Einen "problematischen Raum" in einen Aufnahmeraum verwandeln

  • Ersteller Hobbycus
  • Erstellt am
Hobbycus
Hobbycus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.24
Registriert
07.09.20
Beiträge
23
Kekse
1.264
Ort
München
Hallo an alle,

ich habe einen Hobbyraum, den ich gerne akustisch so weit wie möglich verbessern möchte, damit ich darin Aufnahmen (Akustikgitarren, evtl. Gesang) machen kann.
Auf dem Gebiet der Akustik bin ich praktisch ein Anfänger, aber ich habe mich theoretisch schon ein wenig in das Thema eingearbeitet und mir ein erstes Konzept überlegt.

Leider ist der Raum nicht ideal. Er hat eine Verkofferung (das ist im Grunde ein Hohlraum in dem sich Heizungsrohre befinden) an der Decke, die ich als Mieter nicht behandeln darf, da diese leider aus Asbest besteht. Es wurde darauf geachtet, dass diese Verkofferung dicht ist, so dass nichts passiert, solange ich nicht daran rumdokter. Aber daher darf diese eben nicht einfach entfernt/behandelt werden.

Ich weiß es ist nicht der beste Raum, aber leider der einzige den ich mir derzeit leisten kann. Ich dachte mir, es ist besser einen unvollkommenen Raum zu haben, als gar keine Musik zu machen.

Ursprünglich hatte ich ja mal überlegt den Raum eventuell zum Abmischen zu nutzen, aber durch diesen Hohlraum werde ich wohl keinen linearen Frequenzgang erreichen können, da er wahrscheinlich in den tiefen Frequenzen mitschwingt, oder was meint ihr?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die Erfahreneren unter euch ein paar Meinungen oder gar Tipps geben könnten.

Unbehandelter Raum:


room_raw.jpg


Erstes Konzept:

room_floor.jpg


room_ceilling.jpg


Für die Absorber plane ich derzeit die Verwendung von Basotect. Für den Diffusor habe ich im Moment noch keine konkrete Idee.

Der Boden unter dem Teppich ist aus Kork.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Hobbycus
 
Eigenschaft