Ein kleiner Bass-Blindtest: Wer erkennt den teureren Bass?

Ja, das "Experiment" war "nice and entertaining", hat aber kein überraschendes Ergebnis gebracht: zwei verschiedene Instrumente klingen unterschiedlich. Wem was wie gefällt ist persönliche Geschmackssache - wussten wir schon.

Übrigens geht in das Experiment natürlich auch ein, dass auf jedem Instrument eigens von Hand gespielt wird. Das ist ja auch nicht penibel identisch. Da die Spielweise auch den Sound beeinflusst und man beim blind Zuhören schon gar nicht zuordnen kann, wie gespielt wurde, gibt es noch eine weitere Unbekannte.

Aber ja, es wurde bestätigt, dass nicht grundsätzlich vom Preis des Instruments abhängt, ob einem ein Sound gefällt. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier dann mal die Auflösung
Super-Werte, die ich da erreicht habe. Ich liege noch unterhalb des Wertes bei zufälligem Raten :rofl:

Im Prinzip eine gute Idee, gerade sehr verschiedene Sounds herzunehmen. Du wolltest ja nicht wissen, ob es sich bei einem ganz bestimmten Song wie anhört, sondern Du wolltest den Bass "als Ganzes" bewertet haben.
Find ich gut. Zwar mehr Arbeit, verschiedenartigere Ergebnisse, aber auch mehr Lerneffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben