Eigenbau: Fender Blackface Princeton Reverb Head Bausatz

hoss
hoss
HCA Gibson, Fender, vintage
HCA
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
03.08.04
Beiträge
19.359
Kekse
96.163
Ich beginne morgen mit dem Bau dieses TAD Bausatzes in der Topteilversion.
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...ce_Princeton_Reverb_AA1164_Style_Amp_Kit_3340

Es ist dies mein insgesamt 5. kompletter Eigenbau (der 3. Bausatz) und ich werde zwei Modifikationen einbauen:
Statt des 2. Inputs werde ich einen "EQ-Bypass Switch" montieren und statt des 2. Speakeroutput einen "Negative Feedback Loop Bypass Switch".
Beides sind bei kleinen "Fender" Amps beliebte Mods, die ich auch bei meinen Champs schon teilweise umgesetzt hatte. Die Switches machen den Amp rauer/roher.

Zufälligerweise bauen sie in der G&B in den nächsten Ausgaben den gleichen Bausatz.

In diesem Thread und auf der Webseite http://piller.at/music/princeton könnt Ihr das Projekt verfolgen.
Vorerst ist auf der Webseite nur der Schaltplan mit den von mir geplanten Modifikationen (in Blau). Morgen kommen dann schon erste Bilder.

Hoffentlich macht es Euch auch Spaß (nicht nur mir).

KIT-BFPR(4)--canvas-x_800-y_800.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Habe dich abonniert! :great:

Hoffentlich machts dir spaß. Für mich ohne jegliche Kenntnisse eine unmögliches Unterfangen^^
 
Cool.
Bin gespannt. Die Bausätze sollen qualitativ ja sehr gut sein.
 
Super, freue mich auf die Doku und habe abo und Lesezeichen zur Page.

Heute habe ich mich entschlossen, meinen Fender Super Champ komplett neu aufzubauen. Bin die seltsamen Nebengeräusche einfach leid.
Das Ding ist seit '82 dauernd in Betrieb und wird im Blechgehäuse über 80°C warm. Da werden mit der Zeit einige Bauteile "leichte Verschiebungen" der elektrischen Werte haben.
Vor allem die Kondensatoren.
Bis auf einige Elkos habe ich alles da. Jetzt auch mit Keramiksockeln für alle Röhren.

Gleich die 1Kg Rolle bestes Elektroniklot eingekauft und morgen gehe ich noch nach einigen neuen Mullardelkos Ausschau halten.

Ich wünsche schon mal viel Spaß. :great:
 
*direkt mal aboniert*

Bin gespannt und drücke dir die Daumen, dass a) alles klappt und b) alle Teile dabei sind ;-) ...ach und vieeeel Spaß!
Schön dokumentieren und Fotos machen ;-)
 
Elemente der Vorder- und Rückseite sind eingesetzt und das Chassis im Cabinet eingepasst.

Dazu muss man selbst die Löcher am Cabinet ausmessen und bohren. Ich habe mich entschlossen, das gleich jetzt zu machen, bevor das Chassis unnötig schwer und sperrig ist.

Gottseidank passte die Fender Reissue Frontblende perfekt auf die Gehäusebohrungen, das war bei meinem TAD JTM45 mit den Plexipanelen anders.

Am Heck hat der Sicherungshalter nicht ins Loch gepasst, das musste ich aufbohren.

Bilder in obiger Galerie :)
 
Yes!!! Abo ist klar aber ich freu mich noch mehr das fertige Produkt zu spielen :)
 
Yes!!! Abo ist klar aber ich freu mich noch mehr das fertige Produkt zu spielen :)
Das wird ein Spaß!

Das Board ist bestückt. Manche Lötstellen sind deshalb noch nicht verlötet, weil sämtliche Verbindungen "nach außen" noch fehlen.

Generell muss ich TAD ein Lob aussprechen. Im Unterschied zu meinem vorigen TAD Bausatz sind diesmal schon serienmäßig die hochwertigen Bauteile eingepackt (Sprague Orange Drops, Kohlepresswiderstände,...).
Außerdem sind alle Bauteile in eigenen Säckchen mit Beschriftung der Werte, so muss man nicht mehr mühsam die Spezifikationen raussuchen (Picofarad, Nanofarad, Widerstandsringe entziffern,... entfällt alles).

Morgen geht's weiter!

http://piller.at/music/princeton/gallery/
 
Au man, bist Du schnell.

Oder hast Du noch nichts gegessen, keinen Toilettengang, eingesperrt im Montageraum, ab und zu geht die Tür auf und die Frau wirft eine Tüte Pommes in den Raum,
ein schnelles "Bis Morgen, Schatz!", ein schnelle Foto für die Gemeinde hier und die Tür geht wieder zu und Du machst weiter, morgen früh ist Anspielen angesagt? :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Krass, sach mal, hast du 5 Hände?

Dann lag ich wohl garnicht so falsch mit der Vermutung, das er Montag eingespielt ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Au man, bist Du schnell.

Oder hast Du noch nichts gegessen, keinen Toilettengang, eingesperrt im Montageraum, ab und zu geht die Tür auf und die Frau wirft eine Tüte Pommes in den Raum,
ein schnelles "Bis Morgen, Schatz!", ein schnelle Foto für die Gemeinde hier und die Tür geht wieder zu und Du machst weiter, morgen früh ist Anspielen angesagt? :rofl:
Ach, hab um halb Zwei (Freitag!) angefangen mit der Schrauberei, hab dann das Kind von der Vorschule zum Spielplatz...jetzt am Abend im Wohnzimmer gelötet, während die Holde neben mir TV Serien schaute.

Irgendwo (TAD oder G&B) habe ich gelesen, dass sie für den Bausatz 7 Arbeitsstunden angeben :eek:
Kann ich nicht ganz glauben: Ich bin jetzt schon bei ca. 4 und die Arbeit fängt ja erst beim Verkabeln des Chassis an. Dann Testläufe, Fehlersuche,...

@Bassassasin187: Montag könnte klappen :D
 
Das Board ist bestückt. Manche Lötstellen sind deshalb noch nicht verlötet, weil sämtliche Verbindungen "nach außen" noch fehlen.

Ich hätte sogar noch weniger verlötet weil du jetzt die Verbindung zu den Fassungen noch durch einige eyeletts bringen musst. Das kann ne ziemliche Fummelarbeit werden. So ein paar lötstellen würde ich auch nochmal nachlöten z.B. am Knotenpunkt zwischen 100nF, 22nF und dem 1M Widerstand.

Außerdem sind alle Bauteile in eigenen Säckchen mit Beschriftung der Werte, so muss man nicht mehr mühsam die Spezifikationen raussuchen (Picofarad, Nanofarad, Widerstandsringe entziffern,... entfällt alles).

Wobei ich mich nicht auf die Farbringe der Widerstände verlassen würde, ich hab hier selbst noch einige - allerdings metallschicht Widerstände - liegen die eine falsche Farbkodierung haben und zwar am Multiplikationsring. Daher ist nachmessen bei den Widerständen sicherlich keine Zeitverschwendung.

Hat dein NFB Schalter nicht neben die Speakerbuchse gepasst oder warum nun die Position direkt oberhalb der Endstufen Fassung?

Grüße
 
Hi Hoss!

Schönes Projekt!

Ich bin die letzten Jahre sehr auf das K.I.S.-Prinzip (keep it simple) abgefahren, deswegen schätze ich Amps die klein, handlich und "laut genug" sind, und wäre gar nicht auf die Idee für ein Topteil gekommen - aber gerade letzte Woche hab´ich meinen Princeton mal an eine alte 4x12" Hiwatt bei uns im Proberaum gehängt - und das hat echt Spaß gemacht :great:

cheers - 68.
 
Ich hätte sogar noch weniger verlötet weil du jetzt die Verbindung zu den Fassungen noch durch einige eyeletts bringen musst. Das kann ne ziemliche Fummelarbeit werden. So ein paar lötstellen würde ich auch nochmal nachlöten z.B. am Knotenpunkt zwischen 100nF, 22nF und dem 1M Widerstand.
Mach Dir keine Sorgen, lieber Swen! Ich habe unter dem Board die Drähte stehen lassen, wo Verbindungen anzubringen sind.
Nachzulöten ist auch nichts, weil ich die Eyelets teilweise von unten verlötet habe.

Von der Unterseite hätte ich wohl auch ein Foto machen sollen :redface:

EDIT Noch ein Hinweis: Neben den üblichen Werkzeugen braucht man für diese Bausätze einen zölligen Gabelschlüsselsatz. Die meisten Muttern sind nämlich "historisch korrekt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein NFB Schalter nicht neben die Speakerbuchse gepasst oder warum nun die Position direkt oberhalb der Endstufen Fassung?
Genau, aber das ist unmöglich dort, daher habe ich jetzt die 2. Speakerbuchse aufgebohrt und jetzt sitzt er schön.

EDIT: Und den Netzschalter habe ich auch versetzt und durch einen schöneren ersetzt.

07_bypass-switch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Chassis sind der Netztrafo, das Tremolo-Board und einiges andere fertig verkabelt (Bild in der Galerie).

Am Board sind die B+ Leitungen verkabelt (kein Bild).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben