Eierlegende Wollmilchsau? Epiphone Nighthawk? Alternativen?

  • Ersteller ppierson
  • Erstellt am
P
ppierson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.18
Registriert
23.03.12
Beiträge
170
Kekse
80
Hallo,
ich habe mir mal ein paar Videos von der Epiphone NIghthawk angesehen und denke, dass die ja fast alles kann.... bis auf gut aussehen und ich denke, dass sie für 300€ auch nicht so aus den besten MAterialien besteht... eine ähnliche Soundvielfalt hat man glaub ich mit der PRS 513 (5 Pickups, 13 sounds....) aber die kostet das Ganze ja Faktor 12 nach oben.... nun. Kennt jemand was dazwischen? (absolut max 1000€, da müsste ich aber noch sparen.)
Ich möche kein Floyd Rose Tremolo, Keine aktiven Pickups und viele Möglichkeiten. Ich mag die vordere Strat Zwischenstellung für schöne schrammelakkorde, einen Halshumbucker für CCR Sachen und RocknRoll, nen STeghumbucker für Rock, hintere Mittelstellung für so Sweet HOme Alabama.... naja, und ein wenig Grooven etc möchte ich auch mit dem Halssingelcoil....
Ich dachte auch mal an eine PRS se Custom 24, weil die ja auch splittbare Humbucker hat, konnte die aber mal kurz spielen und fand sie allgemein etwas mittig.... kann auch nur ein Eindruck gewesen sein.

Hab neulich einen Testbericht über ne Ibanez FR320 gelesen und ein video gesehen. Auch nett, kenn ich aber nicht. Von Godin gibts eine Icon 2 Convertible
http://www.godinguitars.com/godinicon2convertiblep.htm
die ist aber glaub ich zu teuer. Hat aber Steg und Halsmäßig einen p90 und nen Singelcoil gleichzeitig. INteressant Es gibt da auch eine session plus,
http://www.godinguitars.com/godinsessionplusp.htm
aber die hat keinen Halshumbucker, dafür aber eine Akitvschaltung auf Knopfdruck und man kann den Steghumbucker so oder so splitten.... klingt auch toll, hatte ich aber auch noch nicht in der Hand. Kostet auch so 850€ rum. Naja. Was tun?
Oh, Palisandergriffbrett und ne Stratmensur wäre toll.
Patrick
 
Eigenschaft
 
Am Wochenende ist eine Godin LG mit Rockinger Pafs für unter 300.-€ auf ebay weggegangen (der arme Verkäufer). In so eine Gitarre müsste man ein anderes Wiring reinsetzen (bsp. Jimmy Page, Def Eddi, etc.) dann bist Du unter 350.-€ bei Deinem Pelzeierschwein.
 
Warum nicht einfach eine HSS bestückte Strat? Da gibt es in jeder Preislage zig Modelle. Wenn man sich da etwas mit einem Mahagoni Korpus sucht, hat man eine Gitarre in der so ziemlich alle bekannten Gene eingekreuzt sind.
(Btw. es ist IMO leichter einen Singlecoil nach Humbucker klingen zu lassen -Tonepoti!-, als einem Humbucker einen authentischen Singlecoil-Sound zu entlocken)
 
hmmm, ich verwende den tonepoti fast nie. Halssinglecoil, ein wenig geboostet mit einem tonepoti, der ein wenig die hohen Frequenzen wegnimmt... hab ich noch nie dran gedacht...
danke
Pat
 
die eierlegende wollmilchsau schlechthin dürften die Variaxgitarren von Line6 sein. stellt sich natürlich die frage, ob man mit dem konzept klar kommt (digital simulierte gitarren).

wenn Dir die Epi Nighthawk eigentlich gefällt, sie Dir aber zu billig erscheint, dann schau doch nach einer Gibson Nighthawk. die gab es ab 1994 für einige jahre. irgendwann wurden sie wieder eingestellt. eine variation, die Blueshawk, hat sich bis 2003 gehalten. es gab sie in drei linien: Standard, Special und Custom, ab '96 noch eine Hawk All American als einsteigermodell. die Std, Spc und Custom gab es wahlweise mit zwei oder drei pick ups, feste brücke oder Floyd Rose. gebrauchtpreise liegen bei ca 700-1000€ je nach zustand und ausstattung. vielleicht ja mal einen blick wert...

gruß

ps: infos stammen aus der G&B ausgabe 5/09. die hatte ich erst gestern wieder zufällig in der hand :D. die gebrauchtpreise sind aber aktuell (laut google von vor fünf minuten...)
 
Alternative wäre eine Gibson Nighthawk aus den 90ern. ;)

Man könnte auch eine Epiphone mit dem angeblich existierenden Tonabnehmersatz von Seymour Duncan aufrüsten.

Meine Nighthawk habe ich übrigens nicht als Ersatz für alles, sondern spiele sie vorwiegend über die Humbucker, als eigenständigen Typ von Gitarre. Sie kann zwar so ähnlich klingen wie Tele oder Strat, aber nur so ähnlich. Im Prinzip gilt das ja für alle Gitarren, die von der Ausstattung her versprechen, alles zu können.

Eine Allround-Gitarre ist für mich dann aber doch eher eine HSH-Strat, wie z.B. meine alte Ibanez RG, da ist dann auch ein Vibrato dabei. ;)
 
Die Epiphones ab 300€ aufwärts darf man aber nicht unterschätzen. Ich habe da schon so einige Überraschungen erlebt. Qualitativ schlecht sind die auf jeden Fall nicht. Die Chinesen legen sich da mittlerweile ganz schön ins Zeug. Qualitativ sind die teureren Epiphone Gitten locker mit den hochgelobten Squier Classic Vibes zu vergleichen. Ansonsten würde ich aber auch zu einer HSS Strat tendieren.
 
hallo, schön ist die Vox sdc 55 Gitarre.... so vom Prinzip her echt klasse. Mal sehen. Danke für die vielen Antworten, bin ja ganz baff.

pat
 
Der eierlegenden Wollmilchsau kommt wohl die 77er Vox am nächsten, die einzelnen Sounds sind für mich nicht ganz so perfekt wie sie es bei der jeweiligen einzelnen Gitarrenart wären ( bsp. Sc, HB, P90), was aber i. d. R. nur für den Spieler und nicht für den Zuhörer wichtig ist. Die Verarbeitung, das Handling, die Haptik sind im Zusamenwirken mit der Soundvielfalt für den Preis unschlagbar.
Wenn man so viel wie möglich mit einer Gitte abdecken und nicht selber zusammenschrauben will, sind die Vöxe auch mein Favoriten.

Kauf Dir die Vox, dann kannst Du die mir mal leihen ;)
 
Die Ibanez FR320 habe ich im Moment zu Hause.
Du solltest Ibanez-Gitarren generell nicht abgeneigt sein, was Halsmaße und ergonomisches Shaping betrifft.
Verarbeitungstechnisch gibt es nicht zu motzen, Ibanez-typisch korrekt.
Soundtechnisch geht die Ibanez FR320 eher in die Mahagoni/2-Humbucker-Richtung, nicht so sehr in die Tele-Ecke.
Klanflich kannst Du mit den 2 Humbuckern und der Schaltung einiges aus der Gitarre rausholen, vom Brettsound am Steg, singende Leads am Hals und clean-perliges gestratel in den Zwischenpositionen.
Auch die zwei Humbucker zusammen liefern einen schönen Sound für cleane Arpeggios.
Der Steg ist außergewöhnlich bequem gestaltet und ein wahrer Handschmeichler.
Gebraucht kannst Du die Ibanez FR320 um die 200 Euro bekommen.
 
Wenn du wirklich bis 1000 hochgehen kannst, dann gehe in den nächsten musikladen, spiel alles an was HSH Bestückung hat und bis 700 kostet, achte hierbei weniger auf den Klang der Tonabnehmer sondern auf Handling und Trockenklang, und tausche die beiden Humbucker gegen P-Rails (die aus deiner godin Convertible).
Damit dürftest du deiner Eierlegendenwollmilchsau am nächsten kommen :great:
 
Schöner Bericht zur VOX Gitarre. Vielen Dank.

Ich bin auch immer auf der Suche nach der Wollmilchsau. Ich möchte nicht immer die Gitarre wechseln müssen und zudem ist es auch eine Geldfrage.

Ich würde auch mal einen Blick auf die Modern Player Serie von Fender lenken. Sehr gute Kritiken und auch flexibel, was die Bestückung angeht. Die Tele oder auch die Maurauder sind bestimmt coole Instrumente.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Godin- tatsächlich das Maß der Dinge :)
Ich habe seit Kurzem eine Godin xtSA, mit HSH- Bestückung. Das ist pure Versatilität. Ich habe noch eine Godin, es ist eine LGX SA, die hat nur zwei (splitbare) Humbucker. Die klingt auch gut, ist aber durch den fehlenden Singlecoil nicht soooo vielseitig.
Beide Gitarren verfügen zudem noch über einen aktiven Piezo- Pickup mit 3-Band-Klangregelung. Außerdem lassen sich mit den Gitarren Gitarrensynths ansteuern- was will man mehr?
Wenn Du so eine finden kannst- schlag zu (Godin xtSA kostet used so um die 1000, kriegt man manchmal auch günstiger!) :)

Greetz,

Blake

PS: beide haben Ebenholz- Griffbretter!
 
Ich möchte nicht immer die Gitarre wechseln müssen und zudem ist es auch eine Geldfrage.

Nicht immer heißt also nicht nie. ;)

Mit nur einer Gitarre ginge ich nicht auf die Bühne. Wäre ja voll peinlich mitten im Set eine Saite ersetzen zu müssen. ;)

Wenn nur wenig Platz ist, nehme ich meine G&L Legacy (Strat®) und meine G&L ASAT DeLuxe (Tele® mit HB) mit. Und wechsle dann nur, wenn unbedingt nötig, also dann wenn es mit der gerade umgeschnallten Gitarre aus ideologischen Gründen gar nicht geht. In Wirklichkeit kann man ja eh alles mit jeder Gitarre spielen, solange man richtig spielt. :)
Ausgenommen, man braucht ubedingt das Vibrato und die Gitarre hat gerade keines.

Bei einem Budget von 1000 € sieht es für 2 G&L's aus den USA eher schlecht aus. Zwei aus Asien (Tribute-Serie) sind aber drin.

 
Hallo Leute,
schön, dass so jeder sein Ding gefunden zu haben scheint. Ich war gestern mal wieder mit meiner "alten " Proben und hab gedacht, hey, an sich auch net schlecht. Die Idee, den Halspickup zu boosten und Höhen wegzunehmen ist gut, bei diesen Rock n Roll Sachen.
Aber die Idee, ne HSH Gitarre zu nehmen und dann die P-Rails einbauen zu lassen ist echt cool. Mal sehen.... verdammt immer so viele Möglichkeiten. Auch die G&L gefallen mit gut. Oder so ne Godin.... wenn das nicht immer so teuer wär. Bei Verzerren geht das ja irgendiwe immer noch, aber gleich ein paar hundert € ausgeben....
Naja, danke für alle Antworten und mal sehen, ob noch wer sich hier berufen fühlt.

Pat
 
Danke Miles, für deinen Einwurf.

Hehe, du hast recht. Ein "Ersatzgitarre" sollte schon bereit stehen (damit man einfach schnelle wechseln kann, WENN wirklich mal eine Saite reißt). Aber ich möchte prinzipiell geren bei EINER Gitarre bleiben können. Wahrscheinlich rollen sich dem Gitarrenvirtuosen hier die Fußnägel hoch, weil außer dessen Sicht nur eine Strat eine Strat und auch nur eine Paula eine Paula sein kann. Ich bin da vermutlich nicht feinfühlig genug. Bin bislang eher (nur) mit der Akustischen unterwegs gewesen.

Deswegen finde ICH eine Universallösung (mit allen Kompromissen dabei) doch komfortabler, einfacher, praktischer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben