Bewege ich mich seltsam auf der BĂŒhne?

Hallo Sylvana,

alles halb so wild. Ich habe nach 37-jĂ€hriger Pause gerade erst meinen dritten Auftritt als Amateurmusikerin hingelegt. Beim ersten und zweiten habe ich weder Background noch Vertretung gesungen und beim dritten gleich Lead, das Ganze dann auch noch acappella, ohne Hall und mit sporadisch auftretendem Beinleiden. Also habe ich die 4 StĂŒcke sicherheitshalber abwechselnd im Stehen und (teilweise) sitzend aufgefĂŒhrt, was ganz gut passte, um bei der zweiten Nummer mit zum Text passenden Requisiten herumzualbern und bei der vierten den Jungs einen sekundenbruchteillangen Blick unter meinen Rock zu gönnen :eek: (auch hier passte der Text blendend :D). Ansonsten habe ich mich an meinem Vorbild Gigi Hangach orientiert, aber schon wĂ€hrend des ersten StĂŒcks gingen mir die Posen aus. Aber auch Gigi posierte ja leider in neueren Videos lĂ€ngst nicht mehr so beeindruckend wie in ihrer Zeit bei Phantom Blue. Die meiste Zeit musste ich dann irgendwie ein bisschen herumtĂ€nzeln. Die Sache wurde dadurch, dass sich hier Stress mit Lampenfieber paarte, nicht besser, und im vierten StĂŒck musste ich sogar die Tonart wechseln, nachdem mir mein Kehlkopf durch eine anhaltend heisere Note anzeigte, dass ich wohl doch besser einen Ton runtergehen sollte. Der Stress resultierte ĂŒbrigens aus den Macken der Technik, was zu einem in Windeseile absolvierten Soundcheck fĂŒhrte, weshalb ich farbloser klang als wĂ€hrend der Probe. Am Ende hat das (durchweg aus meinem Kollegenkreis stammende) Publikum dann doch applaudiert und auf spöttische Bemerkungen konsequent verzichtet, weil Allen klar war, dass ich SĂ€ngerin mit Leib und Seele bin und alles daran setze, dem Publikum eine unvergessliche Show zu bieten. Und das Timbre meiner Stimme wurde auch positiv kommentiert.

Letztlich macht halt Übung den Meister oder auch die Meisterin.

Und man muss dazu sagen, er wusste wer er ist und was er kann. In dieser Phase befindet ich mich nun gar nicht und es steht in den Sternen, ob ich diese je erreichen werde.
DiesbezĂŒglich war ich vor zwei Wochen schon weiter, und das war noch vor meinem ersten Auftritt als SĂ€ngerin. Es ging mir runter wie Öl, als ich spitzkriegte, wie nahe ich der Wahnsinnsstimme von Gigi Hangach komme. Und dann habe ich an der Bushaltestelle immer selbstsicherer und mit immer geringerem Sicherheitsabstand zu Kolleg*innen und sogar im Beisein fremder Leute gesungen. Und dann habe ich an meinem Styling und meiner BĂŒhnenprĂ€senz gearbeitet (und auch ein bisschen Lita Ford einfließen lassen).

Denk doch mal darĂŒber nach, was Du gut kannst. Gibt es irgendein Alleinstellungsmerkmal?

Zuletzt bearbeitet:
Da fĂ€llt mir noch ein, es gab mal in einem anderen Forum eine Dame, die eine Seekuh als Avatar verwendete und zum Thema Tanzen sinngemĂ€ĂŸ sagte: "So richtig tanze ich ja auch nicht, ich kann halt nur Seekuh-Freestyle." :juhuu:

Bei mir ist es dasselbe in GrĂŒn. Ich wiege mich eher zu wenig herum, dabei sieht das doch ziemlich geil aus, wenn es in Beckenkreisen o. Ă€. ausartet wie hier zwischen 2:14 und 2:18.
View: https://www.youtube.com/watch?v=-51KCTiE2ZY&list=RD-51KCTiE2ZY&start_radio=1
Stattdessen zappele ich mit den FĂŒĂŸen herum wie Fossi BĂ€r aus der Muppet Show. 😄 Das habe ich schon vor 30 Jahren in der Disse so gehandhabt und neulich beim Auftritt schon wieder, obwohl ich es doch diesmal besser machen wollte. Vorgestern, beim Probesingen einer Aktivbox, habe ich es dann endlich einigermaßen richtig gemacht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben