Effektrouting x32rack

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Moin zusammen, bin mir nicht sicher, ob dieses Routing richtig ist.
Darunter in Klammern mein Versuch, das "analog" zu verstehen.
1. Effekt auswählen (z.B. Hall). Erster Effekt auf Kanal13.
(Beim externen Effektgerät Effekt auswählen).
2 Unter FX 1L-4R den Fader hoch (Kanal evtl. gelinkt)
(Lautstärke beim externen Effektgerät einstellen / hochregeln)
3 Unter Bus 9-16 den Fader 13 hochregeln
(analog wäre: den Kanal oder Auxweg hochziehen unter Berücksichtigung des Routings, meistens jedoch auf die Summe).
4. Im Kanal (1-16) unter den Send den Fader 13 hochziehen
(analog dann im einzelnen Kanal den "Auxregler" oder was auch immer dafür vorgesehen ist)
Über eine kurze Rückmeldunge würde ich mich freuen.
Gruß Joe
 
Eigenschaft
 
Stimmt fast. Wohin der Effekt geroutet wird, legst du bei FX 1L-4R fest. Neben Main LR / Mono kannst Du das Effektsignal noch auf jeden beliebigen Bus senden, nur bitte nicht auf den Ursprung zurück (in Deinem Beispiel Bus 13).
 
ich versuche es mal kurz zu erklären, um die Vorstellung, wie das ganze funktioniert, zu festigen:

Bus 13 ist die SUMME aller channels, die du zum Effektgerät schickst, also der SEND = der (ein) Effektmaster.
FX1 L/R ist der RETURN dieses Effekts, welcher dann weitergeleitet wird zu den Mains o.a. Busses.

jetzt kannst du unter SOF Bus 13 ODER unter den Sends 13-16 der jeweiligen Channels den Channelanteil, der zu dem Effekt geschickt werden soll, auswählen/einstellen.

weiter kannst du noch wählen, ob die signale pre oder postfader (pre/post EQ, usw) gesendet werden sollen, also in Abhängigkeit vom Channelfader stehen oder nicht. gleiches gilt für den return, falls du den effekt auf mehreren busses haben möchtest.
 
ich verstehe das so, dass alles was in klammern steht seine überlegungen aus analogen zeiten betrifft. also das "auswählen eines effektes" sich auf ein externes siderack mit einem multieffektgerät bezieht, bei dem man dann erstmal auswählt, ob man da nun echo, hall, oder was auch immer holen möchte....
 
Nein, ich wollte kein externes Effektgerät ansteuern.
Ja, das in Klammernstehende ist mein Versuch, vom analogen Pult her zu denken.
Danke, das hat mir geholfen, der Hinweis mit den Sends und Returns!
Ist ja klar, dass ich bei einem analogen Pult erst das Signal über Send und wieder zurück über Return senden muss.
Das hatte ich nicht mehr so ganz im Blick - Schande über mich!
Danke für alle Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben