Egnater Tweaker 88 sagt keinen Piep mehr! Teurer?

  • Ersteller Brettbuster
  • Erstellt am
Brettbuster
Brettbuster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.20
Registriert
08.01.08
Beiträge
348
Kekse
879
Ort
Panten
Moin,

mein Egnater Top hat sich gestern leise verabschiedet.
:weep:
Ich hatte gerade eine Gretsch 5140 getestet ohne Pedal und nach 5 Minuten gingen die Lichter am Amp aus. Ohne Knall oder Rauch, einfach nur aus.
Sicherung ist heile somit vermute ich das das Netzteil abgeraucht ist.
Ich hatte zwar schon viele Amps, aber so eine Reparatur hatte ich noch nie.
Kann man grob einschätzen was sowas kostet?

edit: done
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nur eine Sicherung außen gefunden und nee, ich bin nicht sicher. Ich hatte das manual gestern abend nicht dabei.
Präzisieren? Naja, der Amp ist komplett tot. kein Geräusch, keine Kontrolllampe, nix.
Das ist direkt beim spielen passiert ohne Ankündigung. Ich habe erst gedacht, das einer der Kollegen den Stecker irgendwie gezogen hat. Ich habe natürlich eine andere Steckdose probiert, ein anderes netzkabel und eine andere Sicherung. Nichts. Kein glühnen, keine Kontroll LED und schon gar nicht irgendeine Form von geräuschen. Deswegen kam mir natürlich das Netzteil zuerst in den Sinn.
 
Ich habe nur eine Sicherung außen gefunden...

Lt. Manual hat es eine unter der Kaltgerätebuchse und eine separate links daneben. Wäre erstere durch, so vermute ich einen Totalausfall.

Tscha - Tech würde ich sagen, kann hier nicht weiter helfen, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, unter der Kaltgerätebuchse? Die links daneben habe ich gecheckt.
ich guck es mir mal heute Abend an. Wofür ist die erste denn zuständig und warum könnte die kaputt gehen?
Und vor allem danke erstmal für die Antwort.
 
Hi!

Ja, Du wirst wahrscheinlich die Sicherung (Pfeil) für die Anodenspannung kontrolliert haben.
In der Kaltgerätebuchse befindet sich unter dem Anschluß eine Art Klappe oder Schublade mit der Netzsicherung (Großer Kreis). Die kriegst Du mit einem kleinen Schraubendreher auf (da ist oben eine Einkerbung/Lasche zum Aufhebeln).
Sollte diese durch sein, bitte mit einer neuen Sicherung ersetzen mit identischen Daten (Ampere und Auslösecharakteristik, kleiner Kreis).
Wenn die dann wieder fliegt, muß der Amp zum Tech.
Egnater.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DANKE!!!

Nachtrag: es war die Sicherung bzw. sie fliegt nach Austausch direkt wieder raus...Hmmmpfff...fahre ich also wieder zu meiner Amp-Schrauberbude.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Les ich da "Träge 4A" für 230V? Da reicht doch normalerweise eine 1.5A locker, vor allem wenn für 110V eine 2.5A spezifiziert ist... da hat wohl deer Chinese beim Printscreen erstellen die Wechselstaben verbuchselt....
 
2,5A war drin und ebenso die Ersatzssicherung die sich im gleichen Fach befindet hat 2,5A.
Beide jetzt schwarz.
 
Bevor es zum Amptech geht, köntest du noch eines probieren: Nimm alle Röhren heraus bevor du nochmals eine neue Sicherung einlegst. Dann bitte nacheinander Power einschalten und anschließend Standby auf Play.

Wenn jetzt die Sicherung noch heil ist: Herzlichen Glückwunsch! Deine Chancen sind hoch, dass nur eine Röhre defekt ist. Durch einzelnes Widerbestücken der Röhren sollte die schuldige gefunden werden können.
Wenn die Sicherung auch ohne Röhren fliegt, dann hilft definitiv nur noch der Techi.
 
Danke für den Tipp, der Amp ist schon bei Tech. Ich warte jetzt ab...
 
Nachtrag:
Kurzschluß im Netzteil und ein durchgeschmorter Kondensator ist die Diagnose. Reparatur war erfolgreich, Kosten mit 103,-EUR im Rahmen.
Nochmal Glück gehabt, wenn es nicht wieder passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben