Eine Minute Mittelalter

  • Ersteller meister hubert
  • Erstellt am
meister hubert

meister hubert

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Registriert
21.11.06
Beiträge
2.022
Kekse
12.631
Ort
Göttingen
Huhu,
mir war grade wieder nach Komponierern:)
Kritik ist wie immer willkommen, Baunausen, die mir erzählen wollen es klingt wie "Fluch der Karibik" nur weil's dorisch ist, bekommen eigenhändig von mir haue:D
Ich weiß, es klingt unfertig, aber mir ist die Lust nach nem Stündchen wieder vergangen:redface:

PS: Ich sehe gerade wir haben einen neuen Smiley, den muss ich gleich mal zusammenhangslos benutzte->:gruebel:

Erstes Liedchen
 
F

Funky Start

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.09
Registriert
09.04.09
Beiträge
4
Kekse
29
Ort
Ingolstadt
Bist du auch allgemein so ein Dorisch-Fan, so wie ich, oder ist das Stück (schön übrigens) zufällig dorisch? :D
 
Stefan Hetfield

Stefan Hetfield

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.12
Registriert
22.01.06
Beiträge
375
Kekse
281
Ort
Langen
Hmmm...an was erinnert mich das nur? Ich komme nicht drauf. :confused:

Aaaaaaach, doch, jetzt hab ich's. FLUCH DER KARIBIK!!! :D:D:D

Ach was, is natürlich nur ein Scherz!!!

Ja, ziemlich geile Sache irgendwie. Kann man sich gut anhören. Sehr guter Komponist!
 
E

ehemaliger_006

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.10
Registriert
12.02.08
Beiträge
1.895
Kekse
8.969
esd klingt aber echt wie fdk :gruebel:

was heißt dorisch?
 
F

Funky Start

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.09
Registriert
09.04.09
Beiträge
4
Kekse
29
Ort
Ingolstadt
@lasse.wissmann
Dorisch ist eine Kirchentonart (die hat man benutzt, bevor Dur und Moll sich durchgesetzt hat)
spiel mal eine C-Dur tonleiter von D bis D, das ist dann dorisch :)
außerdem gibt es noch phrygisch (das ist, wenn du von e bis e C-dur spielst), lydisch (von f) und mixolydisch (von g)
das ist jetzt mal ganz oberflächlich erklärt ;)
 
E

ehemaliger_006

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.10
Registriert
12.02.08
Beiträge
1.895
Kekse
8.969
dann klingts aber vom melodieverlauf und rhythmik her grad am anfang immer noch nach fdk... :redface:
 
B

Bylethum

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.20
Registriert
21.01.08
Beiträge
555
Kekse
2.422
Ort
Baden-Baden
ich fand deine anderen Stücke allesamt besser, dieses packt mich nicht so richtig. Mach mal eine unglaublich traurige Ballade!
 
Fastel

Fastel

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.349
Kekse
20.641
Ort
Tranquility Base
dorisch... naja im mittelalter wurden eigentlich die meisten tonarten queer beet gespielt.
dur und moll lässt sich besser harmonisieren (es gibt keine "dorischen" akkorde), so setzte sich ab 1600, als die musik harmonischer wurde, die dur moll geschichte durch.
unter den zeitgenössischen (soundtrack) komponisten) scheint dur leider auszusterben.

der trick wie man die kirchentonarten schnell selbst nachspielen kann wurde ja schon gesagt. nochmal formuliert:
nimm dir einfach die stammtöne (also alle töner der C dur tonleiter) und fange für die entsprechenden Kirchentonarten auf den "richtigen" tönen an. benutze nur die stammtöne und du hast deine tonart:
Dorisch - bei D anfangen
Phrygisch - bei E anfangen
Lydisch - bei F anfangen
Mixolyrisch - G
Äolisch - A (= a moll)
Ionisch - C (=C-Dur)
Lokrisch (muss man sich anders herleiten)

dorisch soll dabei mittelalterlich klingen.
phrygisch klingt spanisch/flamenco.

zum song: klingt wie schon gesagt etwas zu sehr nach dem karibik thema.. würde ich wohl nicht machen.
 
meister hubert

meister hubert

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Registriert
21.11.06
Beiträge
2.022
Kekse
12.631
Ort
Göttingen
Danke erstmal für die Kommentare. Ich glaube man kann heutzutage nichts mehr in dorisch im 3/4 Takt mit orchestrierung schreiben, da das endgültig von Hans Zimmer ausgelutscht wurde:rolleyes:
Egaaaal, trarige Ballade... ich denk mal drüber nach:)

Achja ein muss ich noch sagen. Am ende wechsel ich zu einem 4/4 Takt und mach den Rhythmus ja sehr wirre. Das war definitiv NICHT geplant sondern ergab sich so und dafür könnt ihr mich gerne an die Wand stellen:D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben