Eigenbau: Frontbespannung einer Gitarrenbox Vintage-/Tweed-Style

  • Ersteller Kingx4one
  • Erstellt am
Kingx4one
Kingx4one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
13.01.08
Beiträge
1.344
Kekse
3.670
Ort
Höxter
Hallo liebe Bastelfreunde!

Ich wollt hier mal meine Idee für eine selbstgemachte Frontbespannung für eine Gitarrenbox (hier eine 2x12) vorstellen.

Da ich damals keine schöne Frontbespannung gefunden hab, musst ich mir etwas einfallen lassen. Als ich dann auf der Arbeit alte Kartoffelsäcke gefunden hab, kam mir die Idee mich doch mal mit denen zu versuchen.

Also ab nach Hause und ran an die Arbeit.

Zuerst: Ausschneiden, ganz klar! Aber dann wie weiter? Davorkleben? Nö, sieht doof aus...

Also wieder überlegen... Aha, habs, nen Rahmen bauen. Also hab ich mir dann einen Rahmen aus schmalen Latten gebaut der mit ein bisschen Luft in die Aussparung der Front meiner Box reinpasst.

Auf diesen Rahmen hab ich dann den zurechtgeschnittenen Sack gezogen (wie beim Sattler). Also, Stoff ausbreiten, Rahmen darauf legen, Stoff rumziehen, tackern, überschüssigen Stoff abschneiden und fertig.

Da dieser Stoff sehr leicht Fäden lässt, besonders an den Stellen an denen er abgeschnitten wurde, hab ich ihn an diesen Stellen verklebt (die Ränder). Den Rest des Stoffes hab ich für eine höhere Stabilität, also damits nicht so hin und her schlabbert, mit Sprühstärke (zum Bügeln) eingesprüht und siehe da, es hält.

Das Ergebnis hab ich hier mal auf Fotos hinterlegt. Für Fragen oder Anregungen bin ich jederzeit offen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF1743.jpg
    DSCF1743.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 1.032
  • DSCF1744.jpg
    DSCF1744.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 917
  • DSCF1748.jpg
    DSCF1748.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 1.131
  • DSCF1749.jpg
    DSCF1749.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 1.232
Hi,

das is ja mal ne Geniale Idee, die man quasi fast fuer null euro umsetzen kann und auchnoch einigermaßen was hermacht.

find ich sehr gelungen!

mfg My-s-elf
 
nicht schlecht! mfg
 
Mal was anderes, passt zum Case ;)
 
Hallo KönigKreux4eins

Gute Idee, schön gemacht!

Ich nehme an, daß Du damit jetzt einen echt true Vintage Country Sound aus der Box holst........:D

Gruß,

BCI_MAN

Hallo liebe Bastelfreunde!

Ich wollt hier mal meine Idee für eine selbstgemachte Frontbespannung für eine Gitarrenbox (hier eine 2x12) vorstellen.

Da ich damals keine schöne Frontbespannung gefunden hab, musst ich mir etwas einfallen lassen. Als ich dann auf der Arbeit alte Kartoffelsäcke gefunden hab, kam mir die Idee mich doch mal mit denen zu versuchen.

Also ab nach Hause und ran an die Arbeit.

Zuerst: Ausschneiden, ganz klar! Aber dann wie weiter? Davorkleben? Nö, sieht doof aus...

Also wieder überlegen... Aha, habs, nen Rahmen bauen. Also hab ich mir dann einen Rahmen aus schmalen Latten gebaut der mit ein bisschen Luft in die Aussparung der Front meiner Box reinpasst.

Auf diesen Rahmen hab ich dann den zurechtgeschnittenen Sack gezogen (wie beim Sattler). Also, Stoff ausbreiten, Rahmen darauf legen, Stoff rumziehen, tackern, überschüssigen Stoff abschneiden und fertig.

Da dieser Stoff sehr leicht Fäden lässt, besonders an den Stellen an denen er abgeschnitten wurde, hab ich ihn an diesen Stellen verklebt (die Ränder). Den Rest des Stoffes hab ich für eine höhere Stabilität, also damits nicht so hin und her schlabbert, mit Sprühstärke (zum Bügeln) eingesprüht und siehe da, es hält.

Das Ergebnis hab ich hier mal auf Fotos hinterlegt. Für Fragen oder Anregungen bin ich jederzeit offen.
 
Hallo KönigKreux4eins

Gute Idee, schön gemacht!

Ich nehme an, daß Du damit jetzt einen echt true Vintage Country Sound aus der Box holst........:D

Gruß,

BCI_MAN


Hey! Erstmal danke für die Blumen!

Eigentlich tendiere ich schon in die härtere Richtung! Spiele hauptsächlich Thrash und Death Metal. Aber ich mag diese Vintage artigen naturbelassenen Boxen und Amps. Hab auch ne Gitarre die so aufgemacht ist, also nur Holz gewachst. Man muss ja nicht zwingend diese "ich bin sooooo böse" Nummer abziehen und den ganzen Klischees hinterherrennen. Sieht auch mal ganz nett aus wenn sowas freundliches auf ner Bühne stehen sieht wo mans eigentlich nicht erwartet;) Abgesehen davon steh ich mitlerweile darüber! Man kann auch mit Caprihemd und bunten Shorts Heavy Metal sein!
 
perfekt!

war grad auf der suche nach einer Bespannung für eine Box die ich grad instinktiv vor der Verschrottung gerettet habe und die sich als kleines Sahnestückchen herrausgestellt hat- fehlt nur die Frontbespannung.
Für die abgerockte und angesprühte 40 Jahre alte Box passt Kartoffelsack wunderbar!

Komisch, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin wo ich sonst jeden Schrott verwurste...

Danke für die Fotos und überhaupt!

Hier verwendet jemand Flechtmaterial für sein Top-Teil
http://www.guitarworld.de/forum/woher-bekomme-ich-eine-solche-frontbespannung-t6369.html

Kostet auch fast nix und gibt verschiedene Flechtungen.

Wahrscheinlich etwas zu dämpfend für vor den Speaker, oder?
 
perfekt!

war grad auf der suche nach einer Bespannung für eine Box die ich grad instinktiv vor der Verschrottung gerettet habe und die sich als kleines Sahnestückchen herrausgestellt hat- fehlt nur die Frontbespannung.
Für die abgerockte und angesprühte 40 Jahre alte Box passt Kartoffelsack wunderbar!

Komisch, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin wo ich sonst jeden Schrott verwurste...

Danke für die Fotos und überhaupt!

Hier verwendet jemand Flechtmaterial für sein Top-Teil
http://www.guitarworld.de/forum/woher-bekomme-ich-eine-solche-frontbespannung-t6369.html

Kostet auch fast nix und gibt verschiedene Flechtungen.

Wahrscheinlich etwas zu dämpfend für vor den Speaker, oder?

Danke für das Lob erstmal!

Also dämpfend ja, aber zu viel kann ich mir nicht vorstellen. Man wird keinen Unterschied zu normaler Bespannung hören. Mesa / Boogie hatte sowas damals mal benutzt um Combos zu bespannen. Auch bei Kitty Hawk Verstärkern hab ich sowas schon gesehen.
 
Geile Idee!
Will demnächst ne alte 2x12 restaurieren und werd auch mal zum Sack greifen.
Würde nur noch gerne wissen, ob es den Sound nicht zu stark dämpft.
 
Hi!

Also ich konnte bei mir keine Soundveränderung feststellen. Ich hab die Bespannung ja extra abnehmbar gebaut, damit ich sie falls sie mal reißen sollte schnell austauschbar ist. Ich hab schonmal die Bespannung abgenommen und sie mir aus verschiedenen Winkel und Enfernungen angehört, dann wieder mit Bespannung. Ich wollte auch wissen ob sich der Sound verändert, aber ich konnte nichts feststellen. Falls dir doch was negatives auffallen sollte, hast du ja nur höchstens nen Euro für nen alten Sack ausgegeben.

Für mich ist das echt ne tolle Möglichkeit nen Box zu gestalten. Billig, haltbar, optisch klasse und noch dazu echt individuell.
 
Jo,
hier meine Abdeckung für weniger als 5€ komplett vom Landhandel.
Zugegeben: etwas schlampig ausgeführt.

Wollte einfach sehen wie es aussieht und hab vergessen, die Unterleisten zu schwärzen. Außerdem hatte ich grad keine anderen Leisten zur Hand, weshalb der Rahmen nen müh übersteht. Passt letztlich aber gut zur abgerockten Kiste.

Box.jpg

Wichtig ist, was rauskommt und dass nichts einfach so reinfallen kann.

Innendrin ist übrigens ein 12" Jbl 131 f geschlossen verbaut- passt gut zu meinem 7ender Superchamp xd, der im Ü-raum mit seinem 10"-er unterzugehen droht. Passt perfekt oben drauf wenn ich das Ding hochkant hinstelle.

Apropos geschlossen gebaut. Frage mich, ob der nicht offen besser käme? Kann mir da wer nen tip geben?

cheers!

@ BigDaddy:
sounddämpfung müsste mal jmd messen. cutted am ehesten was von den hohen Höhen. Für Hifi ist das Material vielleicht etwas zu stark dämpfend- wobei ich mir das auch einbilden könnte?!
Da gibts aber bestimmt auch dünner gewebte Sackleinen. Ich hatte einen 50kg Sack, der muss ja auch was aushalten.
Für meine Gitarrenbox mache ich mir da jedenfalls keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dämpfung durch den Stoff kannst du getrost ignorieren , in dem Bereich den der 12er JBL überträgt spielt das keine Rolle , insbesondere noch mit dem Pegel ....

Zu geschlossen oder offen , ich glaube so halboffen wie beim Fender Twin zB. wäre eine Alternative , wenn du aber den Druck von unten brauchst wie bei bedämpften Riffs lass sie geschlossen ( wie eine Marshallbox auch ) .

Du könntest die Rückseite einfach in 3 gleiche Streifen teilen und den mittleren zum rausschrauben machen ( an die äusseren entsprechende Leisten bauen um den mittleren dicht zu befestigen , so kannst du das einfach testen .

Oder du versuchst die Parameter für den Speaker zu finden und eine reale Bassreflexbox daraus machen , das wäre in Kombi mit dem 10er eine sinnvolle Konstruktion .

Den 10er könntest du sogar mittels 6dB Weiche , also einem Kondensator , von den ganz tiefen Frequenzen befreien , der Klarheit der Gesamtwiedergabe würde das sicher zugute kommen , mittels Schalter von aussen liesse sich das sogar variabel gestalten , wenn du nur den kleinen Lautsprecher nutzen möchtest !

Verdammt , ich hab seit 1998 keine Gitarrenanlage mehr , da krieg ich ja wieder richtig Lust was zu bauen ...
 
Hi,

absolut super innovative Idee, dafür gibt es Kekse! :)

Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist: wie reagiert solcher "Naturstoff" auf wechselnde Luftfeuchte und mal einem Rempler? :gruebel:

Normalerweise sind viele Bespannstoffe mit Plastikfäden verwebt, zum einen wegen der Stabilität und zum anderen wegen der Luftfeuchtigkeit; damit die Bespannung formstabil bleibt und sich z.B. nicht wellt.

Gruß Michael
 
ja, das ist wie bei bio-socken... ;)
 
@killnoizer

ja mei, jetzt bringst du mich ins grübeln. ich bin froh, dass ich die box fertig hab...
soweit....
ich will mal die morgige Probe abwarten, die ich nur mit der 12"jbl box bestreiten werde.
Allerdings ging mir auch schon durch en kopf, dass ich gerne beide speaker paralell betreiben würde- mein amp hat aber leider nur ein out fürn speaker.
Der kleine Speaker ist ja auch im Amp verbaut und soll da auch bleiben (original-speaker hab ich schon getauscht gegen eminence) und reicht auch schon so grad so im Ü-raum.
aber einem simplen kabel mit schalter und kondensator bin ich löttechnisch gewachsen. hab nur sonst kein plan.
soll heissen: wenn es dich in den Fingern juckt und du schon mal so theoretisch loslegen willst, ich die Praxis übernehme- dann könnten wir ja ein ´projekt´machen!? bock für mich dich schlau zu machen?
wie spielst´n du heutzutage gitarre? guitar rig? fertigmarshalltürme?
grüße
 
Hab die Idee des TE aufgegriffen und ihm auch versprochen ein Bild zu posten.
Klingt wirklich erstaunlich gut. Keine Dämpfung des Sounds.
 

Anhänge

  • 2x12-1.jpg
    2x12-1.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 417
  • 2x12-2.jpg
    2x12-2.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 366

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben