R
Ray007
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.09.24
- Registriert
- 19.04.24
- Beiträge
- 24
- Kekse
- 636
Hi!
Ich habe in meinem alten Skizzenbuch eine Melodie gefunden, die ich nach wie vor ganz hübsch finde - aber es gibt ein etwas unerwartetes Problem:
Die Melodie landet bei jedem Harmoniewechsel stets auf dem Grundton. Wir haben also auf jeder 1 den Grundton im Sopran und im Bass. Damit laufen Melodie und Bass permanent mehr oder weniger in (Akzent-) Oktavparallelen.
Das ist nicht schön. Doch was tun?
Dass eine Melodie permanent die Grundtöne "beharkt" ist, glaube ich, auch nicht so gewöhnlich - und auch ich habe mal beigebracht bekommen, dass Melodien sich idealerweise grob im Terzbereich (oder Quintbereich) aufhalten, um zusammen mit dem Bass ein "schönes", gehaltvolles Intervall zu ergeben (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).
Ist diese Melodie nun "unbrauchbar"?
Sollte sie anders harmonisiert werden?
Der Bass stets auf der Terz oder Quinte?
Das wären aber mehr oder weniger alles "Notlösungen".
Würde mir dieses Problem jemand schildern, würde ich spontan sagen: Eine Melodie, die permanent Grundtöne (mit Umspielungen) spielt, ist vom Prinzip her eigentlich eher eine Bass-Line zu einer Melodie. In meinem Falle dann jedoch eine äußerst melodiöse Basslinie.
Hat jemand Rat zu diesem merkwürdigen Problem?
Ich habe in meinem alten Skizzenbuch eine Melodie gefunden, die ich nach wie vor ganz hübsch finde - aber es gibt ein etwas unerwartetes Problem:
Die Melodie landet bei jedem Harmoniewechsel stets auf dem Grundton. Wir haben also auf jeder 1 den Grundton im Sopran und im Bass. Damit laufen Melodie und Bass permanent mehr oder weniger in (Akzent-) Oktavparallelen.
Das ist nicht schön. Doch was tun?
Dass eine Melodie permanent die Grundtöne "beharkt" ist, glaube ich, auch nicht so gewöhnlich - und auch ich habe mal beigebracht bekommen, dass Melodien sich idealerweise grob im Terzbereich (oder Quintbereich) aufhalten, um zusammen mit dem Bass ein "schönes", gehaltvolles Intervall zu ergeben (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).
Ist diese Melodie nun "unbrauchbar"?
Sollte sie anders harmonisiert werden?
Der Bass stets auf der Terz oder Quinte?
Das wären aber mehr oder weniger alles "Notlösungen".
Würde mir dieses Problem jemand schildern, würde ich spontan sagen: Eine Melodie, die permanent Grundtöne (mit Umspielungen) spielt, ist vom Prinzip her eigentlich eher eine Bass-Line zu einer Melodie. In meinem Falle dann jedoch eine äußerst melodiöse Basslinie.
Hat jemand Rat zu diesem merkwürdigen Problem?
Grund: Manuelle Zeilenumbrüche entfernt