Routing-Frage (Verständnis)

B
bmu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.22
Registriert
11.05.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,
ich glaube ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch beim Verständnis des Routings von Kanälen auf dem X32. Eventuell kann mich da jemand erhellen.

Also wenn ich einen Eingangskanal auf dem Pult auswähle (Select-Taste über dem Fader, oder über Display), dann habe ich ja u.a. oben über die Regler im Feld "BUS SENDS" die Möglichkeit einen Ausgangspegel für alle Busse von 1–16 festzulegen.
Was mir jetzt nicht ganz klar ist: welchen Einfluss hat dann noch der Fader zu dem Kanal selbst? Oder ist der Pegel, den ich über den Drehregler einstelle, nach Anwendung des Faders?
Wie genau spielt der Main-Bus hier herein? Dieser wird ja über die Ausgänge 15 und 16 ausgegeben. Entspricht er also hier den Kanälen 15 und 16?
 
je nachdem was du im jeweiligen Buss des angewählten Kanals einstellst..
IN
PreEQ
PostEQ
PreFader
PostFader
Group
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bmu,

habe Deine Frage anders verstanden: Du selektierst einen Kanal und möchtest wissen, wie man dann die Pegel für die Mix-Busse 1-16 einstellt, korrekt? Ich selbst habe nur die Rack-Variante, aber das sollte über den Knopf Sends-on-Fader gehen. Im selektierten Kanal kannst Du nun über die Fader 1-16 den Pegel der entsprechenden Busse einstellen.

Der LR liegt auf dem Bus, der im Routing festgelegt ist. Beim X32 Full dürfte das 15/16 sein.

1652279042063.png

Hoffe, das war die Frage.

LG
LMcG
 
Die Bus Sends haben im X32 grundsätzlich verschiedene Abgriffspunkte.
Das sind die Punkte, von wo das Signal auf den Bus geroutet wird.
Je nachdem, wo man das Signal abgreift, nutzt man die Busse für unterschiedliche Aufgaben.

IN
PreEQ
PostEQ
PreFader
PostFader
Group

Das folgt auch der Signalführung innerhalb des Kanals:

GAIN
---------
COMP
---------
EQ
---------
FADER
---------
PAN
---------
GROUP / MAIN

Klassischerweise kennt man (auch von den meisten analogen Pulten) "PreFader", "PostFader" und "Group".

Wenn für den Bus "PreFader" eingestellt ist, wird das Signal zwischen EQ-Sektion und dem Fader abgegriffen. Das bedeutet, dass der Fader keinerlei Einfluss darauf hat, wieviel Signal an den Bus geht, sondern nur, die Einstellung des Sends.
Beispiel: Dein Signal kommt mit -6dB an und dein Send steht bei -10dB, dann geht dein Signal mit -16dB in den Bus (egal, wie der Fader steht).
Diese Einstellung wird normalerweise für Monitormixe genutzt, da diese vom Hauptmix unabhängig sein sollen.

Wenn für den Bus "PostFader" eingestellt ist, wird das Signal nach dem Fader abgegriffen. Das bedeutet, dass der Fader jetzt definitiv Einfluss darauf hat, wieviel Signal an den Bus geht.
Beispiel: Dein Signal kommt mit -6dB an, dein Send steht bei -10dB und der Mainfader bei +5dB, dann geht dein Signal mit -11dB in den Bus.
Diese Einstellung wird normalerweise für Effektsends genutzt, da es hier gewollt ist, dass diese auch leiser werden, wenn das Hauptsignal leiser wird.

Groups sind dann noch etwas anderes.
Man kann mehrere Einzelkanäle mit Bussen auf eine gemeinsame Spur routen, um diese dort zusammen zu bearbeiten. Das macht man gern bei Drums, oder Backgroundvocals.
Der Anteil, des Signals, dass in die Gruppe geroutet wird, ist auch hier abhängig davon, wie der Fader steht.
Aus der Gruppe geht das Signal dann in der Regel in den Mainmix.

Das ist jetzt hoffentlich einfach erklärt (und enthält daher auch nicht jedes Detail).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben