Effizientes Komponieren einer Musikproduktion

  • Ersteller radykal
  • Erstellt am
R
radykal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.10
Registriert
26.10.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Musikgemeinde,

wir haben zurzeit ein Projekt in der FH am laufen, bei dem wir eine webbasierte Lösung für effizientes Komponieren einer Musikproduktion konzeptieren sollen.
Leider haben wir keinen Musiker in der Gruppe der sich mit dem Problem auskennt:
Unser Dozent spielt in einer Band und alle Bandmitglieder sind berufstätig und haben deswegen öfters das Problem einen gemeinsamen Termin zu finden um ihre Kreativität in eine Musikproduktion einfliessen zu lassen.
Ich denke dieses Problem oder ähnliches kennen viele Bands/Musikproduzenten.

Jetzt sind wir an der Reihe dafür eine webbasierte Lösung zu finden, die sich mit dem Problem befasst.

Unsere Fragen an euch:
Wie könnte so eine Lösung aussehen und welche Anforderungen würdet ihr an diese stellen?
Gibt es vielleicht schon webbasierte Lösungen, die sich mit diesem Problem befassen?
Würdet Ihr sagen, dass eine webbasierte Lösung dieses Problem überhaupt bewältigen kann?
Welche Probleme treten während einer Musikproduktion bei euch auf - Stichwort = Kreativität?


Schüttet einfach euer Herz aus. Wir sind für jede Infos dankbar. ;)

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hmm hab ich nen Hänger? Bin ich der Einzige der nicht rafft, was du eigentlich wissen möchtest?
"Effizientes Komponieren"?
Komponieren oder Produzieren?

Seh ich das richtig, dass du nach einer Art Kompositions-Chat-System suchst. Also wo alle per Internet "zusammen" kommen und dort gemeinsam komponieren?
Soweit erstmal von mir die Rückfrage.

Wenn mein Verdacht richtig ist, dann gibt es bereits ein Programm, das hier im MuBo schon diskutiert wurde (und ich glaube sogar von einem User hier erstellt).

[Private Meinung]
Ich habe das aber nicht verfolgt, da ich es für die Cybersex Variante einer Bandprobe halte.... Onlinebandprobe käme für mich nicht in Frage.
Wenn ich Zeit habe am PC vor ner Webcam zu sitzen, kann ich auch zum Proberaum fahren :redface:
[Private Meinung/]
 
Ich denke, eine Online-Bandprobe ist nicht gemeint. So etwas dürfte mit den aktuellen technischen Möglichkeiten auch kaum befriedigend zu realisieren sein. Im Profi-Bereich kommt es hingegen vor, dass die Musiker einer Band ein Album nicht zusammen im Studio aufnehmen, sondern mitunter an gänzlich unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten ihre Spuren einspielen. Dazu müssen die Aufgaben klar verteilt sein und die Abstimmung muss passen. Mit einer Jamsession hat das freilich nichts zu tun.

Denkbar wäre eine webbasierte Umsetzung einer DAW. So könnten verschiedene Musiker an einem Song arbeiten und jeder wäre stets über die aktuelle Version informiert. Paralleles Arbeiten ist so nur begrenzt möglich. Spielt ein Bassist seine Spur ein, während der Komponist die Struktur des Songs ändert, wäre das nicht gerade förderlich. ;) Denkbar wäre aber, dass Person A seine Komposition ins Netz stellt, diese dann von Person B geändert wird, und dann wieder Person A weiter daran feilt usw... Ist dieser Prozess dann abgeschlossen, spielt der Drummer seine Spur ein. Anschließend der Bassist... Es müsste halt alles recht sequentiell laufen und kann nur dann funktionieren, wenn die Musiker gut aufeinander abgestimmt sind.
Um an den Lyrics zu arbeiten, würde schon so etwas wie ein gemeinsames Google-Konto mit Google-Docs o.ä. ausreichen.

Was bei einer solchen Variante verloren geht, ist das Brain-Storming-Element, wenn mehrere Leute ihrer Kreativität freien Lauf lassen...
 
Drop-Box?
Dann stelle ich einfach meine aktuelle Spur rein und jeder der dran arbeiten will, muss sich die aktuellen Spuren schnell in seinen Sequenzer ziehen.
Fürs Komponieren dann einfach die Notation mit reinstellen und am besten immer mit versionen nummerieren...
 
Ja, das würde funktionieren, wäre aber imo doch etwas umständlich. Schöner wäre es doch, wenn man ein System hätte, in das man sich nur einloggen muss und die Synchronisation mit der DAW funktioniert automatisch. Das könnte erreicht werden, indem alle Daten online sind (da müsste die Internetanbindung aber schon seine sehr gute sein), oder indem sich das System beim Start über Versionsummern (wie Fastel geschrieben hat) abgleicht. Man sollte auch gewisse Bereiche oder die komplette Komposition sperren können, nach dem Motto: ich arbeite jetzt an Spur A; also sollte niemand anderer an Spur A,B und C arbeiten, bis ich die Sperre wieder aufhebe...
 
Zuerst einmal Danke für die bisherigen Antworten.

Eine Online Bandprobe meinen wir auch nicht. Sondern wie Offerus schon meint, dass Künstler einer Band/Produktion ihre Idee auch unterwegs teilen können. Dazu habe ich festgestellt bei Lesen vieler Titel in diesem Thread, dass die meisten Pdouzenten eine "Komponierblockade" haben:
Die Idee hinter dem Song steht, aber der Feinschliff vielleicht durch ein anderes Instrument/Idee könnte den Song noch aufpeppen. Dazu suchen hier viele Musiker noch nach kreativen Einflüssen durch andere Musiker oder brauchen einfach nur Feedback/Verbesserungen zu einer Produktion. Da würden wir auch ansetzen.
Soundcloud hat schon einen guten Ansatz gemacht, dass man seine Tonspur hochladen kann und andere Nutzer bestimmte Teile der Tonspur kommentieren können.
Wir würden jedoch einen Schritt weitergehen und Musiker ihre Produktion hochladen können und ggf. erlauben können, dass andere Musiker ihr Instrument/Sound zu dieser Tonspur hochladen können. Dann kann jeder durch Auswählen verschiedener Ideen einen "neuen" Song anhören. Zum Beispiel 5 Tonspuren jeweils ein anderes Instrument und davon sind 2 Tonspuren freigegeben, um seine eigene Idee hochzuladen. Nutzer können jede Idee auswählen und bewerten mit welcher Tonspur das Stück sich am besten anhört.
Somit können neue Kontakte und Freundschaften geknüpft werden und Bands/Produzenten können effizient nach neuen Künstlern suchen.
Das wäre jetzt zuerst mal unsere Grundidee. Wäre an so einer Art von "Social Music Production" Interesse?? Und wenn ja......... her mit euren Anforderungen an so solch einem Portal.
 
Wäre an so einer Art von "Social Music Production" Interesse?? Und wenn ja......... her mit euren Anforderungen an so solch einem Portal.
Ich fände das sehr wünschenswert. Google Wave mit Audio wäre meine Wunschvorstellung einer kollaborativen DAW.
 
Ok, das wäre auch ein gutes Features wenn man direkt die Ideen in sein DAW auswählen kann. Da müsst ihr mir sagen ob DAW es anbieten, dass man externe Sounds durch z.B. eine URL einbinden kann. Ich denke, gute DAW´s bieten auch an, dass man eigene Plugins entwicklen kann, in dem man die Sounds auswählen kann.
 
im Prinzip würde ein Revisions-Kontroll-System (RCS) reichen. Allerdings ist das mit den aktuellen Systemen nicht umsetzbar, da diese nicht ausreichend gut mit binären Dateien umgehen können.

Man müsste also ein RCS entwickeln, das ein Projekt erst im "in Production" Mode anbietet. D.h. eine DAW, die das integriert, bekommt einzelne Spuren als komprimierte Audiofiles um Übertragungsraten zu kürzen. Erst beim Erstellen von "Branches" oder beim finalisieren des Projekts würde man die unkompriemierten Audiodaten commiten, die dann zum fertigen Mix bzw. Mastern zur Verfügung stünden.

von Entwicklerwelt in Musikerdomäne übersetzt:

trunk -> wäre der Pfad an dem aktuell und mit kleinen Dateien gearbeitet wird. Nur Musiker, die die Spur eingespielt haben, besitzen die unkomprimierte Spur.

brunch -> ein Snapshot des Projekts, der als Vorschlag für das Musikstück bezeichnet wird. Dieser Besteht vorläufig auch aus komprimierten Spuren.

jeden trunk oder brunch kann man "abschließen". Um das zu tun, müssen alle Teilnehmer die notwendigen Originalspuren hochladen. D.h. dass jeder Musiker an diesem Schritt beteiligt ist, es sei denn, er hat keine Audiospuren eingespielt.

Effekte und Softwareinstrumente müssen in einer gemeinsamen Bibliothek verfügbar sein. Alternativ können sie auch nur dem Master/Mix-Menschen zur Verfügung stehen um die Lizenzproblematik zu vereinfachen.

DAW muss immer synchron mit dem Repository sein und eine einfache übersicht der Snapshots anzeigen.


falls ich zu viele Fachbegriffe aus der Entwicklerwelt verwendet habe …*sorry … bin gerade im Büro :).
 
Ich weiß nicht ob ich das alles richtig gecheckt habe aber eine art Online DAW die Dropbox ähnlich funktioniert wäre schon cool aaaaber:
Ich glaube damit wird man niemals professionell arbeiten können. Benutze ich beispielsweise einen teuren guten syntesizer und meine plugins so müsste das ja bedeuten, dass man von jedem PC auf diese zugreifen kann und da glaube ich machen die softwarehersteller nicht mit :)
Es sei denn die Produkte sind for free - und da sind erfahrungsgemäß enge Grenzen in sachen Qualität und Möglichkeiten gesteckt.

wenn es nur um die noten, also das Komponieren (nicht produzieren) an sich geht, ist es vielleicht immernoch einfacher die Notationsdateien (nur einige kB) per Dopbox allen zugänglich zu machen.
Naja ich bin da wie gesagt etwas altmodisch und sehe für mich persönlich keinen großen Nutzen.
 
Benutze ich beispielsweise einen teuren guten syntesizer und meine plugins so müsste das ja bedeuten, dass man von jedem PC auf diese zugreifen kann und da glaube ich machen die softwarehersteller nicht mit :)

Das stimmt natürlich. Man müsste also im Wesentlichen mit Audiospuren arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben