Effektgerät von SV-150 austauschen

  • Ersteller Frau Geige
  • Erstellt am
F
Frau Geige
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.11
Registriert
27.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Erfurt
Hallo!

Ich spiele seit einem halben Jahr auf der SV-150 und bin auch recht zufrieden. Allerdings wird das mitgelieferte Effektgerät zunehmend langweilig und auch unpraktisch. Wenn ich den Effekt wechseln will, muss ich es jedesmal aus der Hosentasche frickeln und umschalten, was auch auf der Bühne nervt. Jetzt habe ich versucht, ein Bodeneffektgerät (KORG AX 1500G) mit der Geige zu verbinden, ohne das urpsrüngliche Effektgerät nutzen zu wollen, mit dem Hintergedanken, dass meine E-Gitarre ja auch passiv ist und es da klar funktioniert. Beim Anschluss der Geige klappt das allerdings nicht. Über Kopfhörer kommt kein Ton raus. Klappt das überhaupt? Hat jemand mit dieser Problematik Erfahrung?Oder habe ich 'nen Denkfehler?^^:confused:
Freue mich über Antworten und sage schonmal Danke. :)
 
Eigenschaft
 
Hi Frau Geige,

[edit: Passage gelöscht, da spätabendlicher Schwachsinn :) ]
[ich fang nochmal neu an]

Also ich habe gerade gelesen, daß der Vorverstärker in diesem Bodypack steckt. Also die Geige passiv in den Multi zu fahren (ohne dieses Bodypack) wird so eher nicht funktionieren, da der Pegel höchst wahrscheinlich zu schwach ist.
Mit Bodypack sollte es funzen.

Wenn du das Kästchen los werden willst, mußt du was anderes anstellen.
Denkbar wäre über n Funksender. Bin mir aber nicht sicher, ob der mit dem schwachen Pegel richtig arbeitet.
Wenn das was für dich wäre, würd ich mir erst n Sender ausleihen und das mal testen.

Ich glaub, ohne Vorverstärker wird das nix. Wenn du das Kästchen wegnimmst, brauchst du wahrscheinlich eine andere Vorverstärkung.

Ne andere Idee fällt mir gerade nicht ein.


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiddle,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit dem Vorverstärker habe ich schon befürchtet. Na dann probier ich jetzt einfach mal einiges aus ;) Das wird ein Spass :gruebel:

:rock:

Grüße
Frau Geige
 
Hmm, das Kästchen stört ja nicht, außer zum Rausholen und die Efekte umschalten.
Du kannst ja von dort aus einfach ohne Effekte in den Korg gehen.

Schreib doch mal, was du vor hast. Vielleicht kann mans beschleunigen (und verbilligen).


cheers, fiddle
 
Ich bleibe vorerst bei der Variante über das Kästchen in den Korg zu gehen. Längerfristig schaue ich, was noch gehen kann. Es ist nämlich nicht das einzige Kästchen, was ich noch mit mir rumtrage ;) ... aber muss jetzt ersteinmal so gehen.

Danke nochmal!

Grüße
Frau Geige
 
Die Yamaha SV machen für mich nur im Zusammenspiel mit ihrem zugehörigen Kästchen einen Sinn.
Das bisschen Geige ohne die genau darauf abgestimmte Elektronik wäre mir den Preis nicht ansatzweise wert.

Wer das Gefummel mit dem Kästchen nicht mag und seinen Wunschklang sowieso mittels Effektgeräten nach eigenen Vorstellungen erzeugen möchte, der ist mit einer E-Geige mit brauchbarem eingebauten Vorverstärker wahrscheinlich besser bedient.
In der Preisliga der SV-150 kann ich da aus eigener Erfahrung die Skyinbow S1 empfehlen. Direkt beim Hersteller geordert (was wegen EU-Land auch kein Problem ist), sollte die unter 1000,- Euro zu haben sein.

Gruß castagnari
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben