Ein paar Fragen wegen erster Demo

  • Ersteller Mama_Kantholz
  • Erstellt am
Mama_Kantholz
Mama_Kantholz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.19
Registriert
16.11.09
Beiträge
411
Kekse
551
Ort
Da wo dat Krombacher herkommt
Guten Tag.

Ich hoffe man kann hier weiterhelfen. Wir (The Road/ meine Band) wollen uns eine Demo aufnehmen.
Equipment: Ich habe Cubase SX 3, Ein Line 6 Ux2 Audiointerface mit ampmodeling, aber auch ein shure sm 58lc, und ein tbone kondensator mikro https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc300.htm
Wir wollen natürlich den bestmöglichen sound rausholen, und unser lead gitarrist ist ÜBERHAUPT (er is sehr energisch) nicht mit den Modeling sounds zu versöhnen, daher möchte er seinen engl powerball mit mics abnehmen.
wie erziehl ich hier bestmögliche ergebnisse?
was muss ich wissen?
ich würde auf jedenfall mit dem interface den rechner ansteuern, weiß aber nicht ob die mikros den fetten sound einfangen können. equalizer? etc.
Tipps. Jetzt.:D

Edit: ach ja. Metalica zu puppets zeiten etc. sind referenzen. :D auch wenns nicht so eil werden wird.
 
Eigenschaft
 
Suchmaschine benutzen..!!

Ansonsten Mic vor die Box und Sound suchen...Sprich Ampeinstellungen, Mic Position, Lautsprecher, Standort der Box, Preamp...etc.
an allem so lange probieren bis es euren Vorstellungen entspricht..Gibt kein Allerweltsrezept..ausser viel Zeit nehmen...:D
 
ja. danke schonmal ^^ expliozit würd ich zudem gern wissen ob der mic sound den modeling sound übertrumpfen kann.also wir bauen heute auf. um morgen durchstarten zu können. dann machen wir am besten heute auch den sound. hab den ganzen abend zeit. ist es gut wenn cih die beiden mikros kombiniere?.

hat hier jemand btw. gute superior drummer 2 presets? ich will einfach keinen gutensound hinbekommen. wo stell ich diese frage am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Drums kann ich dir nicht weiterhelfen. Naja mit dem Modeling ist das so ne Sache....ich finde gerade bei Highgain kann man sich schon auf Modeling verlassen. Ansonsten versuchs halt mal mit dem Sm58 ist im Prinzip auch nur ein Sm57 (Klassiker für Amp und Snare) mit Korb. Also Korb ab und probieren.
 
ja. danke schonmal ^^ expliozit würd ich zudem gern wissen ob der mic sound den modeling sound übertrumpfen kann.

Ja, natürlich kann er das, wenn er besser in den Mix passt...da gibts auc keine Pauschalantwort leider.
Vorteil des Moddeling Sounds ist, dass man während dem Mischen viele Sounds ausprobieren kann und somit viel flexibler ist ;)

Machts doch so, dass ihr das Gitarrensignal splittet mit einer DI-Box und dann 2 Kanäle pro Gitarre aufnehmt: einen aus der DI-Box mit dem reinen Gitarrensignal (für den Moddeler) und einen direkt vom Mikro.
So habt ihr beides und könnt am Ende entscheiden, was besser klingt.
Unnötig finde ich das Verhalten des Leadgitarristen, er sollte vielleicht mal etwas banddienlicher denken :bad:
 
das modeling geht nicht nachträglich, das is auch direkt auf der giatrre. unser leadgitarrist ist ein verfechter der alten schule und soweit ich weiß auch hier angemeldet :Dalso psssst.:D, er mag den modeling sound einfach net und wir sagen dann mal probieren wirs anders. aber ich denke auch heute kann er keine studio aufnahme erwarten. Ich denke mal ich probiere es mit den 2 kanälen (eins kondenser eins sm58) und dann schaun wa mal. soll ich das ergebnis hier posten :D?
 
das modeling geht nicht nachträglich, das is auch direkt auf der giatrre. unser leadgitarrist ist ein verfechter der alten schule und soweit ich weiß auch hier angemeldet :Dalso psssst.:D, er mag den modeling sound einfach net und wir sagen dann mal probieren wirs anders. aber ich denke auch heute kann er keine studio aufnahme erwarten. Ich denke mal ich probiere es mit den 2 kanälen (eins kondenser eins sm58) und dann schaun wa mal. soll ich das ergebnis hier posten :D?

Dann war das mein Fehler, hab gedacht es würde erst als Insert in Cubase zum Einsatz kommen :rolleyes:
Och, das kann er ruhig lesen...
Ich würde für den ersten Versuch erstmal nur das SM58 nehmen und damit einen guten Sound suchen (Position, Ampsettings). Damit kann man schon genug Stunden verbringen ;)

EDIT: Eine weitere Möglichkeit für den 2. Kanal wäre der Abgriff am Amp mit DI-Box, dann hättet ihr den rohen "echten" Engl-Sound. Dazu noch eine Boxensimulation (z.b. LeCab mit IR's, kostenlos) in Cubase, dann kann das auch sehr schön klingen ;)
Vorteil hierbei ist, dass ihr nachträglich sozusagen virtuell Boxen und Mikropositionen tauschen könnt.
 
okay dann danke vorerst. werde mal schaun wie ich zurecht komme^^.
bei cubase hab ich keine tollen modelling effekte, aber es cleanreinwursten is ja auhc doof. aber dennoch danke für die anregungen
werde dann vorerst nur das sm58 nehmen^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben