Eine Cellistin (nein, nicht verirrt hierher) und ein GT-8 brauchen Hilfe

  • Ersteller Cellohm
  • Erstellt am
Cellohm
Cellohm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
08.12.12
Beiträge
132
Kekse
110
Ort
Stadtmusikanten
Hallo liebe Gitarrenfreunde :)

frohes neues Jahr erst einmal!!

Ich bin Cellistin (von Haus aus akustisch) und ich betrete nun die Welt des E-Cellos. In der E Musik bin ich absoluter Neuling mit (noch) kaum Ahnung ;)

Mein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt:

Als Effektgerät benutze ich für mein E-Cello das GT-8. Bei den Effektgeräten besteht für uns Streicher ja grundsätzlich das Problem, dass es *keine* eigenen Effektgeräte für uns gibt. Sprich: Wir müssen uns mit den Gitarren- oder Basseffekten irgendwie arrangieren. Nun bin ich seit einigen Tagen relativ verzweifelt auf der Suche nach einem Clean-Sound. Ich möchte schlicht, dass mein Cello klanglich da so raus kommt wie es rein geht :) Das GT-8 möchte ich lediglich als reines Effektgerät nutzen. Also weder Ampsimulation, noch Presets.

Die Ampsimulation kann ich problemlos ausschalten.

Aber wie stelle ich die Presets ab??? Geht das überhaupt? Oder gibt es einen entsprechend Preset, der einfach nur das Original reinlaufende Instrument unverfälscht wiedergibt?

Alle vorhandenen Presets sind ja für die Gitarre optimiert, entsprechend wird dann der Klang des Cellos verfremdet. Das macht zwar Spaß, ist aber natürlich nicht mein Anliegen.

Ich hoffe, ihr habt Tipps. Bin bald am verzweifeln..... :confused:

Ach so, wenn ihr mir dazu was sagen könnt - denkt bitte dran, ich bin blutige Technikanfängerin. Also Tipps am Besten wie für Dummies formulieren ;)) Dankeschööööööööööön!!!

Viele Grüße,

Sabine
 
Eigenschaft
 
Ich glaube du musst ein Leer-Preset erstellen, also einfach alles an Effekten Sims und sonstwas auschalten.

Soweit ich weiß ist das Schwierige bei den Boss Multis, dass ein recht viele Volumeregler gibt. Input-Volume, Output-Vol., usw.
Die musst du dann noch so anpassen, dass an keiner Stelle das Signal übersteuert.

So erstmal als grobe Richtung, da ich das Teil nicht habe und nicht mehr genau weiß, wie man da am besten vorgeht.
In den User-threads gibt´s da sicher auch einen für die Boss Gt-s da kannst du auch noch mal fragen.
 
Danke schon einmal für eure Antworten, und für den Link Baldur63.

Das Cello hängt an einem Bass Combo (Warwick).

Presets zu "umgehen" schien mir vorerst der leichtere Weg. Aber wie es aussieht, werde ich wohl einen eigenen erstellen, bzw. vorhandenen anpassen müssen. Da ist halt eine Menge Geduldsarbeit gefragt ;) Na ja, wir Streicher sind's gewohnt.... *lach*
 
Bitteschön,
aber mit den Presets is es ja ungefähr so, als wenn du dir n Cello kaufst und nutzt es als Percussion :D
 
In den Presets werden doch die Effekte gespeichert und ausgewählt.
Die braucht man doch sowieso wenn man die Effekte auch nutzen will?
 
wenn Dir der sound zu sehr verfälscht wird, könntest Du mal über ein bassmultieffekt nachdenken. für ein cello vielleicht gar nicht so abwegig.

https://www.thomann.de/de/bass_multieffekte.html

verkauf zur not das gt8 und schau nach was gebrauchtem.

gruß
 
Danke noch mal für eure Tipps!

Ich habe es jetzt tatsächlich so gelöst, dass ich einen eigenen Preset erstellt habe. Gittensound ist weg - Cellosound ist da :D

@MOB: Ob Bassmulti- oder Gitteneffekt, darüber streiten sich bei uns Streichern die Geister ;) Da die Multis gleich/ähnlich aufgebaut sind, und die Unterschiede lediglich in den vorinstallierten Presets liegen, ist es für uns eigentlich egal. Mit den vorhandenen Presets können wir ja eh' nichts anfangen.

Aber ich bin in der Hinsicht keine Fachfrau und möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich habe noch keinen Bassmulti *gehört* - das würde evtl. meine "ist-egal-Meinung" ändern..............

Der GT ist mir jedenfalls von einem Cello-Profi sehr empfohlen worden. Und auf seine Meinung höre ich gerne.

Danke, und Grüße aus der STreicherwelt ;-)
 
Nee, da gehst Du mit den Gitten fremd, schäm dich Cellohm;)

Du hast Dich ja schon in das GT-8 eingearbeitet, vielleicht ist es aber auch nützlich, das Ganze per Editor über den PC laufen zu lassen. Kannst es ja mal mit GT-8 Master versuchen. Manchmal ist so eine Software übersichtlicher als die ganzen Knöppkes am Gerät, vor allem sind aber die Speicherfunktionen übersichtlicher und umfangreicher.
 
Hallihallo,

optional würde es natürlich noch die Möglichkeit geben, ein kleines Loop-Pedal zu verwenden (so etwas z.B. https://www.thomann.de/de/mxr_m_197_loop_box.htm). Gibt es von günstig bis preisintensiv ...

Das GT-8 würde dann im Loop des Pedals hängen (also Cello - Pedal In - Loop Send - GT-8-In - GT-8-Out - Loop Return - Pedal Out - Amp). So könntest du mit einem Tritt immer wann du möchtest das GT-8 umgehen und müsstest auch nicht mit Soundeinbußen rechnen, wenn du ein "leeres" Preset beim GT-8 nutzt. Wenn du das GT-8 nicht brauchst, ist es einfach komplett aus dem Signalweg raus.

Viele Grüße, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das editieren über PC ist bestimmt eine feine Sache :) Hab' mir das schon mal ein bisschen angesehen. Im Moment würde mich das - glaube ich - aber noch leicht überfordern ;) Der Link ist jedenfalls schon mal gespeichert.

Der Tipp mit dem Loop Pedal ist super! Sehr praktisch. Das kann ich vllt. mal in der Zukunft gut gebrauchen, wenn ich mich in den GT soweit "reingefummelt" habe. Danke!

LG,

Sabine
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben