Eigenbau - Ibanez Iceman

  • Ersteller Michäl 1
  • Erstellt am
Michäl  1
Michäl 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
21.12.06
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Riedbach - Kleinsteinach
Hallo Zusammen!!

Ich bin gerade darüber mir meine erste Gitarre zu bauen! Sie soll an die Form der Iceman angelehnt sein - mit ein paar kleineren Änderungen (der Cut-Away gefällt mir nicht so sonderlich)
nun meine Fragen an Euch:
woher bekomme ich einen Bauplan, Zeichnung, oder ähnliches von der Ibanze Iceman?? Ich hätte halt erstmal gerne die "Grundform" um sie dann nach meinen Wünschen gestalten zu können. Hab schon ein Haufen Foren durchforstet und Google strapaziert - aber leider nix gefunden. Außerdem glaube ich, dass es ein bisschen blöd kommt, wenn ich in einen Musikladen gehe und die Form abzeichnen will - vorrausgesetzt man findet einen Laden, der die Iceman hat.

Bei den Tonabnehmern habe ich mit einem (oder zwei) Humbucker geliebäugelt! Da ich Metal Gitarrist bin, habe ich da an die Di Marzio X2N gedacht?!?! Oder was meint ihr so??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Michäl
 
Eigenschaft
 
Juhu noch ein eigenbau!!

Also ich habs mit meiner Stealth so gemacht, dass ich von der orginalen eine Markante länge genommen hab ( rechtes langes horn bis linkes unteres horn)
dann ausm internet ausgedruckt, und dann kannsten quotienten ausrechnen.
Den quotienten mal die längen auf dem gedruckten bild, und dann auf Pappe übertragen.

Hat gut funktioniert, allerdings hab ich schlecht gemessen, und ist dadurch ca. 5 cm länger geworden :redface:

also mal anspielen und unauffällig eine markante länge nehmen.

Grüße, und viel glück

PS: vll findeste ja hier im Board einen netten, der die Iceman hat
 
das wäre ja super!! noch besser wären natürlich gleich die ganzen Maße ;) Das mit dem Quotienten musst du mir aber noch mal erklären!! :confused:
 
Eine sehr markante Länge wäre z.B. auch die Mensur (vom Steg zum Sattel), die Angabe solltest Du auf der Ibanez-Seite finden.

Sonst hab ich noch das hier gefunden:

http://www.3dexport.com/img13985.search.htm?l=deutsch

Nich 2D, sondern 3D, und es kostet was. CAD-Zeichnungen von Gitarren findet man im Netz oft im AutoCad-Format (*.dxf, *.dwg) - vielleicht googels Du da erfolgreicher als ich.

Gruß Bernhard

Edit: Das mit dem Quotienten:

Einfach so lange hochskalieren / größer kopieren, bis das Maß auf deiner Papiervorlage dem Original entspricht. Dann hastes.
 
So wuerde ich das auch machen. Den Quotienten wuerde ich allerdings sogar eher anhand der Saitenlaenge berechnen, da man davon den Wert ja weiss und erst gar nicht bei einem Orginal abmessen muss.

Edit: Arg 1 Minute zu langsam xD
 
Ja das is sogar noch besser...
 
ok... hört sich alles etwas kompliziert an *gggg* ich werds mal versuchen :)
Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten!!
 
Michäl;4287071 schrieb:
ok... hört sich alles etwas kompliziert an *gggg*

Ein Mann muß eben tun, was ein Mann eben tun muß. :D

Ausdrucken und nachmessen.
Wenn die Mensur auf deinem Ausdruck 12 cm lang ist und im Original 60 cm, dann mußte noch 5 mal vergrößern. Nur als Beispiel.
Die genauen Zahlen liefert der Taschenrechner.
Kriste schon hin. Wenn Du's erstmal vor dir hast, wirds glaub ich schnell klar.

Im Übrigen: Man soll das Steak nicht vor dem Magen schonen.

Gruß Bernhard
 
Hab auf der Ibanez Homepage folgendes gefunden:

Neck Dimension
Scale 648mm/25.5"
a : Width at Nut 43mm
b : Width at Last Fret 56mm (at 21 F)
c: Thickness at 1st 19mm
d : Thickness at 12th 21mm
Radius 400mmR

Müsste doch damit eigentlich auch gehen, oder?? also die Länge des Fretboard beträgt demnach 64,8 cm - richtig??
 
Jup. Die Maße brauchst Du. Allerdings sind die 64,8 cm vom Sattel zum Steg - das Griffbrett ist kürzer.

Kuck mal auf www.rockinger.de in den Workshop, da gibts n haufen guter Infos zum Gitarre bauen.

Gruß BErnhard
 
wenn das fretboard bis zu den saitenreitern geht, Ja!! :D:D

Nein nein mit scale ist die mensur gemeint, also die Länge von der Saite vom Sattel bis zum Steg :Great:
machst das schon.
is auf jeden abonniert

eDIT. Verdammt. viel zu spät
 
Jup. Die Maße brauchst Du. Allerdings sind die 64,8 cm vom Sattel zum Steg - das Griffbrett ist kürzer.

648mm ist nicht wirklich exakt, da fehlt noch die Stegkompensation - je nach Saite ca. 2-5mm.
 
Hatte naiv geglaubt, daß das mit der Stegkompensation auf der Rockinger-Seite beschrieben ist.. isses aber nich :(

Mir wurde gesagt, die hohe E-Saite wird nicht kompensiert, und bei der tiefen E-Saite gibt man 3mm dazu. Ok, muß man den Rest halt mit den Reitern einstellen ....
Wie machen das denn die Hersteller?

"E- Gitarrenbau. Eine Selbstbauanleitung" von Martin Koch wäre auch ne Empfehlung.

Andere kleine Gemeinheiten warten ja auch noch ...

Gruß Bernhard
 
na ich seh schon... da hab ich mich auf was eingelassen ;-)

ich denke aber das wird schon... hab auch nen Gitarrenbauer zur Hand, der mir hilft bei solch schwierigen Sachen...

Aber wie siehts jetzt mit den Humbuckern aus?? habt ihr Alternativen für mich, oder meint ihr, die DiMarzio wären für Metalbereich ok... (schauen halt auch schick aus - na gut, ist Geschmackssache)

achso... ich werd mir nen fertigen Hals bestellen... ich denke für das erste mal sollte man nicht mit so heiklen Themen wie dem Hals anfangen... bin schon froh, wenn ich den Rest hinbekomme, so wie ich mir das vorstelle...
 
jo hab auch nen fertigen hals gekauft obwohl ich das auch mit nem gitarrenbauer mach (wenn du über den bestells bekommst du vll sogar nochmal bessere angebote;))

aber wird auf jedden fall nen tolles projekt denke ich:)
viel glück noch weiter :great:
 
Mir wurde gesagt, die hohe E-Saite wird nicht kompensiert, und bei der tiefen E-Saite gibt man 3mm dazu. Ok, muß man den Rest halt mit den Reitern einstellen ....
Wie machen das denn die Hersteller?

Grundsätzlich muss jede Saite kompensiert werden - auch die hohe E-Saite.
Die Saite wird beim Runterdrücken etwas gespannt (weil die Saitenlage nicht 0 ist) und deswegen muss am Steg die Mensur etwas verlängert werden um das zu kompensieren.
Je Dicker der (Kern-)Durchmesser der Saite und je höher die Saitenlage, desto mehr wird kompensiert.
So Pauschal (hohe E-Saite 0mm und tiefe 3mm) kann man das nicht sagen, weil es eben von Saitenstärke und -lage abhängt.

Kann mir schon vorstellen, dass das die Großserienhersteller nach "Kochrezept" machen, sprich mit vorgegebenen Maßen, weil alle Gitarren einer Serie gleiche Saiten haben und gleich eingestellt werden. Aber korrekt wäre es per Gehör oder Stimmgerät.
 
Grundsätzlich muss jede Saite kompensiert werden - ... korrekt wäre es per Gehör oder Stimmgerät.

Jo, das ist schon richtig. Das ist ja dann die Feinarbeit, wenn die Gitarre fertig ist, und dazu hat man ja die verstellbaren Saitenreiter.

Die Frage bei dem Bauprojekt hier ist denk ich eher das zugrunde liegende "Kochrezept", das verwendet wurde - damit die Maße aus der Vorlage richtig interpretiert werden.

Sprich: Welche Saite nehme ich als Bezugslänge her? (hohe E-Saite mit der geringsten Kompensation)
Welche "Vor-Kompensation" unterstelle ich den Jungs von Ibanez? (ca. 0 bis 2 mm in der Mitte des Stegs, nicht bei der letztendlichen Reiterposition).
Wie muß ich den Steg auf den Korpus setzen, damit die Reiter dann genug Spiel haben, um das Feintuning (Oktavreinheit etc) machen zu können? (Steg schräg setzen etc)

Jo, also in einem Satz gehts hier denk ich um die ersten Planungsschritte und noch nicht ums Feintuning.

Gruß Bernhard
 
Also ich persönlich habe es so gemacht: Am Steg ALLE Reiterchen so gut wie ganz nach vorne schrauben so dass sie eine Linie ergeben, Mensur der Mittellinie des Griffbretts entlang abmessen (z.B. 648mm) und Stegposition so festlegen.
Um die seitliche Position festzulegen kann man die zwei äußeren Saiten provisorisch einspannen und den Steg so ausrichten, dass sie durchgehend ca. 4-5mm Abstand zum Griffbrettrand haben.
Dazu sollte man sich Gedanken zu folgenden Maßen gemacht haben: Saitenabstand am Sattel, Saitenabstand am Steg, Griffbrettbreite am Sattel und am letzten Bund.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben