X32Producer Routingfrage 2 Master Inserts + Reaper

D
Deffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
06.11.10
Beiträge
110
Kekse
158
Hallöchen, ich habe mein X32Producer mit meinem PC/Reaper verbunden - klappt auch alles soweit.
Aber an dem Problem, 2 Inserts auf den Master zu legen, scheitere ich - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Auf den Master kann ich 1 Insert Effekt legen - für den 2ten Insert müsste ich den Weg über 2 Matrix-Kanäle oder 2 Mixbusse wählen?!

Den Master MIT den 2 Inserts möchte ich in Reaper aufnehmen können (für die weitere Bearbeitung/Mastering).
Die Wiedergabe des aufgenommenen Masters sollte OHNE die Inserts zum "Probehören" wieder ins X32 gehen (damit die Insert nicht "doppelt" wirken)
Ich höre sowohl über 2 aktive Monitore ab als auch die Headphones ab.

Ich habe beide Versionen (über Matrix und Mixbus) probiert - klappt aber beides irgendwie nicht.

Kann mir jemand eine Anleitung "für Dummies" geben, wie ich welche IN und OUTS wohin PRE oder POST Fader routen muss?

Die beiden Insert Effekte liegen auf den Slots 5 und 6; für das Routing wären Mixbus 15 und 16 und/oder Matrix 1 und 2 vorgesehen.

Wäre super, wenn mit da jemand auf's Pferd helfen könnte ;)

Danke und Gruss
Deffe
 
Kann mir jemand eine Anleitung "für Dummies" geben, wie ich welche IN und OUTS wohin PRE oder POST Fader routen muss?
Wo bleibt dann der Spaß für dich, da selber etwas hinzubekommen? :biggrinB:

also wegen dem Aufnehmen einer Summe mit zwei Insert Effekten würde ich grob mal den MainLR Bus an eine Stereo Matrix senden und in die beiden Master die Effekte einfügen.
ob du jetzt MainLR Pre oder Post andie Matrix sendest hängt davon ab was du genau machen willst. Beides kann Sinn ergeben. Speziellwenn du in der Matrix einen dynamic Effekt, Limiter z.B, verwendest kann die Postfader Abnahme zu verändernden Thresholds im Effekt führen. Das kann man wollen, oder aber auch nicht.

und wie bringst du das Matrix Signal in die DAW? Na indem du den Bus Ausgang entweder an die 16 Outputs, die sechs Aux Outs oder die 16 Ultranet Outs routest, und die wiederum per Card out an die DAW weiter leitest.

die Aufgenommene Spur musst du dann wieder auf zwei Card Ins senden, die du dir auf zwei verlinkte Kanäle legst. Damit du nur mehr den Eingang hörst, kannst du dann ja die Solo Funktion für die betreffenden Kanäle benutzen.
 
wenn mit da jemand auf's Pferd helfen könnte
ich bezweifle mal, dass dein o.a. Weg zu einem Pferd führt. Für mich ist das eher ein lahmer Esel. *ggg*

Es hört sich für mich jetzt so an, als wolltest du da irgendwie einen masteringprozess durchführen und den mit einem Mixdown vermischen. Du solltest imho den masteringprozess in der DAW durchführen und nicht mittels routing des mixdownsignals durch alle möglichen busses, Matrixen,....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MfK8015: Erstmal Danke für deine Tips - ich bastel jetzt fast die ganze Nacht rum - kriege das Routing für die DAW irgendwie nicht auf die Reihe:

AUX1 IN bis AUX6 IN nutze ich für das Recording analoger Signale und müssten so an DAW über CARD OUT gesendet werden. Dann käme halt noch die Matrix 1/2 - aber das kriege ich nicht auf den Schirm - vor lauter IN's und OUT's habe ich jetzt erfolgreich den Überblick total verloren: um die Einschränkung durch die 8-er Blöcke zu umgehen muss ich ja wohl den Weg über die USER IN's und OUT's gehen und da verlier ich jetzt irgendwie total den Überblick:
Wie kann/muss ich USER Inputs und/oder Outputs konfigurieren, um AUX Eingänge 1 bis 6 und die beiden Matrix-Kanäle an die DAW (Card OUT?!) zu senden?

@tombulli: Ich möchte so viel wie möglich über das X32 regeln - die Haptik ist mir lieber als das rumgebastel mit Mouse und Plugins. Der PC ist wirklich nur für das Recording mit Reaper und (über X32Reaper) dem Speichern der Einstellungen am X32 vorgesehen.

Danke und Gruss
Deffe
 
Du brauchst keine User Ins oder User Outs, so lange du nicht am Limit mit den Card Outs bist. Sagen wir mal du willst zum einen die 16 XLR Ins und die Auxins in der DAW haben, dann routest du die halt auf die Card Out 1-24. Zwei Blöcke XLR Ins und ein Block Aux Ins. Bleibt noch der vierte 8er Block. Da kannst du z.B Out 9-16 hin routen, weil der Producer hat ja nur 8 physikalische XLR Outs, die üblicherweise mit Out 1-8 gespeist sind. Sagen wir du schickst Main LR nochmal auf Matrix 1-2, dann routest du Matrix 1 auf Out 9 und Matrix 2 auf Out 10. Somit hättest du in Reaper das Signal an In 25-26 anliegen. Alles ohne User Outs, wie gesagt.
 
Jaaa - aber: ohne die User Patches kann ich ja "nur" immer 8er Blöcke zuordnen - OK, da ich die XLR Outs garnicht nutze, kann ich da natürlich CARD-OUT 1-8 den AUX1-6+USB Zuordnen und die OUTPUT 9-16, von denen dann nur 9 und 10 von der Matrix kommen?!
Und noch was: wenn ich den 2ten Insert auf die Matrix lege, ist der über die Abhöre/Headphones nicht zu hören? Also müsste ich alles erstmal auf einen Mixbus legen (z.B. 15/16), dort Insert-Effekt 1 reinhängen, dann den Mixbus in die Matrix schicken, dort Insert Effekt 2 reinhängen - die kann ich dann an Output 9 und 10 senden und diese dann an CARD Out - ABER: Wie kriege ich das Signal von der Matrix auf die Abhöre / den Monitor? Ich werd porös... ;)
 
ohne die User Patches kann ich ja "nur" immer 8er Blöcke zuordnen
Und das ist ein Problem weil.....?
Und noch was: wenn ich den 2ten Insert auf die Matrix lege, ist der über die Abhöre/Headphones nicht zu hören?
Hmm, und ich dachte, man kann auch die Matrix als Quelle für den Monitor definieren.
Ok, Solo (mit Mixbus Solo AFL) geht immer, aber sonst... hmm
Gut, du kannst dir die Matrix auch auch einen physikalischen Out legen, der dann deine Monitore speist, ist aber auch nicht wirklich toll, vor allem wenn du keinen externen Monitor Controller hast.

Nun gut, du kannst das ganze mit den zwei Inserts zwar via Stereo-Mixbus (wobei der dann auf Subgruppe gestellt ist) regeln aber schön ist die Lösung auch nicht.

Du siehst also, dass das, was du da machen willst, so nicht wirklich angedacht ist mit dem X32.
 
Ich möchte so viel wie möglich über das X32 regeln - die Haptik ist mir lieber als das rumgebastel mit Mouse und Plugins
das ist ja ok, doch am ende möchtest du ja irgendetwas ausgeben im wav- oder mp3-format = du brauchst am ende der kette einen PC/DAW. Mindestens zum normalisieren, weil sonst hast du viel zuwenig Pegel in der Ausgabe.
ohne die User Patches kann ich ja "nur" immer 8er Blöcke zuordnen
auch die user I/Os sind 8er Blöcke, nur kannst du hier eben die Blöcke sprengen und unterschiedliche Signalquellen mischen in einem Block.

Deine Problematik ist eben, dass du einmal deinen Mixdown durch 2 Master quetschen willst, dann aber das aufgenommene signal wieder ohne bearbeitung abhören willst, weil die ja dann doppelt drauf wäre. Das geht eben nur mittels solotaste bei den zurückgeführten channels aus der DAW (und natürlich an den Monitorouts angeschlossenen Monitoren)

zu Cardout: ich würde dir raten hier einen oder zwei blöcke P16/Ultranet zu erstellen mit den gewünschten AuxINs und den gewünschten Matrixen - ähnlich diesem beispiel - und diese Blöcke - oder ggf reicht eben auch einer - unter card zu definieren.
1703663858203.png


EDIT: ich bin übrigens auch der "Pulttyp"und mache den Mixdown immer am Pult, weil mir die Mischerei in der DAW auch nicht taugt. Aber das Mastering mache ich dann in der DAW und nutze mein Pult nur mehr als Abhöre mit den auf mein Studio abgestimmten / eingemessenen Monitoren. Es macht für mich keinen Sinn, hier ständig die Ausgaben zu ändern (mal mit mal ohne Insert, etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia - wer hätte gedacht, das 2 Insert Effekte auf den Master so ein Problem darstellen :) Erstmal vielen Dank für euren Input - jetzt weiss ich wenigstens, das es nicht nur an meiner "Bräsigkeit" liegt, das ich mach da so schwer tue..

OK, das mit dem Abhören des Masters aus der DAW über die "Solo" Funktion für "ohne doppelte Insert Effekte" wäre eine verschmerzbare Einschränkung...

Ich bastel mal weiter und melde dann meinen Erfolg / Misserfolg zurück :)

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!

Gruss
Deffe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben