teuer.

Welches Pedal wurde bei mir durch dieses Pedal verdrängt?

Bei mir musste dafür das Ibanez - ES3 Echo Shifter (vgl. https://www.musiker-board.de/threads/effekt-ibanez-es3-echo-shifter.757330/#post-9789195) auf dem Board Platz machen. Dessen analoge Delays vermisse ich zwar manchmal, aber die Qualität der digitalen Delays und das Plus von zwei richtig guten Reverbs mit an Board machen das Del-Verb für mich zur besseren Lösung.