Eigenbau: Cab-Sim mit Impulsantworten

  • Ersteller Marco0892
  • Erstellt am
Soo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder: ich habe Semesterferien und es geht weiter mit dem Projekt. Gestern habe ich die Software etwas optimiert. Das Ding läuft nun mit 24 Bit bei 48 kHz und kann knapp 20 ms Impulsantwort verarbeiten.
Auch meine Gear-Situation hat sich etwas geändert: Das Rack habe ich zerpflückt, statt dessen steht nun ein Marshall DSL15H bei mir. Das bedeutet, ich werde mir ein Torpedo-Live basteln: Lastwiderstand, CabSim und symmetrischer XLR-Ausgang. Die Lastschaltung habe ich bereits testweise aufgebaut.
Leider bin ich noch nicht an ein brauchbares Audio-Interface gekommen, ich habe aber trotzdem mal mit meiner kleinen, schlechten USB-Soundkarte eine Mini-Hörprobe erstellt. Es wurde mein DSL15 sowie die von @Stratz empfohlene 412 MES-ST V60 von Ownhammer verwendet.

https://instaud.io/N0o

Die nächsten Tage geht es dann auch immer wieder weiter mit dem Bau ;-)

Gruß Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schade, dass sich hier nicht so viele zu Wort melden :-( Scheint wohl etwas arg technisch zu sein ;-)

Mein Plan für das Gerät steht soweit. Folgendes kommt alles rein:
- Meine IR-Hardware natürlich
- 100W Lastwiderstand
- symmetrischer XLR-Ausgang
- kleiner Kopfhörerverstärker
- Netzteil
- Überwachungseinheit

Zum letzt genannten Punkt: Ein kleines LC-Display wird mit einem Microcontroller angesteuert. Dieser kann 1. zwei LEDs in der Frontplatte ansteuern, 2. Die Temperatur des Kühlkörpers/Lastwiderstandes messen und 3. einen 230V-Ausgang (Kaltgeräte) schalten. Schließt man den Amp über diese Buchse an, dann wird er im Falle einer Überhitzung abgeschaltet.

Soviel zum Gerät selber. Mit dem Gehäuse habe ich heute angefangen. Ich habe in der eBucht günstige Kühlkörper-Halbschalen bekommen. Die sehen meiner Meinung nach ganz schick aus. Die Unterseite sowie Front- und Rückplatte werden aus Bubinga. Das hab ich noch von meinem Strat-Eigenbau übrig. Also erstmal das Holz zurechtgeschnitten:

P1060193.JPG


Das Ganze ist nur mal so zusammengestellt. Bevor die Anmerkung "Aber das ist ja gar nicht aus 20mm starkem Stahl, das hält doch nichts aus!" kommt: Bubinga ist enorm hart und hält verdammt viel aus. Das wird sehr stabil :)
Der Lastwiderstand wird von innen montiert. Leider passen die Bohrungen im Gehäuse des Lastwiderstands nicht zu den Zwischenräumen des Kühlkörpers :bang:
Da muss ich was machen:

P1060185.JPG


Der Kühlkörper wird zuerst bearbeitet. Diese "Rippe" im Inneren ist im Weg, ich möchte den Widerstand in der Mitte montieren. Also ab auf die Fräse damit:

P1060188.JPG


Einmal probeliegen:

P1060190.JPG


Danach wurden noch die Bohrungen des Widerstandes wegen oben genanntem Problem zu rechteckigen Taschen ausgefräst:

P1060191.JPG


Ich hoffe, es gefällt soweit. Morgen geht es dann wahrscheinlich weiter. :hi5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Marco,

Ich lese fleißig mit und ja, es gefällt! Leider bin ich elektronisch und programmiertechnisch nicht so begabt, sonst hätte ich genau dein Projekt auch schon gestartet. Allerdings umschaltbare IR von verschiedenen Boxen. Vielleicht sogar via Midi, das wäre der Burner

Also, fein weitermachen!

Viele Grüße,
Matze
 
Ich freu mich immer wenns hier weitergeht.
Ich kann zwar selbst ein wenig programmieren aber bei allem über Structured Text steig ich aus.:redface:

Was du da zauberst sieht ja schon Profi mäßig.
geätze Platinen, Programmier Voodoo und Metaller ist er offensichtlich auch:eek:
 
Meine Programmierkenntnisse hören auch bei "Lies was ein, mach was damit und schreib es wieder in eine Datei" auf.

geätze Platinen, Programmier Voodoo und Metaller ist er offensichtlich auch:eek:

Finde ich auch ziemlich beeindruckend!
 
Hallo zusammen. Danke für die positive Rückmeldung von euch.

Das hier:
... Allerdings umschaltbare IR von verschiedenen Boxen. Vielleicht sogar via Midi, das wäre der Burner...
wäre an sich kein Problem. Auf der Platine habe ich ja eine Stiftleiste mit unbenutzten Ports vorgesehen (ist nicht bestückt). Da könnte man z.B. direkt an einen UART-Pin gehen. Ich selbst brauche das aber nicht, deshalb habe ich es hier auch nicht umgesetzt.

Übrigens:
... und Metaller ist er offensichtlich auch:eek: ...
Metaller bin ich nicht ;-) Die kleine Steinel Fräse habe ich total versifft ersteigert. Ich habe die arme Maschine dann komplett restauriert. Das hier war ihre erste richtige Aufgabe :)

Zurück zum Projekt:

Das Gehäuse habe ich fertig gemacht und die Frontplatten angebracht. Die sind einfach aus laminiertem Papier hergestellt. Ich habe diesmal nicht so oft ans Fotografieren gedacht, aber ich denke die Arbeitsschritte sind auch nicht ganz so interessant. Es konnte nun schonmal alles Platz nehmen:
P1060200.JPG


Ich habe dann alles verkabelt. Hier mal noch eine Ansicht von hinten:

P1060204.JPG


Es ist also schon fast alles fertig. Ich hoffe, dass morgen meine bestellten Schrauben kommen, dann kann ich noch den Lastwiderstand anbringen und anschließen. Das wars dann ;-)

Hier habe ich mal alles in Betrieb genommen:

P1060207.JPG


Wenn also alles klappt, dann kann ich das Ding morgen zusammenschrauben und abends gleich mal in der Probe testen :m_git1:

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Jau, mach mal und berichte anschließen bitte darüber! :)
Hach es juckt ja schon in den Fingern aber ich baue gerade Gitarre...
 
Hallo,
am Wochenende konnte ich das Gerät ja mal in der Probe testen. Zunächst gibt es aber noch ein Bild von der gesamten Loadbox:

P1060224.JPG


Vom Sound her hat es mir grundsätzlich gefallen, allerdings werde ich mich nochmal bei den IR's umsehen, ich denke da finde ich noch was passenderes.
Ein Punkt muss man sich aber eingestehen: Eine CabSim ist noch immer etwas Anderes, als über eine echte Box zu spielen. Alleine vom Feedback her. Hierzu gibt es ja auch regelmäßig Diskussionen und das ist wohl wirklich eine Glaubensfrage bzw. hängt von der Kompromissbereitschaft beim Spielen ab.
Ansonsten hat es technisch überzeugt. Ich habe den Amp ordentlich aufgedreht, um zu sehen wie sich der Lastwiderstand in thermischer Hinsicht verhält. Er wurde nach knapp über 2 Stunden etwa 40°C warm. Das halte ich für sehr gut, da braucht man sich keine Sorgen machen :hi5:

Viele Grüße,
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Eine CabSim ist noch immer etwas Anderes, als über eine echte Box zu spielen.

Da hast du wohl recht. Alleine weil man ja immer einen mikrofonierten Sound simuliert. Der eine gewöhnt sich da wahrscheinlich schneller dran als der andere, ist bestimmt nicht jedermanns Sache.
Es ist schon wichtig passende IRs zu verwenden und bei der Masse, die es da mittlerweile gibt muss man wohl auch ordentlich ausprobieren.

Ansonsten Glückwunsch, dass alles so gut funktioniert :great:
 
Also wenn man sich viel zeit zum suchen nimmt, eventuell auch Impulse kombiniert glaube ich (eher weiß ich) das man damit sehr gute Ergebnisse erzielen kann die 98% der Menschen niemals von einer mikrofonierten Box unterscheiden können. Das spielen und das Spielgefühl ist da schon etwas anderes, da fehlt natürlich "The Real Deal". Dennoch tolles Projekt, gefällt mir gut. Ich hab das etwas puristischer gelöst,eine Loadbox mit Line Out (paar Lastwiderstände, Gehäuse etc) und dann einfach via Interface und DAW die Impulsantworten. Ist allerdings keine Lösung für Live.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben