Eigener Song im Metalbereich, ehrliche Einschätzung bitte

  • Ersteller Secreton
  • Erstellt am
S
Secreton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
22.04.11
Beiträge
42
Kekse
0
Hi,

Haben in der Band die Demo eines Songs fertig geschrieben und gestern 2 mal umgesetzt, den besseren Versuch haben wir dann hochgeladen.
Ich habe versucht meiner Stimme relativ treu zu bleiben und möchte jetzt ne ehrliche Einschätzung ob ich nach knapp einem Jahr weiterüben oder es lassen soll bzw was ich besser machen kann.
Meine Stimme ist sehr leise und speziell und ich weiß nicht ob das mein Grab oder meine Chance seien kann.

http://www.facebook.com/photo.php?v=361094740639092

Ich danke für ehrliches Feedback

Hier alternativer Soundcloud Link: http://soundcloud.com/sanny-gerritzen/this-war
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrliche Einschätzung: Du singst nicht, sondern sprichst eher. Das liegt an der fehlenden Atemtechnik. Das ist ein Grund warum du so leise bist. Außerdem muss ich dir leider, sagen dass du kaum Töne triffst. Ich denke, du wirst um Gesangsunterricht nicht herumkommen, wenn du öffentlich singen willst.

Außerdem bist du für die Lautstärke deiner Stimme zu weit vom Mikro weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, werde ich mal überprüfen!
Aber einfach mal so gesehen... ist meine Stimme an sich geeignet?
 
Ob deine Stimme für Metal geeignet ist, lässt sich sehr gut mit jein beantworten. ;) Noch fehlt dir die Power im Gesang, die im Metal sehr gefragt ist, aber das heißt ja nicht, dass daraus nicht mal was werden kann. Außerdem ist Metal ein weites Feld. Ein typischer Heavy Metal Sänger singt anders als ein typischer Power/Death/Black Metal Sänger. Und man muss auch nicht immer typisch klingen. In der Contempory Musik ist nicht alles verboten, was untypisch ist. Ich habe auch keine typische Metalstimme und bin zudem noch eine Frau und mach trotzdem Metal. Wichtig ist einfach nur, dass du selbst dran Spaß hast. Wenn du willst, kannst du sogar schon in einer Band singen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit aktuell noch gering, dass du bei einer Metalband singen kannst, in der die Leute auf fortgeschrittenen Niveau sind. Aber wenn du dir Leute suchst, die selbst noch keine technischen Cracks sind und keine riesigen Ansprüche an den Gesang legen, sollte das kein Problem sein und ihr macht gemeinsam Fortschritte und werdet gemeinsam besser.

Zur Hörprobe ist mir ansonsten nur aufgefallen, dass die Gitarre zu laut ist und man deinen Gesang nicht so gut raushören kann. Ich schätze, du hast gleichzeitig gesungen und Gitarre gespielt? Nimm das doch mal einzeln auf. Besser wäre es außerdem, wenn du zumindest eine Drumspur mitlaufen lassen würdest. Ich finde, dass Metal nicht so gut klingt, wenn nur die Gitarre spielt, insbesondere wenn die gewählte Zerre matscht. Also nimm den Song mal mit Schlagzeug auf. Das hilft dir auch mit der Gitarre präzisere Anschläge zu machen und beim Timing.
Ansonsten stimme ich Don Onkelai zu, dass es momentan eher melodisch gesprochen als gesungen ist. Die kurzen Screams die du mal machst, scheinen aber schon mal in die richtige Richtung zu gehen.

@Don Onkelai Soweit ich mich erinnere, hat Secreton Klassischen Gesangsunterricht, aber auch noch nicht so lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Lautstärkesache,
ich habe eben was interessantes über aktive Aus- und Einatmer gefunden.
Ist sehr interessant :), danach müsste ich mit eher nach untengehaltenem Kopf auf einem mitteltiefen Ton beginnen beim Singen.
Außerdem finde ich funktioniert es besser laut zu singen wenn man vorher Luft passiv einströmen lässt!
Ich übe das jetzt eine Zeit ein und poste demnächst noch einmal eine Aufnahme!
 
Jetzt ist es passiert! Wir haben jemanden an die Sonne-und-Mond-Theorie verloren! :ugly:
 
Wenn´s hilft, sag ich ja nix! Aber mit dem physiologischen Vorgängen beim Singen haben Sonne und Mond nix zu schaffen. Ups, hab ich doch was gesagt... Übrigens, nachdem ich noch mal in die Hörprobe reingehört habe, ist mir aufgefallen, dass wenn du etwas härter singst, es sich besser anhört.
 
Wenn´s hilft, sag ich ja nix! Aber mit dem physiologischen Vorgängen beim Singen haben Sonne und Mond nix zu schaffen. Ups, hab ich doch was gesagt... Übrigens, nachdem ich noch mal in die Hörprobe reingehört habe, ist mir aufgefallen, dass wenn du etwas härter singst, es sich besser anhört.


Gut das zu hören danke, morgen wird noch eine Aufnahme gestartet... wenn sich durch diese Tricks die aktive Ausatmer befolgen sollen und härteres Singen eine Veränderung gibt poste ichs morgen ins Forum
 
Finde ich eigentlich ganz gut, dass das noch nicht meine Singstimme ist!
Aber mal eine Frage und bitte nehmt das ernst...
Es kann doch nicht alles Humbug sein an Atemtypen wie Ein- und Ausatmer....
Ich meine es gibt da Übungen wo man bemerkt ob man unter Anstrengung ein oder ausatmet und während ich, wenn ich mich jetzt bspw an einem Türrahmen hochziehe, bei jedem Klimmzug ausatme macht es ein Kumpel von mir umgekehrt und atmet ein...
Gehen wir jetzt nur mal davon aus, dass mein Musiklehrer ein aktiver Einatmer wäre, ist es dann nicht so, dass er mir Atemtechniken falsch beibringen könnte?
Ich meine
1. Finde ich, dass er mich viel zu hoch singen lässt.. und nein! Das sage ich nicht aus Ablehnung an meine Stimme... meine Stimme ist sehr rau, finde ich und ich denke er will mir das austreiben indem er mich immer höher singen lässt... außerdem weil ich wie eine Alt singe laut Auswertungen auf anderen Foren (in diesem Video nicht! Da habe ich einfach mal alles anders gemacht aber wie gesagt... ja eher gesprochen was auch nicht das Non plus ultra ist)
2. Ihr selbst alle sagt ich habe keine richtige Atmung/Stütze... ich bin seit fast 1 Jahr im Unterricht und ich denke da müsste man doch endlich mal aus der melodischen Sprechstimme rauskommen. Der Lehrer selbst sagt ich hätte keine richtige Stütze/Atmung

Also bin ich wirklich ein hoffnungsloser Fall oder meint ihr es bestände die Möglichkeit, dass ich einfach eine andere Form von Atem/Stützen Unterricht bekommen sollte? (Töne mal hingestellt, die sind in der Aufnahme wirklich nicht getroffen, und es war auch nicht meine Beste Leistung)
 
Die Diskussion läuft in nem anderen Thread gerade schon heiß...

Bitte: Wenn ihr irgendetwas findet, was euch beim Singen hilft, aufgrund physiologischer Begebenheiten oder einfach individueller Vorlieben - dann nehmt es für euch an. Aber verallgemeinert das nicht in pauschale Atemtypen oder nehmt noch Sonne und Mond dazu.

Tief durchatmen, weitersingen...
Beste Grüße,
6f
 
Es kann doch nicht alles Humbug sein an Atemtypen wie Ein- und Ausatmer....

Ich möchte dazu ungern noch ein Paralleldiskusssion zu der bereits bestehenden führen.

Probier halt aus, was du für richtig hältst und präsentiere bei Erfolg am Ende das Ergebnis.

Also bin ich wirklich ein hoffnungsloser Fall oder meint ihr es bestände die Möglichkeit, dass ich einfach eine andere Form von Atem/Stützen Unterricht bekommen sollte

Ich werde den Teufel tun, dazu eine Meinung abzugeben. Natürlich ist es möglich, dass die Chemie bzw Kommunikation zw. Lehrer und Schüler mal nicht stimmt. Genauso gut kann es sein, dass du nicht zum Sänger geschaffen bist. Aber es kann nicht die Aufgabe von ein paar Foren-Usern sein, nach einer kleinen Hörprobe ein Urteil über solche Entweder/Oder-Entscheidungen zu fällen. Das musst du schon allein rausfinden.

Ich finde es nebenbei auch suboptimal, eine Gesangs-Hörprobe mit einem noch relativ unausgereiften eigenen Song ohne Bandbesetzung zu posten, da es es keine Referenz gibt, an der man sich orientieren kann. Für mich klingt das ganze, als würde jemand irgendwas auf der Gitarre spielen und jemand anders singt irgendwas dazu. Eine richtige Songstruktur oder Melodie vermag ich da gar nicht herauszuhören. Poste besser was Gecovertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es nicht, dass es dir geholfen hat, denn Singen funktioniert nun mal so, dass man aktiv ausatmet (Atem vorbereiten, fließen lassen und dann Ton dazu) und passiv einatmet (reflektorische Einatmung). Wenn du es die ganze Zeit anders gemacht hast (aktiv Luft einsaugen, Ton ansetzen und erst anschließend Luft strömen lassen), ist das kein Wunder, dass das suboptimal war. Das hätte dir auch jeder andere erzählen können, der nicht an Atemtypen glaubt.
Ansonsten stimme ich dem zu, dass alles erlaubt ist, was hilft. Solange du dadraus keinen Grundsatz für alle machst und dein eigenes Leben nicht einschränkst (sprich Fremd- und Selbstgefährdung), ist alles im grünen Bereich. Ob dein derzeitiger Unterricht für dich gut ist, können wir schlecht beurteilen. Du musst dich selber fragen, ob du dich dort wohl fühlst, ihr euch gegenseitig versteht und du Fortschritte machst. Beantwortest du alle drei mit nein, kann es sein, dass der Unterricht bei diesem Lehrer nicht zu dir passt. Ansonsten habe ich dir ja schon mal geschrieben, dass du besser GU bei einem Contemporary GL nehmen solltest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben