Eigene Kompositionen - Meinungen? :)

  • Ersteller Jakob Uhlig
  • Erstellt am
J
Jakob Uhlig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.14
Registriert
13.03.14
Beiträge
12
Kekse
117
Ort
Hamburg, Germany, Germany
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Soundcloud-Profil auf dem ich hauptsächlich selbst komponierte Klavierstücke hochlade. Die Stücke gehen in Richtung moderne Klassik bzw. New Age-Musik (Inspirationen sind unter anderem Ludovico Einaudi, Yiruma und Yann Tiersen). Momentan experimentiere ich auch wenig mit anderen Stilrichtungen wie z.B. Jazz, davon ist aktuell aber noch nichts online. Hier eine kleine Auswahl meiner Werke, würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen:

Einer meiner persönlichen Favoriten:

https://soundcloud.com/jakob-uhlig/frozen-stars

Meine bisher mit Abstand am meisten angeklickte Komposition:

https://soundcloud.com/jakob-uhlig/a-night-full-of-dreams

Und eine ganz neue Zusammenarbeit mit einem Electronic-Künstler:

https://soundcloud.com/jakob-uhlig/jakob-uhlig-juliana-stein

Hoffe es gefällt :) Liebe Grüße,
Jakob
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
oh ja, es gefällt...und zwar sehr ! Du spielst und erzählst toll.

Gewiss laufen in jedem Kopf unterschiedliche Bilder, Momente und Gegebenheiten ab. MICH stimmt die erste Komposition fröhlich, kann mich aber auch beruhigen, mir sogar Mut machen. :great:

In die Dritte kann ich ganz genau meine derzeitige Geschichte hineininterpretieren kann ich aber leider nicht erzählen ( ...ist ein Geheimnis und muss es auch bleiben ).
Jedenfalls hat sie mir eine Gänsehaut beschert und könnte von mir sein.

Guuuuut gemacht ! :hat:
 
Vielen vielen Dank manou, das freut mich wirklich sehr, besonders dass du mit meiner Musik auch etwas persönliches verbindest höre ich wirklich sehr gerne :)
 
Vor allem das letzte der Drei gefällt mir sehr gut, erinnert mich ganz lose an "Schiller", bloß mit mehr Fokus auf's Klavier und mehr durchgängigen Melodieanteil.

Die ersten beiden sind schön, aber wie es reine Klavierstücke (für mich) so an sich haben, beim ersten Hören etwas "belanglos", wobei das nicht abwertend klingen soll, denn an sich sind es gute Kompositionen, so wie ich das als Laie einschätzen kann.
 
Danke für dein Feedback noDestiny, die Sache mit Solo Piano Stücken ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich zum Beispiel vertrete da in den meisten Fällen die Ansicht "weniger ist mehr", und finde es oft ganz furchtbar wenn Pianisten ihre Kompositionen mit viel zu vielen Instrumenten zukleistern (trifft natürlich auch nicht immer zu, aber oft finde ich solche Stücke einfach unstimmig) ;)
 
richtige Schätze findet man hier! mir gefällt jedes der drei stücke, besonders beim dritten kommen viele bilder... ich bin dabei durch einen verzauberten wald gelaufen oder so... Du machst super Sachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist zwar so GARNICHT, was ich normal höre, aber vor allem der erste Song ist echt gefühlvoll, das könnte ich mir sogar sehr gut als Untermalung für eine romantische Scene in nem Film vorstellen. Top!
 
Das hört sich so schön an. Ganz tolle Arbeit!

Ich poste mal meine Eigenkomposition " Traumtänzer" und hoffe, dass es Anklang findet. Aber mit dir mithalten, kann ich bei weitem nicht. Da muss ich noch viel üben

 
Zuletzt bearbeitet:
du bist einerseits sehr sicher in der Performance deiner eigenen Stücke, schaffst es aber auch da richtig Emotion reinzupacken
(in der Qualität wie in '...full of dreams' hört man so etwas höchst selten)
die Komposition ist keine Routine - sie lebt, und das spürt man
richtig erstaunlich finde ich aber deine Souveränität als Teamplayer - und den Groove, den du reinbringst
(ich war erst skeptisch wegen der 'Richtung' in der Einleitung, weil eben genau dieses Element durch Abwesenheit glänzt)
mich hast du überzeugt - vor allem als Musiker :great:

cheers, Tom
ps: die ersten beiden Stücke würde ich für einen realen Flügel halten - oder gehr das auch digital ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben