Eigenbau PRS Style an Modell Mira angelehnt aus Bubinga

  • Ersteller Netsrac01
  • Erstellt am
Netsrac01
Netsrac01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
14.10.20
Beiträge
92
Kekse
6.174
Ort
Hessen Nähe Wiesbaden
*Edit by C_Lenny: Aus diesem Thread ausgelagert*

Hallo Lenny,

Danke für den Herzlichen Empfang...(y)
Ich bin es gewohnt zu fragen wenn ein Thread offen ist..(edit: siehe Edit ganz oben)...Sorry liegt an mein Alter

das ist richtig, leider hat sich mein Gesundheitszustand gravierend geändert, so das ich nicht so offt hier rein schauen kann.
Und ich den Beitrag kurz halten muss da ich noch im Krankenhaus bin.

Ok....Dann,,im Sommer 2020 bin ich rein zufällig an einer Abrisshalle vorbei gekommen wo wunderschönes altes Bubingaholz entsorgt werden sollte, ich fragte den Bauleiter ob ich hier 2 Bretter haben könnte , und schon waren diese in mein Auto.
Ich wollte mir unbedingt ein Gitarre selbst bauen, so PRS Style Plan Mira, mein Werkzeug ist bescheiden doch mit Hilfe von einem Schreiner , Sägen , Hobeln , ging's dann doch ganz gut.
Den Rest habe ich komplett mit Hobel, Säge, und Schleifen erledigt, natürlich per Hand,
Mensur sollte 635 werden , Brücke hätte ich noch eine da,Willkinson Wraparoundbridge., 10 er Seiten , PUs Wilkinson..

Ich hänge einfach mal ein paar Bilder dran,dann kan sich jeder selbst ein Eindruck verschaffen,,, Gitarre ist mit Hartöl geölt 3x und geschliffen

LG
Carsten
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo ,
hier noch einmal weitere Bilder
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20201224_114950.jpg
    IMG_20201224_114950.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20210201_171054.jpg
    IMG_20210201_171054.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0145.JPG
    IMG_0145.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20201104_193108_DRO.jpg
    IMG_20201104_193108_DRO.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20210507_170125.jpg
    IMG_20210507_170125.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20201104_193137_DRO.jpg
    IMG_20201104_193137_DRO.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20210507_170056.jpg
    IMG_20210507_170056.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20201224_114909.jpg
    IMG_20201224_114909.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20210507_170102.jpg
    IMG_20210507_170102.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20210508_125027.jpg
    IMG_20210508_125027.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20210508_125011.jpg
    IMG_20210508_125011.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20210508_125102.jpg
    IMG_20210508_125102.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20210507_170125.jpg
    IMG_20210507_170125.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20210508_125215.jpg
    IMG_20210508_125215.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Super!

Das gibt erst mal ein paar Willkommenskekse.

Gute Besserung!!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.: Der liebe Lenny findet bestimmt einen Weg für Deine Mira einen eigenen thread zu eröffnen, weil es ja eigentlich nicht in diesen hier gehört, wenn auch über PRS ein Bezug gegeben ist...

Gute Nacht!

( @C_Lenny ) *--> Edit: Siehe mein Edit im Startpost ;)*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1620815758751.png


Hätten diese Kanäle nicht gebohrt werden können? Zumindest der längere hätte ja über die Halstasche zur Bridge gebohrt werden können. Jetzt muss zwingend ein Pickguard drauf, schade. Auch der kürzere hätte doch über das Loch für den Klingenstecker gebohrt werden können, langer Bohrer vorausgesetzt,
 
Auch der kürzere hätte doch über das Loch für den Klingenstecker gebohrt werden können, langer Bohrer vorausgesetzt,
Ist jetzt auch zu spät. Aber die Idee über das Loch der Klinkenbuchse zu gehen, werde ich mal für meinen Fall prüfen.
 
Hätten diese Kanäle nicht gebohrt werden können? Zumindest der längere hätte ja über die Halstasche zur Bridge gebohrt werden können. Jetzt muss zwingend ein Pickguard drauf, schade.
Naja, wenn man auf der Vorderseite schon so ein großes Loch für die Elektrik hat, dann wird es ohnehin ein großes Pickguard - Fender Style oder eben wie die PRS Mira, Starla und Vela.
 
Naja, wenn man auf der Vorderseite schon so ein großes Loch für die Elektrik hat,…
Was mir auch ein Rätsel ist, wozu suche ich schönes Holz aus, wenn ich die Oberfläche so zerklüfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil man sich dann an den von DH-42 genannten Modellen orientiert und mal was cooles von PRS als Vorbild nimmt und nicht immer sie Zahnarzt-Möbel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gegen die Zerklüftung ohne zusätzliche Deckel bei Versäumen des Tunnelbaus hilft nur die Aushölung und das mikroinvasive oder gynäkologengleiche Arbeiten mit Pinzette, Faden und Endoskop durch die Bohrungen für die Potis, Schalter und/oder Pickupaussparungen. Korpustyp Hollowbody.

(Und ich sitze nicht auf meinem PRS Zahnarztmöbel ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 799650

Hätten diese Kanäle nicht gebohrt werden können? Zumindest der längere hätte ja über die Halstasche zur Bridge gebohrt werden können. Jetzt muss zwingend ein Pickguard drauf, schade. Auch der kürzere hätte doch über das Loch für den Klingenstecker gebohrt werden können, langer Bohrer vorausgesetzt,
Hallo vielen Dank,,,
Ja das war auch meine Idee, aber ich wollte mich wenigstens in etwa an dem Original halten....
Mann hätte könnte , das ist doch auch ein wenig Geschmacksache, dem einem gefällt es dem einen nicht.
Aber ich hab ja noch was von den schönen alten Holz da, wenn ich wieder Gesund bin und Fit kommt vielleicht wieder was

LG
Carsten
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo an Alle ,

vielen Dank für die Meldungen,,, dies war mein erster Eigenbau,,,
Allerdings hab ich schon vor 15 Jahren mal Schulungen besucht, speziell Griffbrett , Bundieren, Mensurberechnen.
Mein Hobby hat sich dann ein wenig verschoben, und jetzt fange ich eben noch einmal an.
Im Nachhinein hätte ich etwas noch geändert, was jetzt leider nicht mehr geht, ich hatte mich beim Halswinkel auf den Plan verlassen,,,, sprichwörtlich,,,, angegeben sind 3° ich habe schon auf 3,3 erhöht damit die Bridge besser passt.
Aber es ging dann gerade so noch gut, und die Seiten Lage ist perfekt.
Was ich noch geändert habe, sind die stands ich hab den schraubkopf bündig abgefeilt, ein 3,3 mm loch gebohrt Gewinde M4 eingeschnitten da 2cm tief, dann die Bridge darauf gelegt und noch einmal 0,5mm runter gefeilt.
Jetzt hab ich die Möglichkeit diese mit der Scheibe fest zu ziehen, und Sie gibt nicht mehr nach.

Vielen Dank
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein paar Willkommenskekse. Gute Besserung!!!...
Danke für die Willkommenskekse,,und den Genesungswünschen.
Jedem gefällt die Mira ja nicht soo, da gehen die Meinungen ja sehr auseinander, aber so ist das Leben...
LG
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gern geschehen!

Ich würd´ ja so `ne Mira nicht von der Bettkannte schubsen. Hätte fast mal eine gekauft als die noch jung waren. Sie war altrosa lackiert und wahrscheinlich deswegen so spottbillig weil sie niemand haben wollte. Ich fand sie gerade wegen der Farbe cool, aber dann wurde es doch eine dieser verpassten Gelegenheiten - wie das eben so ist wenn man nur begrenzt zahlungsfähig ist...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.: Vielen Dank an Lenny für den moderativen Eingriff!!!(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
...`ne Mira nicht von der Bettkannte schubsen. Hätte fast mal eine gekauft als die noch jung waren. Sie war altrosa lackiert und ...Vielen Dank an Lenny für den moderativen Eingriff...
Hallo Ihr Lieben,
ja Farbmäßig waren die schon manchmal cras drauf,,, ich hatte auch lange überlegt, ob ich ölen sollte oder Lackieren, letztendlich
war mir die Ölung doch die bessere Wahl... vor allem dann wenn man was reparieren muss..


Hallo Lenny ,
damit hab ich ja gar nicht gerechnet das ich hier ein eigenen Bereich bekomme , Herzlichen Dank ,,,,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Teil geworden; vor allem für einen ersten Wurf. Gratuliere. Und gute Besserung. Dafür gibts Kekse ans Krankenbett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht doch gut aus. Auch von mir Gebäck dazu :keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr beiden,,,
vielen vielen Dank für die Krankenkeckse ,,, mit Gesundheit dauert es leider noch bis Ende des Jahres....und dann hoffe das ich wieder gut durchstarten kann.

Da ich für die Oberfräse Bohrer 25mm kaufen musste hätte ich nicht gedacht das man da schon mal 60€ auf den Tisch blättert, dafür hält er auch gut beim Holz durch.
Bubingaholz ist sehr hart da macht sich dann so ein Teil bezahlt.
Ich bin auch ganz stolz drauf,,, leider liegt sie jetzt zu Zeit auf dem Schrank und konnte nur kurz angespielt werden.Was ich aber sagen kann ist das sie eine lange Sustain hat. Bassbereich zieht ewig lang die Mitten sind gut,, Höhen könnten im Vergleich mit meiner Vintage etwas mehr sein. Ich denke da kann ich noch was Elektrisch was machen. Ein Coilsplitt Poti ist auch schon drin, Pickups werd ich noch umbauen, das bringt mir dann weitere Möglichkeiten.
Also Ihr sehr, das Ende ist noch lange nicht erreicht.

Liebe Grüße
Carsten
 
Also: Die Arbeit sieht richtig gut aus: Anerkennung!! Besonders wegen der fehlenden Erfahrung und Werkzeuge. Gerade die Kabelkanäle sind vorteilhaft: So kann das Schlagbrett mit der kompletten Bestückung rausgehoben werden. Alles richtig gemacht!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo murmel1
Lieben Dank,,,es ist nicht jedermanns Geschmack so ein großes Schlagbrett wie bei der Mira.
Aber wie du schon geschrieben hast,,, hier hab ich alles komplett drin.

LG
Carsten
 
Finde das Ergebnis auch sehr hochachtungsvoll.
Jedoch würde ich optisch dies und da ändern.
Beispielsweise die Flügel sehen bei der Korpusform/größe doch zu groß aus und fast schon plakativ.
Optisch ist meiner Meinung die Buchse designtechnisch verunglückt. Hätte bei so einem Curve ne Switchcraft Panel Mount genommen. Die Cat Eys bzw. Football dezentriert zu bohren, ist schon n kleiner Unfall.
Jetzt will ich aber auch ne Mira :)
 
*edit*

Vielen Dank für Deine Einschätzung,,,,,
ja bei dem ein oder anderen bin ich schon dran,,,, bei den Mechaniken muss ich mal schauen wo ich etwas kleinere bekomme, obwohl bei der Originalen diese auch so in etwa sind. Wenn du was weißt woher , bin für jede Info sehr sehr dankbar.
Ja,,,,die Buchse,,,,,,, hier musste ich selbst Hand anlegen da von der Höhe ich nichts passendes gefunden habe, der Boddy ist bis zur Schräge gerade mal 21mm ,,, .

Wie jetzt willst du auch eine,,,,,ja dann hol sie dir liegt eh bei mir und kann nicht getestet werden...ggr:)) ach ich sehe gerade Berlin oh ein wenig weit.

LG
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben