Eigenbau Mute-switch bei laufender Phantomspeisung

  • Ersteller JoschaPaul
  • Erstellt am
J
JoschaPaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.14
Registriert
31.01.14
Beiträge
17
Kekse
0
Moin liebes BM!

Ich benötige einen Fußschalter für mein Großmembraner.
Ich habe jetzt ein bisschen im Internet gesucht, aber ich glaube mir fehlt es an elektrotechnischem verständniss für die Schaltung. Naja, solange ich sie funktionierend zusammenbasteln kann würde das wohl auch ausreichen :D )
Ziel ist es die Audiosignale zu killen während die Phantomspeisung weiter läuft um ein knacksen beim erneuten aufladen des Kondensators im Mic zu vermeiden.
Pin 2 und 3 eines XLR kabel kurzzuschließen scheint also keine Möglichkeit zu sein. Außerdem würde ich gerne mit dem einschalten des Mic´s ein "on air" Schildchen einschalten (eignet sich für soetwas ein Schalter, der zwei Leitungen verbindet?

Also fangen wir ganz einfach an. Es gibt da einen Schaltplan auf der Crown Website http://www.crownaudio.com/popless.htm
Diese Schaltung würde ich gerne nachbauen.
Benötigen tue ich also ein paar Dräte (gibe es da bestimmte Vorausetzungen für gute Audiosignale?), zwei 150 O Wiederstände, einen 10KO Wiederstand und zwei Kondensatoren in einmal 1000uF und einmal 0,1uF.
Soweitsogut. Ein Paar Drähte verbinden sollte ich wohl auch hinbekommen. In der Schaltskize steht unter einem der Kondensatoren 6,3V. Was hat das zu bedeuten? Wenn ich auf der Conrad Website (wo ich die Einzelteile kaufen wollte) schaue finde ich da zwar auch Voltangaben, aber nicht annähernd 6,3V. Es waren aber glaube ich auch 63V dabei...
Beim anderen steht nichts dabei...?

Weiter unten auf der Seite sind dann noch Bilder für eine LED.
Kann ich dort erstens auch eine Lampe mit ihren 230V, ca. 10-20 Watt durchjagen? Was ist das Überhaupt für ein Bauteil an dem der Stromkreis der Lampe und der des Mic´s verbunden werden?
Falls nicht würde ich wieder zu meiner ersten Idee mit einem Schalter kommen, der zwei Leitungspaare Verbinden kann. Eignen die sich denn? So wie ich das gelesen habe sind die auf 230V ausgelegt. Leitet sowas denn noch die Audiosignale gut?

Gut, ansonsten fehlt mir das verständniss, wieso diese Schaltungn funktionieren sollte, aber solange sie es tut bin ich wohl glücklich...

Einen schönen Restsonntag
Joscha
 
Eigenschaft
 
J
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Geduld, Geduld ;) Bitte nicht gleich nach einem Tag pushen
Moin,

die Schaltung von Crown ist ok. Wenn es keinen Kondensator mit 6.3V gibt, dann nimm einfach 10V z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/...mm-x-16-mm-Samwha-WB1A108M10016-1-St?ref=list
Der Kondensator ist nur erforderlich wenn es eine Unsymmetrie in der Versorgung gibt. Du kannst es auch einfach ohne Kondensatoren versuchen. Den 1000uF durch eine Brücke ersetzen, den 0.1uf weglassen. Wenn es dann nicht knackt ist es gut.
Das Bauteil dan dem der Stromkreis für das Mic und die Lampe verbunden sind, ist ein 2-poliger Umschalter. z.B. so etwas: http://www.conrad.de/ce/de/product/...hiebeschalter-MFS-201N-SW-2-x-EinEin?ref=list

Gruß mikroguenni

220V würde ich nicht über den Schalter jagen wollen. Wenn etwas defekt wird, liegen 220V auf dem Mikrofon. Lieber mit 9V Batterie arbeiten und mit LED. 1kOhm Längswiderstand für die LED könnte etwas wenig sein, evtl. mit 2.2k oder 4.7k versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben