Eigenbau Freebird Les Paul

  • Ersteller Delayar
  • Erstellt am
Vielleicht hab ich es ja überlesen - aber was für ein Halsprofil soll die Freebird denn bekommen?
 
sollte der hals tenon (so heist das teil doch oder?) nicht komplett im body sein,
oder ist die kleine lücke gar für irgendwas notwendig, kabelführung oder so? :)

sieht sehr gut aus das ganze!

mfg
S.

In dem Freiraum ist nun das Binding drin ;-)
 
also erstmal, Respekt! Sieht echt toll aus. Ich würde das nie so hinbekommen wie du. Schon gar nicht die Wölbung der Decke und die Inlays erst. Aber eine Frage hab ich. Wie lange baut man ungefähr an sowas?
 
sollte der hals tenon (so heist das teil doch oder?) nicht komplett im body sein,
oder ist die kleine lücke gar für irgendwas notwendig, kabelführung oder so? :)

Hi!
Das ganze ist primär so, um die Einpassung zu vereinfachen. Da an dieser Stelle ohnehinn Hirnholz an Hirnholz geleimt werden würde, würde eine exaktere Passung auch gar nichts bringen.

Was die Dauer betrifft, so kann ich leider nur wenig dazu sagen, da ich nur unregelmäßig daran arbeite, und keine Stunden mitschreibe.

mfG
Markus
 
Nach einer kleinen Urlaubspause gibts wieder Fortschritte zu berichten.

Zunächst habe ich das Binding mit einer Ziehklinge bündig geschabt und die Wölbung fertig ausgearbeitet:

LP_036.jpg

Dannach habe ich die Löcher für die Elektronik und den Saitenhalter gebohrt:

LP_037.jpg

So sieht das im E-Fach aus. Gut, dass ich diese Verstärkung eingeleimt habe, die Decke wäre hier extrem dünn geworden.

LP_038.jpg

Griffbrett ist auch aufgeleimt, und Sidedots aus 2mm ABS eingesetzt:

LP_039.jpg

Hier ist der Hals eingesteckt, aber noch nicht verleimt. Die Passung sieht sehr gut aus.

LP_040.jpg

mfG
Markus
 
ENDLICH geht's weiter...! :great:
 
Wow. Auf dem 3. Bild sieht das Griffbrett ja absolut geil aus! Ich stehe ja normalerweise nicht soo sehr auf die originale Deckenwölbung, aber hier sieht die einfach super aus mit der Maserung!

Welche Farbe nimmst Du? Eistee? aufgehende Sonne oder doch was avantgardistisches? Und wie stark ist die Decke? Diesmal ist ja da kein Ahorn unter dem Binding zu sehen?!
 
Farblich soll es im bereich Teaburst oder Lightburst werden. Ich hab bis jetzt noch keine Beizproben gemacht, werde das aber vermutlich in den nächsten Tagen machen.

Die decke ist insgesamt 13,5mm dick, und am Rand ist sie mir etwas dünn geraten, daher ist im Cutaway auch nichts vom Ahorn sichtbar, obwohl das Binding der decke folgt. Weil sie im Randbereich so dünn war, musste ich auch die Verstärkung im E-Fach anbringen, sonst würden mir die Potis recht schnell ausbrechen. Ohne die Verstärkung wäre der Bereich der unteren Potis nur 1,5 bis 2mm dick. :redface:

mfG
Markus
 
Und weiter gehts mit dem Hals.

Zunächst wurden die Bünde eingeschlagen. Ich benoutze dafür immer einen Kunststoffhammer:

LP_041.jpg

Für das Halsprofil wurde zunächst das Profil am 1. und am 11. Bund mit Raspel und Feile gemacht. Die Kontur wurde mit einer Schablone verglichen:

LP_042.jpg

Die Bereiche wurden dann mit einem Ziehhobel verbunden:

LP_043.jpg

Anschließend wurde der Übergang zur Kopflplatte ausgearbeitet:

LP_044.jpg

Und nachdem ich auch den Halsfuß geformt habe, wird das ganze noch ordentlich verschliffen, sodass keine Übergänge mehr fühlbar sind:

LP_045.jpg

mfG
Markus
 
So, das erste mal gibts Bilder von der beinahe lackierfertigen Les Paul.

Der Hals ist zur Zeit nur gesteckt, noch nicht verleimt. Das passiert erst nach dem Feinschliff, der jetzt ansteht.

LP_046.jpg

LP_047.jpg

Und so sieht die erste Beizprobe aus:

LP_048.jpg

Geht schonmal in die richtige Richtung, passt mir aber noch nicht ganz.

mfG
Markus
 
Sehr schön, sieht echt super aus.
Krieg schon wieder Lust selbst ein Projekt zu starten :gruebel:

lg
 
Endspurt!

Nach einem ausgiebigen Feinschliff mit wässern (Wässern-schleifen solange wiederholen, bis die Oberfläche nach dem Wässerbn nicht mehr rauf ist, also 2 - 3 mal) wurden Hals und Korpus miteinander verleimt:

LP_049.jpg

Vom Porenfüllen habe ich keine Bilder gemacht. Verwendet habe ich Timbermate Porenfüller, der sich brecht gut verarbeiten lässt. Ich hab allerdings das Gefühl, dass ich beim anschließenden Beizen wieder einiges davon rausgewischt habe...

Auf jeden Fall wurde dann mit Gelb, Rot und Nussbraun ein Burst gebeizt, frei nach Intoxicates Anleitung.
Hier im Nasszustand:

LP_050.jpg

Nach dem Trocknen wurde das Binding von Beizeresten befreit (mit einer scharfen Trapezklinge abgeschabt) und die ersten 2 Schichten Lack gesprüht:

LP_051.jpg

LP_052.jpg

Verwendet habe ich wieder Adler PUR Glanzlack.

mfG
Markus
 
Was soll man dazu sagen? Hammer
 
Einfach nur Hammer.
Das wird ein echtes Sahnestück :great:
 
So fertig ist sie. Und einen Namen hat sie bekommen:

"Whisky" (ohne e, so wie der schottische)

Allerdings hat sie gegenüber einem guten Single Malt zwei Vorteile:
1. Man braucht sie nicht auf.
2. Man muss nicht 10 Jahre warten, bis sie fertig ist.

Also der Reihe nach: Nach der letzten Lackschicht habe ich sie eine Woche trocknen lassen. Dann habe ich die Bünde abgerichtet, mit 600, 800 und 1000er Korn geschiffen, dann mit Micromesh 1800, 2400, 3200, 3600, 4000, 6000 und 8000 geschliffen, mit Finesse-It und Schwabbelscheibe poliert.

Zusammengebaut, und als letztes den Steg platziert. Für die Stegbolzen habe ich mit 4mm den Lack durchbohrt, dann mit 3,3mm Bohrer (Kerndurchmesser für M4) das Loch gebohrt und mit einer Edelstahlschraube das M4 Gewinde geschnitten. Dann die Bolzen mit einer Stopmutter eingeschraubt und die Brücke aufgesetzt.

LP_053.jpg

LP_054.jpg

LP_055.jpg

Ich werde demnächst mal Bilder im Sonnenschein machen.

mfG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Fantastisch :eek:
Kann man bei dir auch bestellen? :D
 
Traumhaft.
Wirklich super was du da erschaffen hast, die Decke sieht echt lecker aus.
Freue mich schon auf dein nächstes Projekt ;)

lg
 
Fantastisch :eek:
Kann man bei dir auch bestellen? :D

Danke.
Ich lass mit mir reden, was Bestellungen betrifft.

Traumhaft.
Wirklich super was du da erschaffen hast, die Decke sieht echt lecker aus.
Freue mich schon auf dein nächstes Projekt ;)

Auch Danke.

Das nächste Projekt wird eine Überarbeitung und Refinish einer früher gebauten Les Paul.
Und eine Westerngitarre (mein erster akustischer Gehversuch)

mfG
Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben