EHX Magnum 44 Erfahrungsaustausch

• Ersteller hotrobot
  • Erstellt am
hotrobot
hotrobot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.22
Kekse
11
Hallöchen in die Runde,

ich spiele derzeit über ein Axe Fx direkt in eine PA. Nun bin ich aber zu einer Mesa Rect. 4x12 gekommen und möchte die auch nutzen. Das "Powerkistchen" von Electro Harmonix erstaunt mich da ganz schön. Leider sind hier im Forum keine adäquaten oder relativ alte Posts dazu zu finden. Verstärkung brauch ich nur für "mein Spielgefühl" im Proberaum als auch auf einer Bühne. Der Sound soll direkt am Axe Fx abgenommen werden, also mit Cabsim und dem ganzen Schnick Schnack. Sound aus der 4x12 soll schon tauglich sein, aber nicht unbedingt "Mikrofonschön". Hat jemand Erfahrung mit der Kiste, denn ich brauchte ein bisschen das Zünglein an der Waage. Danke!!!

Eigenschaft

Das Problem ist bei dem Ding einfach, dass es ab einer gewissen Lautstärke nicht mehr clean arbeitet. Das kann unter Umständen stören, oder nicht, wenn man immer verzerrt spielt.
Ausserdem setzt das Teil aus, wenn es zu warm wird.

Habe mir auch schon überlegt, es als Backup mit meinem AMT B2 Pedal zu nutzen, falls der Kemper mal aussteigt.

kauf doch für paar Euro mehr den neuen Poweramp von Thomann, GPA 400. Scheint brauchbar zu sein laut den Bewertungen.

Ich habe den Magnum44 zeitweise mit dem Kemper, mit einer Röhrenvorstufe oder dem Reußenzehn BlackFace im Einsatz (an einer 1x12er).
Mit Wärme hatte ich noch nie Probleme. Die ab der Hälfte des Volumenpotis einsetzende Verzerrung ist für mich kein Problem, da Clean-Sounds z.B. aus dem Kemper dann einen gewissen Glanz bekommen. Allerdings sind meine Clean-Sound nie steril, sondern haben immer ein minimales Gain (Pink Floyd mäßig).
Falls Du Rectifier-Clean brauchst, dann wird es vielleicht nichts oder ist vom Wirkungsgrad Deiner Box abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich orientiere mich etwas an Stephen Carpenter von den Deftones, der hat 2 Stereoboxen 2x12 mit je einem Caliber 22 befeuert. Jetzt spielt er über den FX Loop eines Orange Jim Root Topteil. Nur das kostet das 4-fache des Magnum 44. Es geht eigentlich nur um einen einigermaßen brauchbaren Sound, um sich im Bandgefüge gut zu hören.

Hab den EHX 44 und ihn schon mit mehreren Teilen ausprobiert. Dabei waren ein Zoom G3, ein AMT P2 und derzeit Digitech GSP1101. Da ist immer genug Lautstärke für Proberaumlautstärke vorhanden gewesen ( bei Metal mit lautem Drummer ).
Drehe den Lautstärke Regler meistens nur auf 9 Uhr und es gibt genug Dampf.

Ich hab das 44, aber am Axe gefällt es mir nicht. Die Lautstärke fand ich nicht einfach einzustellen und der Sound war eher flach, ich hatte das Gefühl, daß keine Bässe vorhanden waren. Ich kann allerdings Bedienungsfehler nicht ausschliessen, ich hatte es nur mal kurz ausprobiert.

*Editiert-> Verkäufe bitte im Flohmarkt oder per PN, nicht im Fachbereich*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke... ich habs jetzt schon selber organisiert und bin begeistert. Die Lautstärke reicht für Rock am Ring, über meine Mesa 4x12 brauch ich mich über Bass keine Sorgen machen und mit einem EQ vor dem Magnum ist der Sound echt gut zu gebrauchen. Für die Probe und als Monitor beim Gig ist das Preis/Leistungs-Verhältnis fast unschlagbar.

• Gefällt mir
ich hab heute zum ersten mal so ein ding in der hand gehabt.
jetzt bin ich schon am grübeln...

Ich hab es jetzt ausgiebig getestet und bin sehr begeistert. So richtig "Plug&Play" ist es nicht, denn ich musste mit einem EQ nachhelfen, aber der Gesamtsound kann sich wirklich hören lassen. Der Bright Schalter lässt außerdem noch eine andere Soundvariante zu.

Hat jemand das Ding mal fürn Bass genutzt?

Hat jemand das Ding mal fürn Bass genutzt?
Auch wenn die Antwort spät kommt, denke ich nicht dass ma sich damit beim Bass in einer Band hörbar machen wird. Tiefe Frequenzen brauchen mehr Leistung, deswegen haben Bassamps meist über 150 Watt, wenn es was zum Probem in der Band sein soll.

Tiefe Frequenzen brauchen mehr Leistung
Kommt sehr auf die LS an, manche sind laut genug um bei nicht allzukrassen Bands trotzdem mitzukommen.
Hab mal bei ner Metalkombo mit nem 60 Watt Transencombo gegen 2 Gitarristen gespielt, und war OK...
Wenns ne sehr leise Band sein sollte, und kein Subbass erwartet wird, kann ichs mir auch mit 44 Watt vorstellen - als Ausweichlösung.

Hast Recht, mit Lautsprechern mit sehr hohem Wirkungsgrad könnte es grade so hinkommen wenn es laut wird. Als Notersatz vielleicht ok.

Wobei du verglichen mit dem T-Preis des Magnum 44 Pedals bereits für 5 Euro weniger z. Z. einen Ashdown MiBass 220 bekommst.

Der ist auch nicht wirklich gross, kommt dann aber recht bassfreundlich mit 220 Watt, DI und einem effektiven, wenngleich frickeligen EQ daher. Fände ich allemal die bessere backup Lösung für den Bass.

• Gefällt mir