Einsteiger auf E-Gitarrensuche für Linkshänder

H
Heavyyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.26
Kekse
0
Hallo zusammen,

zuerst einmal der Fragebogen:

1.) Spielerfahrung:
Ich bin...

[x] Blutiger Anfänger

2.) Musikrichtung:
Ich spiele...

[x] Rock
[x] Metal
Da Rock/Metal ziemlich weit gefächert ist: The Interrupters, Green Day, Jimmy Eat World, Metallica, Black Sabbath, Orbit Culture wären z.B. Bands von denen ich irgendwann gerne Songs spielen würde.

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[x] Ja, und zwar: Verstärker Fender Mustang LT25

4.) Bauform:
Ich suche...

[x] Solidbody

5.) Mein Budget:
350€

6.) Gebrauchtkauf:
[x] Egal

7.) Einsatzort:
Ich brauche sie für...

[x] Zuhause

8.) Saitenzahl:
Ich will...

[x] 6-Saiter

9.) Korpusform:
[x] Strat
[x] Tele
[x] Les Paul
[x] Sonstiges: Ich mag den Explorer Style

10.) Vibrato-System:
[x] Nein

11.) Erwünschte Features:
[x] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[x] Steg-Humbucker
[x] Sonstiges: gerne aktive Tonabnehmer, wenn nicht auch ok

12.) Vorfeld
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)

Optional:
13.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte klingen

14.) Zukunftsfähigkeit:
[x] mittelfristig sollts schon halten

Wie im Titel erwähnt suche ich eine Gitarre für Linkspfoten, was das stöbern in Stores in der Umgebung leider um einiges erschwert.
Habe mich dementsprechend eher online umgesehen und lande dort regelmäßig wieder bei Thomann und finde dort folgende Modelle interessant:

Ibanez GRG121DXL-WNF
Harley Benton Fusion-T HH HT LH EB BK
Harley Benton SC-1000LH SBK Progressive Line
Harley Benton SC-550LH II PAF
Harley Benton EX-84 LH Modern WH

Vielleicht habt ihr bereits erfahrungen mit einigen der genannten Modelle und könnte welche davon oder andere Empfehlen oder von der einen oder anderen abraten.

Grüße
Heavyyy

Für den Anfang würd ich auf aktive Tonabnehmer verzichten. Wenn Du echt nichts anfummeln kannst, ist erstmal die Optik wichtig, Du musst das Ding gern in die Hand nehmen. Dann ist halt die Frage, was Deine Hände mögen? Ich wollte immer Les Pauls spielen, aber Strat/Tele fühlt sich einfach richtig an beim Spielen. Also wär es schon gut, wenn Du die grundlegenden Typen mal anfassen könntest. Falls das gar nicht geht, hilft Thomann mit Money back und die sind da auch nicht böse. Wenn ausprobieren im Laden flach fällt, bestell Dir dort mal ne Paula und ne Tele/Strat und guck, was sich für Dich richtig anfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welcome hier…
Wenn Du sagst, wo Du erreichbar bist, wären möglicherweise Lefties auch hier im Board vlt in der Nähe… @Rookie77 kennt bestimmt alle anderen…😉
Da könntest Du viel Input bekommen!
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht nur kennen, wir Leftys leben alle im selben Lefty Wohnheim! Nicht wahr @kingbritt und @DerZauberer ?Da muss @Heavyyy dann später auch einziehen! 😁

Evtl wohnt tatsächlich jemand bei dir um die Ecke und Du könntest ein paar Modelle probieren.

Aber im Endeffekt trifft das zu, was der Fee schon gesagt hat. Wobei dem TE optisch scheinbar alle oben gezeigten Modelle gefallen. Das ist schonmal gut, so gibt's keine lange Nase, wenn einem das heißgeliebte Modell nicht liegt.

Für die angestrebte Richtung taugen grundsätzlich alle verlinkten Modelle.

Aktive Pickups würde ich frühestens ab der Explorer in Betracht ziehen und dann probieren, ob einem der Sound in Verbindung mit dem Mustang gefällt.

Du kommst einfach nicht drum herum, ein Modell zu bestellen um zu schauen, ob es für liegt.
Plan B ist es, um zumindest zu schauen, ob es von der Bauform eher Richtung Strat/Tele oder Les Paul/Explorer gehen soll, dass Du solche Modelle als Rechtshänder Version im Laden mal in die Hand nimmst.
Ich hatte es schon, dass Les Paul Kandidaten eine Strat in der Hand hatten und bei ihnen die Sonne aufging.

Ich persönlich würde zwischen der Fusion-T und den beiden letzten Modellen entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich "Linker" spiele ja eigentlich so fast alles an Genres. Von daher muss meine "daily-use-Gitte" da auch einiges drauf haben und das ist mich nach längerem Suchen eine PRS SE Custom 24.

So ..... und da gibt es auch einen schönen Clon für uns Linkshänder bei Thomann, die Harley Benton CST-24T LH. Eine zu dem Preis wirklich tolle Gitarre.
Von denen habe ich zwei (Ocean und Purple) und die sind für einen Einsteiger (24Bünde) glaube recht gut, waren sie für mich jedenfalls. Auch heute spiele ich sie noch gerne. Wäre mein Tipp. 🤘

• Gefällt mir
Danke erstmal für ersten Rückmeldungen,
ich werde mir die nächsten Tage mal 3 Läden ansehen, die ich bisher völlig übersehen habe obwohl ich schon x-mal dran vorbei gefahren bin...

@kingbritt die CST hatte ich auch gesehen, war mir halt aufgrund des Tremolos unschlüssig, ohne wirklich sagen zu können weshalb. Vor allem die Purple Burst finde ich farblich klasse.

Gibt auch noch weiter Gitarren die mir vom Aussehen her sehr gut gefallen wie z.B die Harley Benton Amarok 6 wo ich dann mit mir ringe da ich nicht soviel ausgeben möchte... aber die sieht so gut aus :oops:

war mir halt aufgrund des Tremolos unschlüssig, ohne wirklich sagen zu können weshalb
Das Tremolo ist soweit stimmstabil und es macht schon auch Spaß damit zu spielen. Ich will es nicht mehr missen. Bei Tele und Co. greife ich da oft ins Leere, daher dann lieber alternativ 'ne Strat. :ROFLMAO:

Das Tremolo bekommt man im Zweifel auch aufliegend montiert, noch eine oder zwei dicke Federn rein, dann ist es quasi fixed und man hat kein Geeier mehr. Also ja, ein schwebendes Floyd Rose sollte man schon verstehen, aber so ein Standardding, das kann man schnell und schmerzfrei stilllegen.

Ich werfe nur zwei Punkte in den Raum zur Entscheidungshilfe:

Ich habe ja eine Gitarre der Fusion-T Reihe hier im Board-Gewinnspiel gewonnen. Nettes Teil grundsätzlich, hier ein umfassendes Review dazu:
Sie ist sicherlich tauglich für deine angestrebten Musikrichtungen, sie entspricht aber nicht den gängigen optischen Konventionen. Jeder, der mehr weiß, mag mich steinigen, aber bei Bauformen ähnlich des Fender Telecaster denken die meisten "ungebildeten" vielleicht noch an Keith Richards oder Bruce Springsteen, aber kaum einer ist sich der Rolle der Telecaster in der Rock-Geschichte darüberhinaus bewusst.

Da sag' ich dann ganz klar, auch im Hinblick auf einen vielleichten Verkauf wenn du dabei bleibst und was "besseres" willst (oder beim Verkauf falls das Hobby doch nichts für dich ist) - nimm was klassisch-rockig-gefälliges, also was Strat-Artiges oder was LesPaul-artiges.

Aus demselben Grund würde ich auch die weiße Explorer rauslassen - einerseits sind so asymmetrische Offset-Gitarren vom Handling her etwas gewöhnungsbedürftig, andererseits ruft auch hier die Form schon wieder Assoziationen hervor (hier: Hetfield) und sie sticht halt sehr heraus und ist damit nicht für "jedermann".

Die anderen genannten Teile passen super ins Rock-usw-Schema, in jeder Hinsicht, und da kannst du eigentlich wenig falsch machen. Ich würd' ja die schwarze nehmen, schwarz geht immer ;) - und bei dem Preis bleibt auch noch übrig, dass du sie zu einem guten Gitarren-Techniker trägst, der dir ein gescheites Setup macht. Denn das ist mein Mantra - jede Gitarre, aber vor allem günstige, profitieren enorm davon, dass sie ein Profi bestmöglich einstellt (...und bevor wieder alles sagen, dass man das selbst kann, JA das kann man lernen, ABER als Anfänger muss man das nicht und die Gefahr ist auch groß, dass man was verschlimmbessert).

Dies so meine Gedanken.

Um den Ansatz "auf gut Glück im Internet bestellen" kommst du nicht herum. Keine meiner derzeit ~10 Gitarren habe ich im Vorfeld in der Hand gehabt, angespielt, ausprobiert. 3 mussten nach gewisser Zeit wieder gehen, weil sie dann doch nichts waren, beim Rest hat es gepasst. In der Hinsicht sind wir Leftys ein bisschen wie früher unterwegs: Wir können nicht sagen "oh ich suche nach Gitarren mit der Sattelbreite X und probier mal alle im Laden aus", wir müssen sagen "sieht gut aus, ist technisch OK, und jetzt verbringe ich ein paar Monate damit, mich auf dieses Instrument einzustellen"...

• Gefällt mir
Mmmmh, heavy Teles findet man schon auch, bei Slipknot zum Beispiel, oder das Ding von Machine Gun Kelly.

Mein Rat: Wählen Sie ein Modell, das sich bequem im Sitzen spielen lässt, nicht verrutscht und Ihr Handgelenk nicht in eine unnatürliche Position zwingt. Eine Hardtail-Brücke ist ebenfalls eine gute Wahl. Für 350 Euro sollten Sie sich eine recht gute Gitarre leisten können. Tonabnehmer und andere Teile können später ausgetauscht werden.

Ich denke, die beste Option für Anfänger ist eine Superstrat-Form, Hardtail, 22 oder 24 Bünde. Und das sollte von Ibanez oder einem anderen Hersteller verfügbar sein.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben