Effektpedal gegrillt?

  • Ersteller najaoderso
  • Erstellt am
N
najaoderso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.15
Registriert
22.11.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi,
folgendes problem,hab nach langer zeit mein toadworks death-rattle ausgepackt und angeschlossen,der treter war auf den plexikanal eingeschaltet ( das teil hat einen tweed und einen plexi kanal sowie ein boost) der komisch rauschte/rotzte:eek:,da hab ich ihn gleich ausgeschaltet. daraufhin hab ich einen 9volt batterie angeschlossen und der plexikanal sagte gar nichts mehr:(,der tweedkanl und der boost funktionieren aber einwandfrei.
ich weiss das eine ferndiagnose, so eine sache ist. aber ich glaube hier sind ein paar cracks die vielleicht mir etwas sagen könnten.
kann man vielleicht auf übliche verdächtige (bestimmte bauteile die als erstes dran glauben) bei so einen fall schliessen?
leider kenn ich mich nicht aus mit der materie, reichte noch zum löten des zehndrive von mek ;),das wars auch.
die platine vom death-rattle ist maschinenbestückt.

vielleicht kennt jemand einen guten und günstigen techniker in hamburg?

für den fall das einer fragt: garantie hab ich nicht ,weil ich das auf nen musikflohmarkt gekauft habe.

grüße jorge
 
Eigenschaft
 
Falsches Netzteil angeschlossen? Schau mal nach! Wenn ja wirst du wenn du ihn aufschraubst neben der Eingangsbuchse fürs Netteil auf der Platine so ein kleines trommelförmiges Ding finden welches schwarz und verkohlt ist.
Eigentlich kann, falls es wirklich das ist, so ziemlich jeder Elektriker das Teil austauschen. Schau mal rein und vergleich zusätzlich noch die Werte am Death Rattle mit den Werten am Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
habs nochmal aufgeschraubt und nix verkohltes zu sehen ,statusled geht an für den plexikanal.
hab aus versehen ein 9volt netzteil mit 1000 mA benutzt,reicht das aus um so einen schaden zu verursachen?
 
wenn das Dingen einen DC-Clip für einen 9V Block hat (ich deute das "daraufhin hab ich einfach mal eine 9V Batterie angeschlossen), können die 9V vom Netzteil keinen Schaden verursacht habe. Vllt ist es ein AC-Netzgerät oder du hast ein DC-Netzgerät verpolt angeschlossen....
Da Tweedkanal und Boost jedoch noch funktionieren, wirds damit wohl nichts zu tun haben. Wenn du die Schaltung falsch "belastet" hättest, würd sich da gar nichts mehr tun.
Ich denke einfach mal, dass der Fehler irgendwo in der Schaltung des Plexi-Mode vorliegt.
Wenn es aber tatsächlich mit der falschen Spannugnsversorgung zu tun hat, hat es evtl eine Sperrdiode zerschossen...
 
ja,da haste leider recht,peinlich das war ein ac-netzteil wie ich gerade feststellte.:redface:
 
Dann wird warscheinlich wie KingX4one schon geschrieben hat die Schutzdiode auf der Platine defekt sein. Dass muss noch nichtmal unbedingt Sichtbar sein. Wenn den eine vorhanden ist (gehe ich jetzt mal von aus, ist eigentlich üblich), ist diese genau für diesen Fall aufgebracht. Bei anschluß von Wechselspannung schmort diese durch, schütz aber den Rest der Schaltung. Wenn du das einem Elektriker beschreibstm, kann er die Diode mit einem Multimeter durchmessen und dann austauschen. Ist ein Pfennig Artikel und mit zwei Lötstellen innerhalb von 2 Minuten ausgetauscht.
 
hi,danke nochmal für die hinweise werde mich wohl demnächst auf die suche nach einen fachmann bewegen, der mich von diesem dilemma erlösen kann.
grüße
 
hatte exakt das gleiche problem mit meinem eq...
einfach schutzdiode austauschen und die sache ist wahrscheinlich gegessen
 
Glaube kaum, dass es was mit der Schutzdiode zu tun hat, sonst würde der andere Kanal ja nicht funktionieren.
Ich würde tippen, dass der entsprechende Opamp im Plexikanal über den Jordan gegangen ist.
 
danke nochmal für den hinweis mit dem opamp, das klingt plausibel,da die anderen kanäle funzen könnte es daran liegen (es sei den für jeden kanal sind jeweils eigene schutzdioden drin,oder?) ,im netz habe ich einen identische problemsituation gefunden aber keinerlei hilfe im bezug auf was es sich für einen opamp handelt,habe erstmal einen mail an den hersteller geschickt ob er mir sagen kann was drinne ist.
ich kann auch auf der platine nicht erkennen welcher es ist,bin zu doof für:redface:.löten ist aber kein problem:D.
falls jemand ne idee hat was für nen opamp drinne ist und evtl. auch wo der auf der platine sitzt,wäre ich dankbar ,dann könnte ich das problem evtl.auch alleine lösen.
grüße
 
Sind die IC's nicht beschriftet?
Zur Not mal die Typenbezeichnung googeln (oder z.B. hier eintippen). Zur Not einfach mal alle IC's/OpAmps, die auf Deiner Platine sind, bestellen (sollte ja nicht zu teuer sein) und austauschen.

Ansonsten kann ich Dir noch das Forum Musikding empfehlen, vielleicht weiß einer der Spezialisten dort mehr, oder hat sogar den Schaltplan.
 
hi,
es soll laut dem hersteller ,also toadworks, wohl der opamp gewesen sein....wenn ich glück habe.
laut denen soll es bei diesen um einen LM741CM handeln ,denn finde ich auf den üblichen einschlägigen elektronikseiten leider nicht,
deswegen muss ich mal einen vergleichbaren finden.
danke erstmal für eure hilfe ,werde mal auf dem musikdingforum schauen ob einer ein ausweichopamp kennt.
falls jemand hier was weiss ,keine scheu;)
 
vielen dank für die info ,werde mal sehen ob ich glück habe und es wirklich nur dieses bauteil abgeraucht hat;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben