Einschätzung gebrauchte Hughes & Kettner Amps (ggfs. Alternativen <100€)?

  • Ersteller DarkCatBer
  • Erstellt am
D
DarkCatBer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
29.06.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leude,
Mein kleiner billo Amp ist mir vor kurzem leider kaputt gegangen, war jetzt auch kein großer verlust haha.

Deswegen bin ich gerade vor allem auf Ebay kleinanzeigen unterwegs und mir wurde in dem preis Segment (höchstens 80€) Hughes & Kettner Verstärker empfohlen und ich habe auch direkt zwei interessante gefunden, für ungefähr den gleichen preis, aber hab halt keine ahnung. :(
Das wären:

1. Hughes & Kettner Thirty
2. Hughes & Kettner Attax Series MetroVerb

Bräuchte echt Schnell einige Meinungen dazu, vllt sogar Erfahrungsberichte(da die ja nicht ewig bei kleinanzeigen sind) :D

Falls ihr für diesen Preisbereich noch andere Empfehlungen habt, könnt ihr das auch gerne noch dazu schreiben, die Hughes & Kettner kommen mir aber recht Robust und langelebig vor.

Danke schonmal im voraus :)
 
Den thrirty kenn ich nicht aber der Metroverb ist ganz ok.
80-100€ sind da mMn vernünftige Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch noch einen alten H&K Attax 80 mit dem blauen Plüschgehäuse den habe ich vor Urzeiten mal für 45 Euro gekauft und mir gefällt besonders der verbaute Rockdrive Speaker darin die Potis kratzen mittlerweile sehr aber ansonsten ist das ein guter Combo.
 
Hey,
...ich würde den Thirty vorziehen - die späteren Attax mit den glatten Holzgehäusen sind insgesamt zwar auch OK, die älteren Teile mit dem blauen Teppich sind allerdings deutlich besser, weil richtig saftig und fast wie gute Röhrenamps.
Alternativen wären vielleicht noch Rath Amps (sind nochn Ticken röhriger trotz Transistor)...allerdings wird`s da mit den 100Euro schwer...

Wenn du was wirklich bandtaugliches möchtest, würde ich allerdings warten bis ein alter Attax 80 für den Preis angeboten wird - kommt schon mal vor....und der Amp rockt wirklich auch laut genug für nen lauten Drummer.

Gruß,
Bernie
Beitrag automatisch zusammengefügt:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hughes-kettner-attax/2480813950-74-8064
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...80-gitarrenverstaerker-amp/2465051383-74-7699
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...eminence-spkr-/2444433177-74-1127.......sogar mit Eminence Swamp Thang....der Amp hat (entgegen der Beschreibung) ne Vorstufenröhre....die 100-Watter sind ne echte Macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Hmm ok good point, der Thirty sieht schon Robuster aus, die sache ist, ich will den eher zuhause benutzen zum üben und vllt mal in "notfällen" für kleine gigs/Jams bereitstellen (für mrinen Gitarristen oder so) und da ist für zuahuse 80 watt doch schon recht viel (ich weiß watt sagt nicht alles aus was lautstärke angeht haha)
Hast du beide mal gehört und bespielt? Oder ist das eher erfahrungsbedingt :)
Dachte dass ich mit dem Metroverb ein wenig mehr Headroom ,durch die 20 watt, habe...
Außerdem hat der Metroverb, beim 2. Channel, noch einen weiteren Knop in dem fall mit "master" beschriftet (also gain und master)

Aber falls das alles nicht so wichtig ist ist vielleicht der Thirty doch ne bessere Wahl

Ich gucke mal wegen dem attax 80 :)
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Edition 60 von H& K sind auch gut. H&K Vortex auch
H&K Vortex Black Ser.jpg


h&k edi 60.jpg
 
Hallo, wenn es nicht unbedingt H&K sein muss, kannst du in der Preisklasse vielleicht auch mal nach Line 6 Spider schauen.
 
Ich habe einen ca 15 Jahre alten Attax 100 Combo für etwas über 100 Euro gekauft und kann ihn sehr empfehlen:
https://www.bonedo.de/artikel/back-in-black-4/
Achte darauf, dass der Fußschalter dabei ist.

Über "zuviel Leistung" musst du dir bei diesen Modellen keine Gedanken machen, die lassen sich sehr gut leise spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hughes&Kettner Transistorkisten sind schon extrem günstig in den Kleinanzeigen zu bekommen.
Ich hab mal einen Attax Tour-Reverb 100 Watt 3 Kanal für 60 Euro bekommen.
Ich benutze ihn hauptsächlich als Winter Probenraum Amp.
 
Hallo,

ich habe selber noch einen alten H&K Thirty. Da müssten aber die Potis getauscht werden aufgrund von Lagerung und Alter. Ich habe daher einfach einen gebrauchten Line 6 Spider V 20 für 60 Euro meinen Sohn besorgt. Damit ist er letztendlich flexibler zum üben aufgestellt. Denke der Thirty ist an sich zwar ein besserer Amp, vielleicht repariere ich den doch noch mal irgendwann. :)

VG
Samuel
 
H&K Thirty war mein erster Amp, ich hab den immer noch und er funktioniert auch noch einwandfrei. Behalten hab ich ihn aber nur aus nostalgischen Gründen. Der clean Kanal ist zu hell und klar, cruncht überhaupt nicht richtig und nimmt Pedale extrem schlecht. Lead klingt sehr speziell nach 90er Transistor Zerre, schrecklich. Ich hab mir später mal Buchsen eingebaut um den Lautsprecher (Celestion G12L) separat nutzen zu können mit einem kleinen 1W Palmer.
 
Vielleicht käme auch der H&K ATS Sixty in Frage - den findet man häufig für zweistellige Europreise. Im Gegensatz zum Thirty hat er eine Vorstufenröhre (ECC83/12AX7A) an Bord, mit der man einen richtig brauchbaren verzerrten Klang hinbekommt. Kanalwahl ist per Fußschalter möglich, es gibt einen Kopfhörerausgang, einen Line-Ausgang und einen seriellen Einschleifweg. Durch den 12"-Lautsprecher ist das Gerät natürlich etwas voluminöser als der kleine Thirty-Bruder.
 
H&K Thirty war mein erster Amp,
Nach der Schilderung würde ich den Metroverb vorziehen !

a) clean Kanal kann cruchen
b) Clean klingt brilliant aber nicht zu grell
c) nimmt gut OD Pedale mit eher mitttenstarkem Sound
 
den Thirty hatte ich auch mal (ui das ist lange her), war ein toller Amp und klang für einen Transistor auch sehr ordentlich ... ich wollte halt einen Marshall, daher mußte er gehen.
Kann aber nix negatives sagen.
Hatte auch nen Guv'nor davor und die beiden haben sich problemlos vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit längerem den Thirty zuhause, finde ihn für zuhause und clean und mit Multieffekt auch zum leise Bassspielen gut brauchbar.
Guter Klang auch durch den 12" Lautsprecher

Eher ungeeignet für metal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Attax waren grundsolide.
Aber man bekommt heute auch modernere Sachen für wenig Geld.
 
Die Attax waren grundsolide.
Aber man bekommt heute auch modernere Sachen für wenig Geld.
Jap stimmt aber will auf jefen fall min 30 watt und da gabs sonst eig momentan nur line6 aber die kommen mir etwas, naja unsolide gebaut vor, bzw finde ich die h&k schon hübscher.

Also den metroverb kriege ich jetzt sogar für 60 ich glaube das ist nen guter deal

Vielleicht käme auch der H&K ATS Sixty in Frage...
Ohhh jaaa hatte ich auch überlegt, hab leider keinen günstigen bisher gefunden, der abholbar oder lieferbar wäre :/ (und generell so nen amp zu liefern, bei ebay, also privat, ist glaube auch so ne sache ^^ )
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal sieht man auch recht günstige Vox AD50VT. Noch die mit der silbernen Front. Die waren seinerzeit auch recht brauchbar. Oder halt mal sparen und vielleicht doch eher einen neuen Line6 Catalyst kaufen. 😜
 
....nur weil die Frage auf kam: ich kenne den Attax 80 sehr gut, der stand über 15 Jahre bei uns im Proberaum - mein Gitarrenkollege spielte den, während ich da den PCL Vintage Amp Stagemaster 30 spielte.
Er klingt geil, der Stagemaster etwas besser.
Wie gesagt waren das nur unsere Proberaum-Amps....wir hatten zu der Zeit viele Gigs und spielten auf der Bühne Engl Amps (Screamer und Blackmore)...

Die ATS Serie wurde hier auch schon erwähnt - die waren ähnlich, hatten aber ne Röhre in der Vorstufe, die dann bei Zerrsounds auf der berühmten "Cream-Machine"-Schaltung beruhte.
Vorallem der ab und zu recht günstig angebotene ATS 120 ist ne echte Sahnemaschine - Transe-Clean mit gutem Compressor, Crunch und Lead getrennt schaltbar mit kompletter "Cream-Machine" Schaltung bei Zerre und sehr geiler Current Feedback-Endstufe (Röhren-ähnlicher Sound), dazu Frequenz-korrigierte Line Outs (mit Red-Box Technik).

Damals hatte übrigens (Transistor-) Amp Guru Jürgen Rath bei der H&K Entwicklung hörbar die Finger mit im Spiel....der auch für die Rath-Amps und eben die PCL Vintage Stagemasters verantwortlich ist....und bei allen seinen Entwicklungen darauf Rücksicht nahm, daß Amps auch sehr leise gut klingen sollen.

Als Alternative wird oft der Peavey Bandit genannt...der braucht allerdings etwas Lautstärke um gut zu fauchen.

Ab und zu bekommt man auch nen Rath Amp Retro 80 oä so um die 100Euro....die sind den H&Ks nen Ticken überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben