Einklemmende Kabel in Wah-/Expression-/Volume-Pedalen?

  • Ersteller langhaarrocker
  • Erstellt am
L
langhaarrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.24
Registriert
10.10.10
Beiträge
155
Kekse
519
Moin

Ein Problem kennt bestimmt jeder, der ein Wha-/ Volume-/ Expression-/Sonstwas-Pedal hat: Das fiese Pedal liegt lauernd mit weit offenem Maul wie ein Krokodil auf dem Boden und wartet nur darauf, dass man bei seiner spektakulären Bühnenshow ihm das Gitarrenkabel durch den offenen Rachen zieht. Dann schni-schna-schnappt es zu, lässt das Kabel nicht mehr los. Als nächstes kommt der unweigerliche Riverdance um zu versuchen irgendwie das dösige Kabel per Fuß wieder aus dem Pedal heraus zu fummeln. Funzt natürlich nicht und man spielt solange nur Scheiße. Dann kommt das Solo und keiner hört's, weil das Volumepedal mit dem eingeklemmten Kabel nicht ganz auf geht. Bei der weiteren Performance schleift man nun das Stressbrett am Kabel hinterher, legt sich auf die Fresse, Hihat-Ständer im Auge, Blamage, Gelächter, Schande, Rauswurf aus der Band, kein Sex mit Groupies.

Hast Du auch solche Probleme? Hast Du sie gelöst bekommen? Bastelideen aus Draht, Gaffa, Holz, 3d-Druck, Fimo, Lego? Hilf mir! Ich will Lösungen sehen!
 
  • Haha
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Gitarrenfunk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön geschrieben :)

Kenne sogar den umgekehrten Fall: Das Pedal "frisst" das Kabel an der eigentlich geschlossenen Seite, während man es bedient. Das ist dann ein Instand-DIY-Fixed-Wah ^^

Was ich mache:
  • Gitarrenkabel möglichst weit entfernt vom Wah auf dem Board anschließen (z. B. in einen Loop-Switcher)
  • Zwischen den Songs das Kabel immer mal "ordentlich hinlegen" (Peitschen-Technik)
 
Nein, solche Probleme habe ich nicht. Ich habe mir mal ein Pedal geholt, das verhindert, dass das Kabel im Wah hängen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich spiele live, in der Probe und sogar daheim nur Kabellos. Ist für mich Nerven schonender.

Das Shure fand ich auch sehr cool, weil es auch nen brauchbaren Tuner drinne hat und damit auf dem Pedalboard keinen Extraplatz bräuchte.

Da ich aber lieber Batteriebetrieb habe, denn ich vergesse schnell mal das Laden und Ersatzbatterien hab ich immer in der Tasche, bereits 2 Line6 Relays habe und mir das Shure zu teuer ist, bin ich bei Line6 geblieben. Nie Probleme und das Relay kann sogar Kabelsound simulieren.
 
Das Problem hatte ich noch nie!
Wie soll das Kabel unter das Pedal geraten wenn man, wie fast alle, hinter dem Stressbrett steht?
Vorausgesetzt das wah ist auf demselben.
Ich habe ehe das Problem auf das Gitarrenkabel zu latschen!
Das hatte Eddie Van Halen anscheinend auch und hat sich so eine Riesenabstandshalterung an seine Klampfe gebaut. Sah lustig aus aber erfüllte seinen Zweck. Das Kabel war aus den Füssen!
 
funk wurde ja schon angesprochen.

Wenn das zu teuer ist einfach einen Maulkorb aus blech oder Gitter basteln. 100% Schutz hast du da natürlich auch nicht

Oder: alle lieder mit klick spielen und Via MIDI spur automatisch schalten/regeln. Bräuchtest halt dann einen Modeler für die FX oder oldschool rack-Wah und so kram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den nächsten Live Gig krame ich jetzt mal tatsächlich mein olles AKG WMS60 VHF Funkding aus den 90ern raus.
Doofes Ding. Rauscht, ist ein Limiter, klingt anders, weil es ein Buffer ist und meine Yamaha Pacifica eigentlich ein bißchen Dämpfung durch die Eingangsstufe des Amps braucht ... Andererseits gibt es wesentlich größere Baustellen bei meinen Sounds ... und live interessiert das eh keinen.
Vielleicht muss ich den Funkdinosaurier mal durch was 'richtiges' ersetzen. Aber das gehört wohl nicht in diesen Thread.
 
Ein wenig Maschendrahtzaun vor das Wah-Maul, quasi ein Wah-Maulkorb...
Für die Lösung könnt ihr mir später danken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das passt schon. Aber ganz ehrlich: Selbst wenn nicht. Mit den paar Milliwatt kann man nix stören, was nicht auf der selben Bühne stattfindet. Da bräuchte es also schon ein denunzierendes Klugscheißerkorinthenkackerblockwartarschloch um Ärger zu bekommen. Die sind so selten - die gibt's eigentlich gar nicht. Schon gar nicht unter uns.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dan lese mal Beitrag #13
Hat @gutmann wahrscheinlich überlesen, mir passiert das auch ständig, hab erst die tage hier im Forum Seite 1 Gelesen, dann geantwortet, dann nach einem Hinweis erst gepeilt dass es schon 8 Seiten sind 🤣
 
Ja klar kann das vorbeikommen. Ich lese bei ganz langen Threads auch nicht immer alles. Aber dein Beitrag war ja nur drei Beiträge zuvor.... nicht dass wir in eine Zeitschleife geraten 🙃
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben