[Effekt] Mooer Shim Verb

  • Ersteller Sepukku84
  • Erstellt am
Sepukku84
Sepukku84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.21
Registriert
03.02.08
Beiträge
194
Kekse
1.480
Da mein Traynor (schaut mal in meine Signatur) sehr puristisch ist, ich aber manchmal einen Reverb-Sound will, um etwas an Plastizität und Dicke im Mix zu gewinnen, habe ich das Shim Verb von Mooer ausprobiert. Vorneweg will ich dazu sagen, dass ich mit Reverbs etwas auf Kriegsfuß stehe, vor Allem mit den „guten alten“ Hallspiralen.


Bisher hatte ich in einigen Amps, die ich besaß, so einen Hall. Das war zum Beispiel im Marshall TSL 100 der Fall, aber auch im Palmer Fat 50. In beiden klang der Hall künstlich, schmutzig, irgendwie unecht (komisch, oder?) und … einfach nicht mein Fall. Das soll nicht heißen, dass diese Federhalle oder analogen Reverbs nicht ihre Daseinsberechtigung haben – sie gefallen mir einfach persönlich nicht. Interessanterweise fand ich den Hall, der digital meinen Fender Bandmaster VM be(sc)hallte, noch am angenehmsten. Jetzt wisst ihr, woher ich Reverb-mäßig komme. Ich war zunächst auch etwas skeptisch ca. 75 Euro für ein so kleines Pedal auszugeben. Hat es sich gelohnt?


Ich habe ihn also ausprobiert, und was soll ich sagen, er macht genau was ich von ihm will, der Kleine! Sehen wir uns kurz die Regler an, die keine Überraschung darstellen: Level bestimmt wie viel gereverbtes und wieviel trockenes Signal durchkommt. Linksanschlag ist nur trockenes Signal, recht haben wir Reverb voll ohne dass man den Anschlag der Gitarrensaiten hört, Mitte haben wir die goldene Mitte. Der große Decay-Regler bestimmt die Länge des Halls. Der Colorregler ist für die besondere Note bei dem jeweiligen Hall zuständig, sozusagen die „Tiefe“ des Effekts. Wir hören uns gleich noch ein paar Beispiele dazu an. Auswählen kann man die drei verschiedenen Reverbarten (Room, Spring und Shimmer) per Toggle-Switch, und komplettiert wird das ganze von einer blauen LED die man vom Weltall noch sehen kann. Wahrscheinlich ist die LED und auch die Kompaktheit des Pedals – siehe Foto – der Grund dafür, dass es für eine Batterie in diesem Pedal keinen Raum gibt.


Da man über den Klang wenig sagen kann, sondern man ihn hören muss, stelle ich noch ein paar Klangproben rein. Für mich war also die Suche nach einem Reverb sehr schnell vorbei, das kleine Teil kam, tönte und siegte, nicht zuletzt auch weil für so ein kleines Gerät „auf jedem kleinen Pedalboard noch Platz ist“.


Ich benutze meistens den „Room“-Reverb auf einem moderaten Setting. Für Homestudio-Spielereien benutze ich aber auch gerne mal den Shimmer in extremen Einstellungen – es macht irre Spaß sich damit intensiv auseinander zu setzen! Ich gebe zu, dass mir außer zu den Reverbs in anderen Amps die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, aber das tut meiner Freunde an dem Teil keinen Abbruch.

Hört es euch einfach mal selbst an. Und wenn ihr noch was vermisst, auch Soundfiles, lasst es mich wissen, ich kann hier schnell auch mal einen Review-Wunsch aufnehmen. Wer Spielfehler findet darf sie behalten. ;-)

Das Room-Setting:
https://soundcloud.com/ili84/shim-verb-room
Ich habe Level fast auf rechts gestellt, ca. 9 Uhr. Decay steht auf ca 11:30 und Color auch. Ich finde, dass das ganze wirklich schön nach einem schnuckeligen Raum klingt, der schön Hall produziert, keine Konzerthalle, sondern ein Wohlfühlgig mit Freunden und Familie. Das Reverb protzt hier nicht und macht sich breit, sondern dickt dezent an. Herrlich!


Das Shimmer-Setting:
https://soundcloud.com/ili84/shim-verb-shimmer
Es wird abgespaced! Das ist so eine herrliche Einstellung, wie ich finde. Es werden bei voll aufgedrehtem Color und fast maximalen Decay und Level solche Weltraumfahrer-Sounds widergegeben die ich einfach nur herrlich finde. Nein, im Bandkontext braucht man sowas nicht, aber will man mal was aufnehmen (Jingle, Hintergrundgeräusche oder ein Intro für einen Song) dann ist das natürlich eine feine Sache.

Falls sich jemand fragt, was ich benutzt habe zum Aufnehmen: Ihr findet es in meiner Signatur! Ein cleaner Traynor, der von einer nicht ganz so cleanen Hagstrom Super Swede bespielt wurde und seinerseits seinen Sound in die Dummybox von Koch steuert (die ist ziemlich clean, höchstens ein bisschen dusty).

Fragen? Anregungen? Kritik? Lob? Beleidigungen? Ich freu mich über alles (außer Beleidigungen). :D

Fotos liefere ich wahrscheinlich morgen nach, wenn meine Frau ihre Kamera wieder zur Verfügung hat.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider auch hier ein Doppelpost, da ich den ersten Beitrag nicht editieren kann.

Ein Foto des Shim Verb, im Vergleich dazu mein Daumen. Ihr seht, dass dieses Pedal wirklich winzig und deswegen sehr praktisch ist!

mooer shim verb.jpg
 
Ein Foto des Shim Verb, im Vergleich dazu mein Daumen. Ihr seht, dass dieses Pedal wirklich winzig und deswegen sehr praktisch ist!
Oder du hast einen mächtig großen Daumen... :D ;)

Ich hab die Soundcloud Dateien mal eingebunden.

Danke für das Review!

Greetz,

Oliver
 
Sehr gerne Oliver! Ich finde das sehr wichtig, dass man hier auch was an die Community zurückgibt.

Weißt du, wieso bei meinem Review über den ODR-S die Soundcloud-Dateien korrekt eingebunden waren, und hier nicht? Hast das ein Admin schon gerichtet? :) Ich lerne langsam dazu, mit der Betonung auf "langsam". :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben