Eigene Leadsounds mit Technics' KN1000

  • Ersteller Cosmo666
  • Erstellt am
Cosmo666
Cosmo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.15
Registriert
17.11.04
Beiträge
61
Kekse
24
Ort
Zwischen Hamburg und Hannover
Hiho,
ich hoffe mal, dass ich das richtige forum erwischt habe. ich hätte gerne einen eigenen lead sound mit meinem kn1000 gemacht (wie das an sich geht weiß ich auch)..
Aber ich suche zwei bestimmte Sounds. Einmal der, der bei Techno Songs oft genutzt wird (z.B. bei Groove coverage - runaway, das "solo").
Und außerdem noch einen lead sound, der einer verzerrten eh gitarre ähnelt.
ihr kennt das vielleicht bei bands wie Sonata Arctica. Da kann man manchmal nicht ganz unterscheiden, ob Keyboard oder Gitarre grad das solo spielt. Auch bei children of bodom hört man diesen Sound oft.

Kann mir jemand mal den "Bauplan" von solchen songs sagen?
Ich habe am KN1000 folgende funktionen, was soundsdesign angeht:
1: tone
- auswahl der oszillatoren (verschiedene instrumente, wie z.b. clarinette), 1st, 2nd + sub
2: Pitch
- Octaveneinstellung, Key-shift, Detune
3: Envelope
- NRM/SPC (?), Attack, Delay, Sustain, Reverb + D2 + R2 (?)
4: vibrato
- FM-Dep, AM-Dep, SPD, DLY (??)
5: touch sense
- Volume, Env. Attack
6: memory write & name set (speicherfunktion)

Das wo ein (?) steht, weiß ich nicht, was das bringt...

Bedanke mich schonmal für antworten.
 
Eigenschaft
 
Sound 1: 2 Sägezähne (entweder 2x 16' oder 16' + 8'), die mit detune ordentlich gegeneinander verstimmt sind. Schnelle Hüllkurve. Dazu gehört eigentlich noch eine Pitchhüllkurve, die scheint beim KN1000 aber nicht vorhanden zu sein, also vergiss das einfach.

Für Sound 2 reicht eigentlich schon ein Sägezahn, 2 kann man aber auch versuchen. Normalerweise benutzt man noch ein Resonanzfilter, aber dem bietet das KN1000 ja nicht, also lassen wir den mal weg. Das Geheimnis dieser Sounds ist die Verzerrung, die richtig einzustellen ist schon eine Sache für sich. Meistens werden dazu Bodentreter wie der Boss DS1 verwendet.
 
leider weiss ich nicht was antika damit meint: entweder 2x 16' oder 16' + 8' kannst du das ein bisschen näher erläutern?

und was iss denn ein resonanzfilter? unter welchem menüpunkt finde ich den?
 
Bei welchem Gerät oder hast du auch ein KN?
mfG
 
Die Zahlen mit " ' " geben die Fusslage an.
Ein Resonanzfilter ist ein Filter mit einstellbarer Resonanz (Betonung des Cutoffbereiches). Im JV zu finden unter TVF.
 
ähmm... ich hab bei dem Kn1000 gar kein Sägezahn, deswegen will ich mir den ja machen!
eine ahnung, wie man sowas halbwegs "original" hinbekommt?

und wenn du möchtest, dass ich was verstehe, dass lass bitte begriffe wie "Cutoff" oder Hüllkurve ;) oder vielleicht bist du ja auch so nett, das kurz zu erklären?
 
Nimm doch einfach Sounds aus der GM Bank als Ausgangsmaterial.

Nr 82 = Saegezahn lead ( den wie ANTIKA voeschlaegt doppeln)
Das KN hat hat also sicherlich auch ein Saegezahn Sample :).
Nr 81 findest du nen Sound mit Rechtecksample ala Emerson.
Nr 91 Polysynth ist bei den meisten Synthies auch ok, wenn der Sound
nicht zu sehr verstimmt ist

Nr 30,31,85 = Gitarren Lead Sounds

Bei Leadsounds ist die Spieltechnik so wichtig wie der Sound.
Zur Gitarre hatte ich hier schon mal was geschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=42273
Sollte dann so klingen:


Viel Spass beim basteln
 
Die KN Serie von Techniks ist doch eher ein Keyboard für Alleinunterhalter. Eigentlich völlig ungeeignet für Soundexperimente, es sei denn es geht um selbstgebaute Begleitautomatiken :rolleyes:

Mit ein bisschen Glück kannst du den Ampenvelope steuern. Aber Tiefpassfilter (Geschweige denn sonst irgendein Filter) sind meines erachtens sowieso nicht an Bord. Und eine stink-normale Sinus-Welle auch nicht. Würde mich nicht wundern, wenn sich hinter den genannten GM-Midi Bänken das wunderschöne Technics Square-Lead versteckt :D
 
was ist denn iegentlich genau eine verzerrung ?
 
Hi !

Eine Verzerrung entsteht, wenn eine Endstufe (oder Verstärker) ein zu starkes Signal bekommt.

Wenn man ein Samplebearbeitungsprogramm hat (und sei es der "billige" Soundrecorder von Windows), dann ergibt jeder Sound eine Wellenform. Wenn eine schwingende Saite aufgenommen würde, könnte man bei richtigem Zoom Sinusartige Kurven sehen.

Jetzt erhöht man die Lautstärke - sie wird neu berechnet, dann werden die Anstiege der Sinuswellen extremer und wenn man das weiter und weiter macht, ragen die Spitzen des Sinus oben und unten quasi aus dem Bild raus.

Die Wellenform sieht dann immer Rechteckiger aus. Das gleiche passiert bei einer Endstufe, weil:

eine Verzerrung erzeugt Rechteckwellen, weil die Endstufe aufs Maximum ausgelastet ist - sie kann kein stärkeres Signal mehr liefern.

Probier es doch mal aus: Öffne den Soundrecorder von Windows und nimm irgendeinen Sound auf. Betrachte die Wellenform. Dann gib dem Program ca. 20 mal den Befehl, die Lautstärke zu erhöhen. Wie sieht die Welle jetzt aus ?
Drück doch jetzt mal Play :)

Gruß

Tobias
 
Cosmo666 schrieb:
ähmm... ich hab bei dem Kn1000 gar kein Sägezahn, deswegen will ich mir den ja machen!
eine ahnung, wie man sowas halbwegs "original" hinbekommt?

und wenn du möchtest, dass ich was verstehe, dass lass bitte begriffe wie "Cutoff" oder Hüllkurve ;) oder vielleicht bist du ja auch so nett, das kurz zu erklären?

Cutoff bedeutet Abschneiden. Gemeint ist, dass hohe Frequenzen ab einer bestimmten Frequenz abgeschnitten werden.

Neben Cutoff Frequenz ist auch Resonanz zu erwähnen. Hier wird eine Frequenz mehr oder weniger stark angehoben. Macht den Effekt von Cutoff stärker hörbar.

Und eine Hüllkurve ist ein Lautstärkeverlauf - wie schwingt der Ton ein - schlagartig oder langsam ? Wie schwingt er aus ? Das Gleiche gibts auch mit Filter und Tonhöhe.

Aber man kann sowas schlecht beschreiben. Man muss es hören, dann kann man was mit anfangen.

Gruß

Tobias
 
Kann ich also meine sounds alleine mit dem synthi verzerren oder benötige ich so etwas, was antika in seiner equippement beschreibung schreibt: Morley JD10 ?
 
Ich habe einen ganz besonderen Verzerrer auf Lager. Ein Telefunken Kassetten-Radio von - ich schätze 1988. Sogar mit Chinch Eingang. An diesen Eingang schliesst man einen Klangerzeuger an, dreht die Lautstärke voll bis zum Anschlag auf und man hat eine perfekte Verzerrung !

Gut, nicht ?
 
tobe666 schrieb:
Kann ich also meine sounds alleine mit dem synthi verzerren oder benötige ich so etwas, was antika in seiner equippement beschreibung schreibt: Morley JD10 ?

Man kann die Sounds auch mit synth-internen Effekten verzerren, das klingt aber meistens nicht so doll (bei meinem K2000 z.B. ist die Zerre völlig unbrauchbar für Konventionelles). Deshalb greift man auf externe Verzerrer zurück.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben