Eigener Exchange-Server

ambee
ambee
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
09.10.22
Registriert
20.03.06
Beiträge
3.727
Kekse
24.702
Da ich mir gerade ein aktuelles Smartphone gekauft habe, stehe ich vor der Frage, ob ich nicht von der lokalen Synchronisation von Outlook und Mobiltelefon zu einer cloudbasierten Lösung übergehe, damit ich Mails, Kontakte, Kalender, Aufgaben, usw... immer bei mir habe. Ist zwar für rein private Zwecke ziemlicher Luxus und vielleicht etwas übertrieben, aber mir gefällt der Gedanke sehr gut.

Die Nutzung von Gmail, Windows Live, Outlook 365 etc. kommt nicht in Frage, da ich meine Daten nicht auf fremde Server hochlade und schon gar nicht Firmen anvertraue, die sie auswerten, verkaufen und damit Geld verdienen. Bleibt aus meiner Sicht nur die Lösung über ein eigenes System, bei dem ich selbst die Kontrolle über meine Daten habe. Da MS Exchange viel zu aufwendig, teuer und kompliziert für mich ist, habe ich mich etwas umgesehen und die OpenSource-Alternative Zarafa als für mich wohl best geeignetes System gefunden. Sie bringt alles mit was ich benötige und ist für die private Nutzung sogar kostenlos.

Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb eines solchen Systems? Gibts hier vielleicht sogar jemanden der sich privat sowas leistet?
 
Eigenschaft
 
da ich meine Daten nicht auf fremde Server hochlade
bedenke, dass die Cloud-Server auch nicht physisch deine sind.

selbst die Kontrolle über meine Daten habe.
Genau da liegt der Knackpunkt. Du erhälst nicht nur Zugriff auf die Sachen die du wirklich anders haben willst, als bei vorhandenen Anbietern, sondern du musst dich auch um den ganzen Rattenschwanz hintendran kümmern. Allein die Sicherheitseinstellungen(egal bei welchem System) sind eine große Herausforderung. Ich kenne jetzt deinen Kenntnisstand hinsichtlich IT nicht, aber mir wären Firmen die evtl meine Daten auswerten lieber, als Eindringlinge, die alles klauen/verändern/vernichten... oder sogar gegen einen selbst benutzen. Klar kannst du mit der Onlineverfügbarkeit alles von überall abrufen und, dass das bequem ist, bezweifle ich auch garnicht. Aber ob du dir diesen Komfort zulasten von evtl. Sicherheitsproblemen gönnst, solltest du reichlich überdenken. ;)
 
@ambee

…zu einer cloudbasierten Lösung übergehe…

… ein eigenes System, bei dem ich selbst die Kontrolle über meine Daten habe…

Willst Du Deine Daten in der Cloud (dann weißt Du nicht wo sie physikalisch liegen)

oder willst Du zuhause einen eigenen Server haben?

:gruebel:
 
Bei Dropbox gehören die Daten ausschließlich dir selber.

[ http://www.e-recht24.de/artikel/blo...aten-bei-dropbox-icloud-google-drivea-co.html ]

Auch im Fall von Dropbox bleibt der Nutzer alleiniger Inhaber der Rechte an den Dateien. Trotzdem ist zu beachten, dass auch bei der Nutzung von Dropbox zumindest die für das Betreiben des Services notwendigen, eingeschränkten Rechte auf den Betreiber übertragen werden. Insbesondere sollen laut dem Betreiber des Cloud-Dienstes dadurch Backups auf rechtlicher Ebene abgedeckt werden.
 
Wem die Daten gehören und auf wessen Hardware sie sich befinden sind 2 verschiedene Schuhe ;)
 
Bei Dropbox gehören die Daten ausschließlich dir selber.
bei google gehören sie auch mir, dennoch werden sie analysiert, ausgewertet, verkauft und unterfallen dem laschen US-datenschutz.

Böhmorgler;6343286 schrieb:
@ambee

Willst Du Deine Daten in der Cloud (dann weißt Du nicht wo sie physikalisch liegen)

oder willst Du zuhause einen eigenen Server haben?
was ist den "die cloud"? zwar treibt der begriff in der werbung immer weiter blüten, aber im allgemeinen versteht man darunter doch speicher und rechnerkapazität die über ein netzwerk angeschlossen sind und von überall benutzt werden können.
insofern will ich meine eigene, abgeschlossene cloud.

bedenke, dass die Cloud-Server auch nicht physisch deine sind.

Genau da liegt der Knackpunkt. Du erhälst nicht nur Zugriff auf die Sachen die du wirklich anders haben willst, als bei vorhandenen Anbietern, sondern du musst dich auch um den ganzen Rattenschwanz hintendran kümmern. Allein die Sicherheitseinstellungen(egal bei welchem System) sind eine große Herausforderung. Ich kenne jetzt deinen Kenntnisstand hinsichtlich IT nicht, aber mir wären Firmen die evtl meine Daten auswerten lieber, als Eindringlinge, die alles klauen/verändern/vernichten... oder sogar gegen einen selbst benutzen. Klar kannst du mit der Onlineverfügbarkeit alles von überall abrufen und, dass das bequem ist, bezweifle ich auch garnicht. Aber ob du dir diesen Komfort zulasten von evtl. Sicherheitsproblemen gönnst, solltest du reichlich überdenken. ;)
ja, daran habe ich auch schon gedacht. ich habe bisher fast nur webhosting-erfahrung. debian und andere software installieren, vielleicht auch einen ftp aufsetzen bekomme ich sicher hin, aber immer auf dem neuesten stand sein was die aktuellen sicherheitslücken und so weiter angeht, und die vielen kniffe und schritte beherrschen, umd das system sicher zu machen, das ist dann denke ich doch noch eine andere sache.

managed server gibt es zwar auch, allerdings hab ich da, so wie ich die angebote interpretiere, wiederum wenig möglichkeiten selber am server zu basteln und sachen zu installieren.

bei strato gibt es eine funktion namens "SecurityScan", die offenbar die eigenen server nach schwachstellen abgrast und so auf lücken aufmerksam macht. ich weiß aber nicht inwiefern mir das wirklich weiterhelfen kann.

bliebe noch die möglichkeit eines hosted-zarafa-anbieters. ist zwar dann auch auf fremden servern, aber ich denke wenn man den anbieter gut aussucht, kann man dem hoster deutlich mehr vertrauen als plattformen, die das kostenlos anbieten. von wegen if you aren't paying for the product, you are the product. meinem aktuellen webhosting-anbieter vertraue ich ja auch meine daten an.
 
Wenn Du eh Linux benutzt, könntest Du doch einfach einen SSH Server installieren (oder ist der gar sowieso schon dabei?).
Brauchst dann aber vermutlich eine feste IP, damit Du von der Ferne auf den Rechner zugreifen kannst.
 
der SSH-Zugang allein nützt aber garnichts. Es ist nur eine Methode um verschlüsselt Zugang darauf zu erlangen. Wenn man die anderen Angriffspunkte offen lässt kann man das auch lassen ;) Auch bezweifle ich, dass viele mobile Geräte SSH unterstützen um auf die Funktionen zugreifen zu können....
 
falls sich jemand für das Thema interessiert:

Ich bin nun bei Posteo bzw. Mailbox gelandet. Beides Emailanbieter mit einem höchstmaß an Datensicherheit und Datenschutz.
Beide bieten IMAP-Postfächer sowie Kalender und Adressbücher mit Synchronisation via WebDAV, also stinknormale HTTP-Verbindung (natürlich verschlüsselt). Einfacher gehts nicht.

Damit hab ich jetzt ständig alle meine Daten au allen meinen Geräten (Thunderbird, Android-Tabelt und Windows-Phone) synchron. Zusätzlich sortieren sich meine Mails jetzt größtenteils schonmal vor und ich hab weniger Arbeit.
 
Hallo Ambee,

mit Posteo bin ich auch sehr glücklich und würde es immer wieder benutzen.

VG
ZU
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben