Eigentlich nur grob ausbessern

  • Ersteller mrairbrush
  • Erstellt am
mrairbrush
mrairbrush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.24
Registriert
17.02.13
Beiträge
874
Kekse
5.307
sollte ich ein Zupan Akkordeon. Das Palisanderfunier war abgeplatzt und störte beim spielen.
Es sollte ruhig sichtbar sein, hauptsache die losen Teile wären weg und etwas Farbe drauf.
Oben war auch noch eine Ecke beschädigt und das Deckfunier vor dem Zierstreifen war auch abgeplatzt.
Da ich Palisander schon komplett imitiert habe dachte ich mir das die Vorarbeit sowieso die selbe ist und es dann hinterher wenigsten nicht so gepfuscht aussieht.
Auf dem letzten Bild ist dann das Ergebnis. Losen Teile wurde vorsichtig weggeschliffen, die Stellen mit 2K Spachtel aufgefüllt und dann um die Fläche besonders klein zu halten mit einem 2K Füller von Hand (Pinsel) bearbeitet. Anschließend vorsichtig geschliffen (P800). Oben die Verzierungen hohl abgedeckt um keine Klarlackkante zu bekommen.
Dann das Palisander immitiert, einen 2K Klarlack gespritzt und hinterher die Übergänge geschliffen (P2000) und poliert.
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Ohne Titel-2.jpg
    Ohne Titel-2.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_3913.jpg
    IMG_3913.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 340
  • Ohne Titel-1.jpg
    Ohne Titel-1.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 314
  • Ohne Titel-2_5.jpg
    Ohne Titel-2_5.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 339
  • Ohne Titel-3.jpg
    Ohne Titel-3.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 336
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hut ab, das ist eine wirklich respektable Arbeit !

Gruß, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Eigentümer war auch begeistert und hat gleich das nächste gebracht. Habe es allerdings noch nicht gesehen. Steht noch beim Akkordeonbauer wegen evtl. Zerlegung. Muss noch einen Spezialfall machen für eine bekannte Akkordeonkünstlerin. Sturmschaden an einem Sonderlack. :)
 
Schon der nächste Fall. Diesmal Blasen im Klarlack und komplette Funierablösung. Wie ich die Blasen wegbekomme weiß ich nun nach einem Test. Das Tastaturfeld wird Holz imitiert. Dann sollte es wieder 30 Jahre halten. Bei dem Blasenbild habe ich erstmal eine bearbeitet (ist noch nicht fertig) um zu sehen ob es so geht wie ich mir das gedacht habe.

Wird langsam. Farbe mal am etwas dunkleren Akkordeon betrachten.
 

Anhänge

  • blasen.jpg
    blasen.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 229
  • funierabloesungen.jpg
    funierabloesungen.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 215
  • toenfueller.jpg
    toenfueller.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 211
  • holz.jpg
    holz.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben