Ein einfach kompliziertes Problem mit Cubase 3 SX3 bzgl. des Generischer Controllers

  • Ersteller mob-steady
  • Erstellt am
M
mob-steady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.10
Registriert
17.06.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hey Jungs,

nach langem rumprobieren und rumgooglen bleibt mir jetzt trotzdem nichts anderes übrig als euch um einen Tip zu bitten. Ich habe folgendes Problem:

Hab ein(e) "M Audio Keystation 88 Pro" - Hauptsächlich hab ich mir das Ding wegen Hammer-Mechanik gekauft.
Nun gut. Da das Keyboard reichlich mit Knobs, Schiebe-Reglern und anderen Tasten ausgestattet ist, dacht ich mir, fange ich mal mir das Ding über den Generischen Controller einzurichten. Transport Funktionen kein Streß. Aber:

Wie kann ich beim Inspector die Funktion auf eine Taste legen, dass das VSTi zum nächsten Patch springt ?
web.jpg


Also praktisch anstatt mit der Maus auf die Pfeiltasten hoch/runter zu klicken, 2 Tasten auf dem Keyboard benutzen.

Ich komme nicht drauf. Geht das ? Müsste doch machbar sein, ist ja schließlich normal, dass man seine "Sounds" durchforsten will.

Wäre wirklich sehr dankbar über irgendwelche Hinweise bzgl. des "Inspectors" !

Gut Nacht, Pfirdi, Servus
 
Eigenschaft
 
Also ich wills jetzt mit meinem Halbwissen nicht grundsätzlich ausschließen, aber mir ist so, als ob zu einem pc immer ein Wert 0-127 gehört. Und was du willst, wäre ja ein Befehl +1/-1 zum vorhanden Parameter.
 
Also ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte mal den Toneport KB37 und da gabs 2 Tasten mit: "Sound Select".
Das hat auch alles geklappt, also müsste es theorethisch schon gehen denk ich.

Trotzdem schonmal danke für die Antwort.
 
Schau dir doch mal an, was du mit dem Generischen Controller alles steuern kannst - die sogenannten Modulationsziele. Das sind zwar viele Dinge in Cubase, aber bei weitem nicht alle. Nur wenn in deiner Cubase-Version die Increment/Decrement-Schaltflächen im Programm-Feld des Inspectors als Modulationsziele explizit erwähnt sind, geht es auch. Bei meiner Cubase SL3-Version gibt's das nicht.

Die Alternative wurde schon genannt: absolute Werte als Program Change senden.

Harald
 
ich glaube, Du mußt den Tasten im Keyboard nur den richtigen Wert bzw. das Kommando CC Programe Change zuordnen - das geht mit der Software Enigma von M-Audio, gibts auf der Seite kostenlos zum download.
 
Also Enigma mag bei mir nich starten. Kommt Problembericht senden.
@Harald: Wenn ich bei Cubase die Funktionen durchschauen will bzw Gen.Controller, komm ich nur bis Anfang "C..." weiterreicht mein Bildschirm nicht. Kann man da irgendwie weiterschalten ?
 
Hast du das selbe ?
 
ich hab das Axiom61 - aber soweit ich weiß, sind die alle shr ähnlich
 
krieg das nich hin, verzweifel noch. so schwer kann das doch nich sein
 
Du hast doch da auch einen 10er Block und eine '+' und '-' Taste auf dem Keyboard.
Die kannst Du dann im Cubase dazu benutzen
im Generischen Controller oberes Fenster
- Hinzufügen
- neue Zeile Markieren
- Learn
- Taste am Keyboard drücken
- jetzt sollte da bei MIDI-Status 'Prog.Change' stehen - Kanal 0 - Adresse 127
- im unteren Fenster die Zeile markieren
- Gerät = Befehl
- Kanal/Kategorie = Preset
- Wert/Aktion = Nächstes bzw. bei der '-' Taste Vorheriges

Damit das Funktioniert, muß dann im Cubase das VST Fenster offen und aktiv sein, damit Cubase auch weiß, für welchen VST der Program-Change gedacht ist :)
 
Ok, wir kommen der Sache schon näher, jedoch gibts schon wieder neue Probleme:

Also meinen Nummernblock, will er nich so recht nehmen. Hab aber andere Tasten bei denen ProgrammChange kommt.
So. Unten kann ich zwar Gerät=Befehl machen, aber dann gibts bei mir kein "Presets" :confused:

Hab nen Screen mal gemacht, dass es mir auch jeder glaubt ;)
screen1.jpg


Ich hab hier ja auch Tasten, und wenn Hypersonic als VST da ist und ich diese Drücke wählt er immer einen bestimmten Sound aus in der Library. zb. Taste B48 = LA Piano Soft.

Ganz komisch, hab aber noch nich rausgefunden WO das den Tasten zugewiesen ist.

Trotzdem schonmal Danke Pico :)
 
hab ich zu meinem Keyboard gefunden:
"Programm- und Bank Changes
Bank Changes werden eingesetzt, um das GM Soundset zu erweitern. Jede Bank enthält
128 Patches, die via Program Change aufgerufen werden können. Über den 14-Bit Bank
Change-Befehl sind insgesamt 16.384 Banken aufrufbar. Die ersten sieben Bits dieses
Befehls werden in einem einzigen Byte gesendet, dem sogenannten Bank LSB. Die
letzten sieben Bits werden ebenfalls in einem Byte gesendet, dem Bank MSB. Der Bank
LSB-Befehl ist der am häufigsten verwendete Befehl und ermöglicht 128 Bank Changes.
Die allermeisten MIDI-Geräte reagieren auf Program Changes. MIDI-Geräte, die sich nicht
nach dem GM Soundset richten, können Program Change-Befehle für andere Zwecke
anwenden. Bei vielen VST-Instrumenten kann über ein Program Change-Befehl der
Instrumenten-Patch geändert werden.
Bank Changes werden weitaus seltener eingesetzt. Sie eignen sich dafür, MIDISpezifikationen
zu erweitern, beispielsweise die GS-Spezifikation von Roland und die XGSpezifikation
von Yamaha. In beiden Fällen muss ein Bank Change angewandt werden,
um die zusätzlichen Sounds dieser Spezifikationen aufzurufen.
Das Keystation 88 Pro vereinfacht diesen Vorgang, Program-, Bank LSB- und Bank MSBDaten
zu senden. Drücken Sie die PROGRAM-, DATA LSB- oder DATA MSB-Taste und
geben Sie den Program oder Bank Change ein, den Sie senden möchten."

Da geht aber auch nichts ... man man man. Was is da nur los ?
Liegts vielleicht an Hypersonic2 ?!
 
Habs hinbekommen.

Falls es jemanden interessiert:
MIDI Spur in Cubase auswählen
Hypersonic2 öffnen -> Channel markieren
Am Keyboard "Data LSB" drücken und dann die Bank eingeben
Am Keyboard "Program" drücken und dann die Patch-Nummer eingeben

Das wars.
 
tja - das ist dann wohl auch wieder ein kleiner Unterschied zwischen der 3er und 4er Cubase-Version. Aber wenn's jetzt so geht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben