Effekte - Alles aus einer Hand oder mischen?

  • Ersteller Guitarhead85
  • Erstellt am

Effekte - alles aus einer Hand oder ist es egal?

  • Auf mein Board kommen nur die Geräte von einem Hersteller!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe alles bunt gemischt!

    Stimmen: 13 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13
Guitarhead85
Guitarhead85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.17
Registriert
27.04.07
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Brühl bei Köln
Hallo Zusammen,

ich möchte meine Effektkette für die "neue" Band wieder etwas professioneller gestalten. Die Basics bzgl. Effekten würde ich von Boss besorgen (Overdrive, etc). Einige Sachen, zb. Reverb + Delay sind da aber auch gebraucht verdammt teuer und ich nutze sie nur für ein oder zwei Lieder. Und mich lächeln z.B. einige EHX-Geräte an. Meine Frage daher: Macht es nach Eurer Erfahrung (!) irgendeinen Unterschied, ob meine gesamte Effektkette von einem Hersteller ist, oder ob ich alles bunt zusammenmische? Ich könnte mir vorstellen, dass sich verschiedene Herstellerkonzepte gerade bei den Themen "Höhen klauen" oder "Brummschleifen" negativ beeinflussen?

Hintergrundinfo: Die Effekte gehen in einer schönen Daisy-Chain in mein einkanaliges Jet City 20h Röhrentop ohne Effektloop.
 
Eigenschaft
 
gute Delays und Reverbs sind immer teuer - quasi die Königsdisziplin
(wenn man von Ampsimulation mal absieht... das wäre dann kaiserlich) :D
ich würde weniger nach dem Hersteller als nach dem Prinzip der Effekterzeugung gehen
Beispiel: ein analoges Delay von EHX und ein Digital-Reverb von TC, ein Federhall von... etc
(kA ob 19" artiges auch eingeplant ist)
aber auch rein digital gibt es grosse Unterschiede zwischen den Anbietern
egal ob gut, schlecht, besser - die Sachen klingen einfach verschieden - in der Summe gewinnt der Klang
(alles von Boss digital fände ich schon fast penetrant)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich spiele schon seit jeher aus verschiedenen Gründen unterschiedliche Hersteller parallel. Ich habe noch nie live ein Board gesehen das ausschließlich aus Pedalen von einem Hersteller bestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch einfach bunt mischen, je nachdem was Dir gefällt :)
hab momentan 7 Effekte von 6 Herstellern und spiele diese auch vor dem Amp.
Und falls es brummen sollte, gute Patchkabel ausprobieren und vllt ein neues Netzteil (hat bei mir beides was geholfen, seitdem hab ich ruhe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
farbe, image, optik design okay, aber andererseits sprechen ja gerade die soundeigenschaften eines jeden pedals dafür, eben nicht auf den hersteller zu schauen.
die klingen nun mal verschieden, und allein schon nach den regeln der wahrscheinlichkeit in kombination mit dem persönlichen geschmack ist anzunehmen, dass man mischen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben