Einen aufgenommenen Midi Gitarrenriff durch einen Amp meiner wahl jagen

  • Ersteller Matthias078
  • Erstellt am
Matthias078
Matthias078
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
04.01.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Deutschland
Hallo alle!

Ich bin nicht ganz sicher ob ich hier oder im E Gitarrenforum schreiben soll, hier geht es um Midi Gitarren auf Basis einer Workstation (in meinem Fall der Motif XF von Yamaha und einer Amp Simulation in der DAW Cubase, erstens zu Übungszwecken weil ich mich fit machen will in Sachen E Gitarrensound und zweitens aus Prinzip ob mein Vorhaben nicht eher quatsch ist.

Ich bin stolzer Besitzer des Motif XF und mein Bedürfnis ist es , mir vorliegende Midisongs auf diesen Synth umzuprogrammieren um sie früher oder später für einen echten Mixinprozess vorzubereiten.

Da ich etliche Midi Songs besitze die E Gitarren Part enthalten (Disortion / Overdrive (GM Voices), ist es meiin Anliegen diese entsprechenden Parts einen leistungstarken und authentischen E Gitarrensound zu vermitteln.

Selbst die teuere Workstation Motif XF liefert nicht den Gitarrensound den man erwarten kann, entweder liegt es an den Amps im Motif, welchen man wie in einer Daw einem trockenen Signal zumischen kann oder am Basis Signal.

Dabei geht es hier nicht um die Spielweise des eingespielten Gitarrenparts, was in meinem Fall ausschließlich per Midi geschehen würde (Klaviatur am Key), sondern einzig und allein um den Sound des Eingangssignals welches durch ein AMP geschickt einen authentischen Gitarrensound liefert. Daher werden die folgenden Beispielriffs auch keinen Anspruch auf perfekte "Gespieltheit" haben, denn auch wenn ich als nicht E Gitarrenspieler eine Gitarre nehme und herumklimpere könnte der Sound an sich durch einen Profi perfekt eingestellt worden sein :)

Meine Frage ist, welches Signal für einen echten Gitarrensound notwendig ist. Muss es eine waschechte Gitarre sein? Kann es nicht auch eine von einem guten Sythesizer multigesampelte sein, welche man Clean durch einen Amp jagd.

Ich machte einige Aufnahmen von einer Dual Semi Clean Gitarre meiner Workstation XF und jagde sie in Cubase durch den steinbergschen "AmpSimulator" aber kam nix bei gescheites bei herum.

Damit ihr wisst welches Eingangssignal dem Amp, welchen man auch immer nutzt, erreichen wird, stelle ich 3 Riffschnipsel vor, es wird einigen sicherlich manches bekannt vor kommen aber irgendwas musste ich nehmen, da mir einige Songs besonders wichtig sind. haben diese Legenden den perfekten E Gitarrensound verdient.

Alle Riffs sind nicht von mir eingespielt, so weit bin ich noch nicht, da ich erst im 1 3/4 Jahr Klavierunterricht bin ;)

Riff Beispiel 1 wäre eine rockige Disortion Gitarre, in dem Fall eine Clean als Grundlage



Beispiel 2 - bekannter Riff eines Spiels für Overdrive - eine Dual Semi Clean



Auch hier bestehen Chancen für Aha Effekte, beim hören.



Ist es nunmehr möglich aufgrund diese Signale was ordentliches zu verzerren?

Nichtsdesto trotz werde ich mir bald bezüglich Gitarrensound VST technisch wohl das aktuellste holen, das von Prominy.

Ansonsten erstmal nette Grüße !

Matthias
 
Eigenschaft
 
Hallo Matthias,

Ich denke deine Wahl, sich Prominy zuzulegen, ist wohl die bessere Entscheidung.
Das Problem ist, dass Gitarre ein sehr komplexes Instrument ist, wenn es um die Tongestaltung geht. Man hat so viele Möglichkeiten der Artikulation und Tongestaltung, die einen großteil des eigentlichen Sounds ausmachen. Einfach nur ein paar Gitarrensamples durch die Amp sim jagen reicht da leider nicht aus, weil das essentielle fehlt. Der Mensch, der mit seinen Fingern die Seiten bearbeitet. Im Gegensatz dazu ist ein Piano in seinen Artikulationsmöglichkeiten sehr überschaubar. Ausser der Anschlagsdynamik, hat man nicht mehr viele Eingriffsmöglichkeiten. Das macht die Sache natürlich um welten einfacher und man kommt näher an das original dran. Die Prominy Libraries sind schon sehr groß. Viele Gigabite und Tausende and Samples wurden dafür Detailiert gesampled. Wenn du natürlich so einen Realismus anstrebst, wirst du mit dem Motif leider nicht weit kommen. Problem ist nicht der Sound. Denn die Klangbeispiele sind vom Sound an sich ja sehr gut. Es fehlt einfach die Menschlichkeit. Der Direkte Kontakt der Finger mit den Saiten.

Das wirst du mit den paar Samples, die das Motif liefert einfach nicht hinbekommen.

Wenn du dir mal die Prominy Demos auf Youtube anschaust, wirst du feststellen, dass selbst diese noch nicht 100% authentisch klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Novik!

Erstmal danke für die Antwort, ja ich hab schon mitbekommen das die Simmulation von E Gitarren schwierig ist, allerdings bin ich ein Freund von Synthesizern und hab selbst auch keine Möglichkeit selbst E Gitarre einzuspiellen, zumal ich eine sehr große Sammlung an Midisongs habe welche ich nicht alle selbst einspielen würde wollen / können, maximal an das virtuelle Instrument anpassen / programmieren bleibt mir da.

Und vorallem als Midifan kann ich mit den Limitierungen virtueller Instrumente herausragend leben.

Mir gehts eher um den trockenen satten verzerrten Sound, welcher bereits herausragend Prominy demonstriert und was da nicht realisitisch sein soll, bleibt mir allerdings verborgen. Wenn die E Gitarren in meiner Produktion so klingen würden hätte ich alles was ich brauche und ich hab schon schlechteren E Gitarrensound gehört, welcher jedoch mit richtigen Gitarren aufgenommen worden war.

Desweiteren hab keine Anspruch und Bedürfnis auf Realismus, in der Hinsicht das ich unbedingt solch Kleinigkeiten wie Fretnoises oder das Kopfen eines Gitarrenkorpus für schöne Musik benötige, wobei dieser "Realismus" ja schon herausragend durch meine Workstation simuliert wird, jedoch eine Ergänzung beim Sequenzen erfordern würde.

Ansonsten nette Grüße!

Matthias welcher noch mischen lernen muss.
 
Du hast mich da glaube ich etwas falsch verstanden. Natürlich klingt Prominy hervorragend, was den Sound angeht. Aber trotzdem hört man noch wann und dann, dass es nicht von einem Echten Gitarristen auf einer Gitarre gespielt wird, sondern da Samples per Midi abgefeuert werden.

Was genau fehlt dir denn bis jetzt an deinem Sound?
 
... ja ich hab schon mitbekommen das die Simmulation von E Gitarren schwierig ist, allerdings bin ich ein Freund von Synthesizern und hab selbst auch keine Möglichkeit selbst E Gitarre einzuspiellen,
...
Und vorallem als Midifan kann ich mit den Limitierungen virtueller Instrumente herausragend leben.
Mir gehts eher um den trockenen satten verzerrten Sound...
ehrlich gesagt finde ich die Simulation von E-Gitarren überhaupt nicht schwierig
(und für's Publikum kannst du noch mal deutliche Abstriche an die Anforderungen an 'Realismus' machen)
die meisten wissen nicht mal, wie eine einfache Gitarre klingt, gibt ja nur noch sechsfach gedoppelte Bretter... :D

am besten geht das mit einem reinen Synth Ton, glockenreine FM-Pianos sind ein guter Ausgangspunkt :p
günstig ist beim Start ein betontes Anschlag-Geräusch, könnte auch gelayert sein
wird das entsprechend der gedachten Spielweise moduliert, kommt das dem 'Schmatzen' des Picks auf der Saite nahe
(wenn das Signal durch eine Gitarren-Amp Simulation geht)
das ist übrigens auch das, was deinen Beispielen fehlt - der attack ist nicht knackig (und geräuschbehaftet) genug
am besten ist noch das letzte Beispiel, da bringst du mit der Filtermodulation schon etwas Leben hinein.

ob man das alles direkt auf dem Motif machen kann, weiss ich nicht
(im schlimmsten Fall legst du dir einfach einen kleinen POD oä daneben)

hier ist eine recht gelungene Synth Lead Gitarre zu hören
kurzes Rhythmus Riff

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Re Novik !

Meinst du meinem Gitarrensound oder den Mixen, denen was fehlen könnte?

Erste Testmixe versuchte ich zu letzt vor 2 Jahren noch mehr mit meiner alten Midisoundkarte, der Sw1000XG. Welche ich 1999 für 1000€ kaufte und was für ich inzwischen ein kleines Juwel und eine Bereicherung zum neuwertigen Motif XF darstellt. Einige Analoge Voices sind unschlagbar und werden anstelle von Motif Voices verwendet.

Wenn es um den Gitarrensound geht muss ich wohl noch warten bis ich Prominy oder
ergänzend ein anderes E Gitarren VST Instrument erworben habe "Electri6ity", bisdahin wollte ich wiegesagt ein paar Testerfahrungen im Umgang mit Amps machen, damit ich irgendwann wenn ich meine Firewirekarte gekauft habe, mit dem Motif endlich erste Mixe aufnehmen und mischen kann.

Um einen Eindruck zu gewinnen was ich probierte, hier eine Einblick

Es handelt sich um ein in der DOS und Win95 Ära entdeckten Midisong aus einem Angelspiel, dessen Ursprung genau ich leider damals nicht notierte. Die Songs sind liebevoll eingespielt und verdienen ein herausrangenden Studiomix, das war ein erster Testversuch, hier werden die etwas eher minderwertigeren Drums der Sw1000XG deutlich, diese würden wenn dieser Song dann behandelt wird mit authentisch modernsten VST Drums begattet. Das E Piano wurde seiner Zeit mit dem Cubase eigenen Chorus leicht angedickt.



Und noch eine kleine Testversion von der Legende Doom2 Running From Evil - Bobby Prince

Eine Mischung aus Sw1000XG Rock Orgel, VST Bass und VST Drums



In dem Fall erscheint mir langer Zeit des Nicht hörens dieser Mischung, das Bass bissel zu dominant ist, die Kick zu leise, die Snare könte tighter mehr auf den Punkt oder vielleicht ist sie es sogar zu sehr (aufn punkt)

Mischen ist schon ein Handwerk und bedarf viel Erfahrung welche ich weiter vertiefen muss.

Meinen Mischungen fehlen jedenfalls das möglichst perfekte Verhältnis zwischen Bass und Drums + Druck und der entsprechende E Gitarrensounds aber das suchen ja hier im Forum viele! ;)

Beste Grüße

Matze ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hi Tom !

Hm, interessant, also die Gitarren in meinen Beispielen haben zu wenig perkussive Geräusche beim Anschlag, ja?

Sounddisign ist ja nochmal ein anderes Feld, wo ich mich / man sich wohl noch intensiver mit den Möglichkeiten befassen müsste.

Der Motif der hat schon hinreichend viele und gute Effektgeräte welche man auf die Midiparts routen kann.

Bei einigen meiner vielen Songs, könnte ich mir auch anstelle einer richtigen E Gitarre ein herrlich verterrtes Synth Lead vorstellen, was unter anderem in dem Soundset Phat Analog von Peter Krischker zu finden ist

Die Folgenden Links sind alle mit dem Motif produziert.



Hier würde übrigens keiner von unrealistisch sprechen (SynthLeads) die Synth Leads sind reine Realität ;)

Hier noch ein Jazz-funkiger Schmankerl, das groovt sehr gut, ich wäre froh wenn ich sowas auch könnte.

Ab 1:24 geht der richtige Groove los, den Synth Lead Part könnten sich sicherlich viele Gitarristen hier mit einer waschechten Gitarre vorstellen, keine Angst, jedes Instrument hat seine Einsatzberechtigung dann und wann. Ich liebe beides Synth und echte Gitarre, auch simmuliert dann aber authentisch.



Da ich ausschließlich mit Midi arbeite und im Falle des Nichteintretens das ich nicht doch noch einen akzeptablen E Gitarrensound ausschließlich mit Midi hinbekomme, dann werde ich mir das Synth Soundset von Peter kaufen Werden eben etliche Disortion Lead Parts durch verzerrte Synth Leads ersetzt.

Beste Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben