Einfacher mp3-Player für Pausenmusik

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Sorry, ich finde kein Sub "Zuspielgeräte" :redface:, daher denke ich, es paßt unter Zubehör besser als unter OT/Media?

Früher hätte ich einfach nach einem robusten Discman gesucht, heute muß ich, da ich mich mit diesen mp3-Dingern überhaupt nicht auskenne und der Markt sehr verwirrend für mich ist, fragen...

Also, ich suche so ein Gerät und stelle mir das so vor:

- großes, helles und kontrastreiches Display
- leicht zu treffende Tasten
- sollte auch mal einen Absturz aus 75cm überleben
- verschiedene Auflösungen der mp3s sollten kein Problem sein
- Batterie ist egal, da im Einsatz eh Netzanschluß gegeben ist

Ich denke daran, daß für das Pausengedudel durchaus 128 kBit/s ausreichend sind, aber für ein paar Testmusiken und Testtöne bis hin zum weißen und rosa Rauschen müßte dann sicher Wave oder 320 Kbit/s möglich sein.

Unter anderem auch deshalb sollte der Speicherplatz nicht zu klein sein, ich stelle mir etwa eine halbe Stunde in max. Qualität und bis zu 10 Stunden in 128er vor, das ist doch heutzutage sicher kein Problem?

Was gibt es da so? Preis? keine Ahnung, wäre toll, wenn 50€ ausreichen würden... :nix:
 
Eigenschaft
 
Hey Peter,

ich habe für Einsätze aller Art den Vorgänger von dem hier: http://www.philips.de/c/mp3-player-und-mp4-player/gogear-ariaz-8-gb-sa3ara08k_02/prd/
Für mich ausschlaggebend waren fühlbare Tasten. Am Mischpult möchte ich ohne hinsehen zu müssen den Player bedienen können. Auch im (halb-)dunkeln. Der Phillips war der einzige den ich auf die schnelle finden konnte. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Robust ist er allerdings absolut nicht :nix: Klanglich dafür sehr gut.

Ich weiß nicht wie wichtig dir das ist, aber ich wollte keinen Touchscreen.
 
Ich würde da mal stumpf bei Amazon oder so durch die Produktpalette blättern. Die Dinger kosten ja allesamt nix mehr (1-2GB sollten Dir ja locker reichen), da kommts wohl vornehmlich drauf an, ob das Design und damit die Bedienung gefällt.

Für die Ewigkeit sind die vermutlich alle nicht, ich hab mit meinen (Creative MuVo TX SE und Odys S-7) da aber anscheind relativ Glück gehabt, die sind jetzt beide schon mindestens fünf Jahre alt und tuns noch... :nix:
 
Ich würde da mal stumpf bei Amazon oder so durch die Produktpalette blättern.
Eben diesen Weg (per Google-Shopping) hab ich ja als erstes versucht - doch der verwirrt micht auf Grund der immensen Vielfalt :(

Lieber schaue ich mir da die wenigen noch verfügbaren Discmans an, da weiß ich wenigstens halbwegs, worauf ich achten sollte..
Nachteil: ich muß die ganzen CDs dabei haben. Allerdings ließe sich das noch recht leicht organisierenn, die Übersicht ist da dann auch noch gut gegeben.


Ich weiß nicht wie wichtig dir das ist, aber ich wollte keinen Touchscreen.
Touchscreen ist ein NoGo für mich, die Nachteile selbiger Technologie kenne ich von unserem Inspipult :(.

"Leicht zu treffende Tasten" schrieb ich ja oben schon als Anforderung :).

Das Philips ist strommäßig nur per USB zu betreiben? Nee, das ist nicht so gut, externes Netzteil sollte schon sein...
 
Das Philips ist strommäßig nur per USB zu betreiben? Nee, das ist nicht so gut, externes Netzteil sollte schon sein...

Es gibt Adapter von 230V Stecker auf USB-Anschluss (auch 12V für das Auto, funktioniert sehr gut). Allerdings müssen die dann extra besorgt werden. Einen Mp-3 (4) Player heute mit externer Stromquelle gibt es nur noch selten. Mit USB ist alles machbar wenn man einen Computer und einen Adapter (der für alle USB Geräte funktioniert) hat. Vorbei die Zeiten der unendlich vielen Netzteile :)
 
Jaja, ich find es ja zum Quietschen, wenn ich die Notebook-USB-Kühler sehe, die ihre Leistung aus dem eben zu kühlenden Notebook ziehen... *screwy*

Nee, ich werd mein Laptop auf gar keinen Fall mit weiteren Aufgaben als dem Mitschnitt belasten, in sommerlicher Hitze könnte jedes weitere Milliwatt Verbrauch schon zuviel sein :rolleyes:

Gut, diese externen USB-Netzteile sind ja inzwischen weit verbreitet, sollt kein Problem sein :).


Aber inzwischen hab ich schon wieder einen anderen Gedanken und was anderes gefunden, 1HE hab ich ja noch frei, also, warum nicht:

SWISSONIC CDMP 1


Die Anwendermeinungen lesen sich recht ordentlich, das Problem ist, daß ich vorhabe, das Siderack senkrecht (!) neben mir unter dem Tisch stehen zu haben :eek:.
Ich hab ne Mail an T geschickt, weil in dem Manual nichts zur Betriebssicherheit steht (auch keine Temperaturangaben fand ich), mal sehen, was geantwortet wird ;).
 
ähm Peter wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du einen MP3 fähigen CD-Player mit USB-Anschluss für die Datensticks ;) ... sei mal so freundlich und gib Deinem Thread einen aussagefähigen Titel, bevor der Thread wegen fehlendem aussagefähigen Threadtitel geschlossen wird :rofl:

Fast alle CD SlotIn Laufwerke sind für den senkrecht stehenden Betrieb zu gebrauchen. Allerdings hab ich schon sehr viele (waagerecht betriebene) Kisten gesehen, die die Scheiben nicht mehr rausrücken wollten :mad:

Was spricht eigentlich dagegen sich für die scheinbar verfügbaren 150 Goldstücke einen alten Schlapptop zu besorgen? Für das Geld gibt's immer mal wieder sehr gute Businesskisten in der Bucht aus Leasingrückläufern. Spätestens seit 5 Jahren sind die OnBoard-Soundkarten dieser Kisten entspannt für Einspiele zu verwenden. Zumindest FSC Lifebooks, IBM Thinkpads, ... haben kein Problem mit Brummen oder übermäßigem Rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Peter,

ich nutze für sowas einen IPod Classic... Hat schon viel überlebt, klingt gut und der Akku ist sehr langlebig...
 
Da ich grundsätzlich pragmatisch denke, würde ich gar nichts zusätzliches anschaffen. Ich hab einen iPOD Classic mit 160GB, da ist meine gesamte MP3 Library und vieles mehr drauf. Den hab ich sowieso dabei, hab diverse Playlists zuHause erstellt, könnte auch bequem für einen speziellen Gig eine weiter erstellen. Dort hab ich auch Test Signale drauf, die wir beim Soundcheck abfahren. Akkuleistung? Länger als jeder Gig dauert. Ein iPod hat zwar jetzt nicht die größten Tasten, aber ich bediene den trotzdem blind.
Jeden zusätzlichen Player müsste ich zusätzlich mit Songs bestücken, oder müsste Speicherkarten, Sticks etc. mitnehmen, die ich garantiert dann und wann vergessen würde, meinen iPod nie...
 
Auweia, iPod....
hat da jemand mal auf den Preis geschaut? :eek:

19"-CD-Player ist aus Platzgründen vom Tisch (bzw. aus den Erwägungen gestrichen), Laptop o.ä. ebenfalls...

Irgendsowas wie diesen iPod, ja, so in etwa stellte ich mir das vor.

Wie ich im Eingang schrieb: Akku ist mir Wurscht, ist völlig egal wie lange der kann - wenn ich dort, wo ich arbeite, keinen 230V-Anschluß habe, kann ich eh gleich wieder heim gehen :cool: ;)


Was habt'n Ihr gegen meinen Threadtitel? :confused: :nix:
 
Die 4te oder 5te Generation IPod dürfte noch fast in dein Budget passen, und die Bedienung ist wirklich blind zu schaffen. Netzteil gibts auch dabei. Man muss ja nicht die neueste Version mit 160gb + Videofunktion haben, zumal du nur Musik einspielen willst.

Zum Titel: Der hört sich an wie "Schüler sucht nen billigen MP3-Player für die Schulpausen. Muss aber auch Schulhofschlägereien überstehen." :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Titel: Der hört sich an wie "Schüler sucht nen billigen MP3-Player für die Schulpausen. Muss aber auch Schulhofschlägereien überstehen." :rofl:

Ich bin kein Schuljunge *grrr* - denn sonst müßte ich ja hier nicht fragen, die kennen sich doch damit alle viel, viel besser aus als ich! :evil: :)


Und darum muß ich auch wiederum dumm fragen: 3., 4., 5. Generation? wie? was? pflanzen die Dinger sich selbstständig fort? :eek:

Im Ernst, ein Link wäre hilfreich. Gibt es sowas noch neu zu kaufen? Gebrauchtkauf erachte ich in diesem Falle für etwas kritisch? :nix:
 
Peter red mal mit Deinen Enkeln, die kennen sich mit sowas aus *duck und weg* :rofl:

Das Stichwort ist da "Generation" bei der Suche ;)
 
Schau dir mal die Zen Player von Creative an! Ich kenne die aktuellen Modelle nicht, mein Zen (Vorgänger des Zen X FI) hat schon ein paar Jährchen. Er hat sämtliche Reisen, Stürze und Partys überlebt.
Die Bedienung ist auch keine Hürde.
Auch wenn es eher sekundär bei dir ist: Die Die Soundqualität der Creative Player ist eigentlich immer super, gute Kopfhörer und gute MP3s vorausgesetzt.

http://www.amazon.de/Creative-X-FI-...G1EC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1316132409&sr=8-3

http://www.amazon.de/Creative-ZEN-S...LH2S/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1316132409&sr=8-9

Wave können die allerdings nicht. Zumindest nicht mein alter.
 
Und darum muß ich auch wiederum dumm fragen: 3., 4., 5. Generation? wie? was? pflanzen die Dinger sich selbstständig fort? :eek:

Im Ernst, ein Link wäre hilfreich. Gibt es sowas noch neu zu kaufen? Gebrauchtkauf erachte ich in diesem Falle für etwas kritisch? :nix:

Die Ipods sind durch Apples gute Marketingstrategie in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen neu aufgelegt worden, was zu minimal anderem Aussehen, einigen Zusatzfunktionen und mehr Speicher führt. Dadurch kann man wieder einen höheren Preis für etwas verlangen, das eigentlich nicht viel anders ist als der Vorgänger. (heute gut zu beobachten bei Iphone und Ipad, wo beinahe jedes Jahr ein neues Modell erscheint, was immer teurer wird)

Neu gibts die älteren allerdings eher selten, da sie halt nicht mehr gebaut werden. Ich hab mir vor 3 Jahren nen gebrauchten Ipod Video 30gb gekauft und der rennt immernoch wie neu. Das Problem ist halt bei Ipods, dass die irgendwann auch wieder Kultstatus haben, weswegen die 3te Generation zb gebraucht auch wieder 100€ kostet, wofür man schon ne gebrauchte 5te Version bekommt, die in allem besser ist (wenn auch minimal)
 
Hallo Peter,

Und darum muß ich auch wiederum dumm fragen: 3., 4., 5. Generation? wie? was? pflanzen die Dinger sich selbstständig fort? :eek:

Im Ernst, ein Link wäre hilfreich.

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;). Hier der gewünschte Link: http://de.wikipedia.org/wiki/IPod

Bei mir dient seit ein paar Jahren ein iPod der 5. Generation (80 GB) als Zuspielmaschine, wenn ich bei kleinen Jobs mal nicht mein MacBook Pro dabei habe/haben muss. Im Siderack steckt seit einiger Zeit ein IMG StageLine CD-110T als Allround-Zuspieler - er liegt aber weit über Deinem angegebenen Budget :redface:...
 
Also, ich suche so ein Gerät und stelle mir das so vor:

- großes, helles und kontrastreiches Display
- leicht zu treffende Tasten
- sollte auch mal einen Absturz aus 75cm überleben
- verschiedene Auflösungen der mp3s sollten kein Problem sein
- Batterie ist egal, da im Einsatz eh Netzanschluß gegeben ist

Was gibt es da so? Preis? keine Ahnung, wäre toll, wenn 50€ ausreichen würden... :nix:

Hallo Tonstudio2 ,

ich habe mir kürzlich den Transcend MP870 geholt http://www.transcend.de/Products/ModDetail.asp?ModNo=309&LangNo=20&Func1No=&Func2No=

Er spielt alle wichtigen Audio Formate, hat relativ grosse Tasten und (für mich DIE Kaufentscheidung) eine LineIN Aufnahmefunktion, sowie einen schönen Sound.

Kostet bei Amazon ca. 65 Euro mit 4 Gig Speicher ,lässt sich aber problemlos auf zusätzliche 16Gig erweitern.

http://www.amazon.de/Transcend-Vide...OTGI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1316191794&sr=8-2

Ich finde das Teil Klasse und nehme so ganz nebenbei öfters mal meine kompletten Gigs auf.

mfg renaldo
 
Im Siderack steckt seit einiger Zeit ein IMG StageLine CD-110T als Allround-Zuspieler - er liegt aber weit über Deinem angegebenen Budget :redface:...
Danke Wil,
vom Budget abgesehen, ist im Siderack nun auch kein Platz mehr, alles voll :).
Am Tag, als Du diesen post geschrieben hast, hab ich das Teil in Live und in Action gesehen - ja, das ist wirklich ein prima und universeller Zuspieler



Hallo Renaldo,
danke!, das sieht doch sehr gut aus! Ich hab mir das mal angeschaut, der mit 8GB Speicher (in Weiß) würde mir gut passen, das mit der zusätzlichen Aufnahmefunktion ist ein interessanter Bonus :great:.

Was ich nicht rausgekriegt habe: sind die Audioanschlußkabel (Line-In und -Out, offenbar Miniklinke??) im Liferumfang enthalten? Und ein Netzteil ebenfalls? oder muß ich das separat dazukaufen (was auch kein Problem wäre)


PS: etwas habe ich (war bissel versteckt auf der Hauptseite) gefunden:

http://www.transcend.de/products/ModDetail.asp?ModNo=309&SpNo=4&LangNo=0

Line-In-Kabel ist offenbar dabei, Netzteil und Line-Out-Kabel offenbar nicht, na gut :).
 
Was ich nicht rausgekriegt habe: sind die Audioanschlußkabel (Line-In und -Out, offenbar Miniklinke??) im Liferumfang enthalten? Und ein Netzteil ebenfalls? oder muß ich das separat dazukaufen (was auch kein Problem wäre)

Gute Frage :) ein ultrakurzes Kabel war wohl dabei aber das Gerät besitzt jeweils 3,5er KlinkenBuchsen für LineIN und KopfhörerOut ,da haste bestimmt was im Koffer :)

Netzteil hatte ich mir mal sowas besorgt, das kann ich immer brauchen ...
http://www.amazon.de/Revolt-Netztei...BGUW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316348809&sr=8-1 (das Teil gibts bei Ebay deutlich preiswerter)

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben