Linkshänder (Wiedereinsteiger) S- oder LP-Style bis max. 300€

L
Lino86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
12.05.17
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Nähe Heidelberg
Da ich hier neu bin wollte ich erstmal Hallo sagen.

Seit ca 2 wochen Spiele ich nun wieder E-gitarre aber diesmal habe ich mir gedacht will ich das ganze ganz anders angehen.

Ich hab immer "normal" gespielt, bin aber Linkshänder und konnte irgendwie nie meine Schlaghand so richtig kontrollieren. Da das alles aber ca 10 Jahre zurück liegt, dachte ich mir wenn ichs jetzt nochmal wage dann auch für mich "richtig rum"

gesagt getan. Ich spiele nun auf einer Squier HSS Strat die an sich auch ast rein ist nur was ich langsam sicht mehr ab kann ist der Fakt das es halt Ergonomisch echt unbequem ist daher bräuchte ich evtl ein Paar empfehlungen für eine neue E-Gitarre.

Nachdem ich nun 2 Harley Bentons wieder Nachhause geschickt habe, habe ich mich nun dazu entschlossen mein Budget auf ca 300€ zu erhöhen.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Vorschläge/Meinungen. :)

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[x] Sonstiges: (hauptsächlich 70' - 90')


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Allesmögliche an Zubehör sowie ein Fender Mustang II


4.) Bauform:

Ich suche...


[x] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[x] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[x] Ja, auf jedenfall bin ich dafür zu haben aber als LH relativ aussichtslos
[ ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[x] Strat
[ ] Tele
[x] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

Ich tendiere Stark zu Superstrats oder Generell dem Strat Body, Paulas sind für mich sehr Gewöhnungsbedürtig da ich mit der Brücke nicht so zurechtkomme
also wenn Paula dann muss sie mir schon Extrem gefallen.


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein
Weder Ja noch Nein Solange es kein 10€ FR ist is alles ok aber wenn sie Keines hat ists auch nicht schlimm.

11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[x] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)



12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Bitte keine Pacifica mir ist Bewüsst das die dinger Sehr gut sind Aber wenn mich eine Gitarre optisch nicht Anmacht wirds kein soooo langes Vergnügen.

Ibanez GRG170DXL-BKN
Optisch Sehr schon wird wohl morgen bei Session angeguckt ( falls sie dort ist -,-)
Jackson JS22-L Dinky BLK
Die Misteriöse, Jackson China Bomber kann ich mir nichts zu Vorstellen


Harley Benton SC-450Plus HB
Wunderschön die Elektronik war leider Kaputt und der Hals war diagonal Verzogen

Harley Benton CST-24T LH
Eine Überlegung wert aber so in der Farbe absolut nicht



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

da ich Jetzt in ne Umschulung starte werd ich mir die nächsten 2 bis 3 Jahre nichts mehr holen können sollte mich also schon zufriedenstellen wobei ich Hantwerklich nicht ungeschickt bin also Umbauten sind kein Problem


Ich Wünsch euch noch nen angenehmen Tag :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde versuchen die 33€ dazuzuverdienen und würde mir dann eine Epiphone Les Paul Standard LH kaufen - oder eben in Deinem Fall - testen :)
LG
 
Hallo und willkommen im Board!

Bin zwar kein Lefty, aber nach den Erfahrungen von @Noddy zu schliessen, ist Gebrauchtkauf auch für LH Gitarren gar nicht so schwierig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HI und willkommen,
bin auch Lefty. Gebraucht ist wie du sagst nicht immer leicht, vor allem was vernüntiges zu finden. Ich spiele selbst einige Modelle, bzw bevorzugt Telecaster. Rock-Clean können die einfach alles. Gebraucht ??? Obs was gibt keine Ahnung. Welche ich noch hängen hab und auch gut finde, ist eine SG Kopie von Vintage. Hat eben zwei HB, ob sowas dir gefällt weiss ich nicht. (Angus lässt grüßen). In deinem Budget-wenn du länger was davon haben möchtest-vielleicht auch eher gebraucht suchen. Neu und auf Dauer spass haben ohne geld reinzustecken, da kenne ich mich zu wenig im bereich 150-300,- aus. Wenn du aber metal und rock spielst, sollten es vielleicht ja schon Gitarren mit Humbuckern sein, muss nicht zwingend, aber macht evtl. Sinn. Ansonsten: Tele geht immer :) da kann dir "stoffl.s" vielleicht was von der squier berichten, die sollen ja super sein. Ich selbst hab ne USA Und Mexico-Version, beide super, die USA aufgrund div. Mods aber noch geiler. Es gibt einfach zuviele Modelle, könnte noch von meiner gretsch anfangen....aber lassen wir das. Vielleicht auch mal in einen grossen laden fahren und ein paar LH-Bretter ausprobieren, damit du es einfacher hast.
 
Wenn man wie ich den unfairen Vorteil hat, jemand zu haben, der sich mit der Materie auskennt und immer alles so richtet wie ich es brauche...allerdings muß ich auch sagen, dass alle meine "Gebrauchten" schon von Haus aus sehr gut waren...

Wenn du die Möglichkeit hast eine Hagstrom Ultraswede irgendwo anzuspielen und du mit der zurecht kommst, dann bekommst du so eine gebraucht schon um 300,-- € und die würde sehr zu deinem oberen Angaben passen...ist halt keine normale Paula, sondern ein wenig kleiner vom Korpus, vielleicht liegt dir gerade das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Bucht gibt es gerade ne Fernandes Revolver für 260 Teuro...
 
Hallo,

danke für eure Antworten

also ich hab mal intensiv die bucht durchsucht und ein paar intressante Gitarren gefunden eine intressiert mich besonders nur ist da auf nem Bild was zu sehen was mit so garnicht gefällt könnte ich da wem von euch nen link zum bild schicken ? bzw zur auktion

Es geht um PU's und deren Positionierung bzw der Brücke

LG

aso ps am Budget is evtl was zu machen wenn ich den Gürtel enger schnalle sind evtl 400€ Drin das muss ich aber erst mit der Chefin ausdiskutieren :D
 
Zeig doch mal was du gefunden hast, vielleicht kaufe ich auch eine :)
 
also ich hab mal intensiv die bucht durchsucht und ein paar intressante Gitarren gefunden eine intressiert mich besonders nur ist da auf nem Bild was zu sehen was mit so garnicht gefällt könnte ich da wem von euch nen link zum bild schicken ? bzw zur auktion
Soweit mir bekannt ist es nicht verboten Links zu anderen Angeboten zu posten. Daher stell die Links für Gitarren, die dich interessieren, einfach hier rein.
das muss ich aber erst mit der Chefin ausdiskutieren :D
Erklär ihr, dass Lefties immer etwas teurer sind als RH Gitarren. Weil sie seltener sind. Und überhaupt! :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok also es geht um die hier entwerde is das ganze in nem unglücklichem winkel geschossen oder aber die brücke sitzt nicht richtig oder ?

Ibanez RG421EXL

ansonsten habe ich noch nen Paar SG-pros von Ephiphone gefunden sowie ne SA260FML und die RG421EXL aber als Neuware wobei 380€ ne stange geld für mich ist :(
 
Scheint mir durch das Bild zu täuschen. Am besten wäre es, wenn man sie vorher anschauen könnte. Du könntest die Neuware mal testen, ob die Gitarren dir überhaupt liegen.
 
Hy!

Auch ich bin Linkshänder und hatte immer viele schwierigkeiten, gute Gitarren im günstig bis mittelpreislichen Segment zu finden. Doch seit sich Thomann als Musikalien-Versandhandel etabliert hat und man durch ihn bedenkenlos Instrumente im Netz bestellen kann, ohne überwiegend negative Erfahrungen machen zu müssen, schaue ich immer zuerst dort. Nun hast du leider etwas Pech gehabt mit deinen Harley Bentons, aber generell is das nicht der standart.
Als erste Gitarre empfehle ich immer gerne ne Fender Mexico Strat. Die halten sich für Linkshänder auch preislich relativ günstig für ca. 400 Taler. Spar also lieber noch nen Monat und schau in diese Richtung. Damit deckst du dein Genre komplett ab und hast ein richtig gutes Instrument in der Hand.


Keep on Rockin'
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In welcher Richtung in Deutschland wohnst du denn?
Es gab in Stuttgart jemanden, der ca. um Februar herum einen großteil seiner Linkshänder E-Gitarren verkauft hat.
Ich kann mal schauen, ob ich den Zettel mit seiner Nummer noch auf meinem Schreibtisch finde ...
Allerdings weiss ich, dass er keine Gitarren versendet. Deshalb frag ich, wo du dich rumtreibst!?
 
HM....ja das mit dem sparen ist so ne sache ich muss mir das alles nochmal in ruhe durch den kopf gehen lassen
ich wohne in Hockenheim also ca 120km von Stuttgart entfernt.

ich bin grad eh noch am abwegen ob ichs evtl nochmal mit so ner SC-450+ probiere da ich schon echt sagen muss die haptik spielt ne große rolle und bei der gitarre hat sie einfach gestimmt
und ab 22. sind sie ja wieder lieferbar. da ich eh so nen kleiner bastel held bin is aufrüsten auch immer sehr spannend :)

wie sagt man so schön erstmal alles sacken lassen und ne nacht drüber schlafen und morgen mal bei Session guggn was mich da so anmacht :D

danke für die infos :)
 
Hi von Lefty zu Lefty aus BW!!
Erwarte dir von Session in Walldorf nicht allzu viel.
Als ich vor ca. 5 Wochen dort war hatten sie vielleicht 5-6 Linkshänder Modelle vor Ort. Das war eher ernüchternd. Aber gut, ist ja nicht all zu weit weg von Dir. Aber Du kannst dort wenigstens problemlos und in Ruhe die paar Modelle antesten, viel Spaß.
 
Kann man sich sparen bei Session. Die ignorieren Leftys genauso wie der Musicstore.
 
Der überwiegende Teil aller Musikaliengeschäfte ignorieren Leftys, weil sie alle vor 20-30 Jahren in ihrem denken stehn geblieben sind.
Ich hatte vor ner Weile ne auseinandersetzung mit einem Ladenbesitzer, welcher einfach meinte, dass es kaum Linkshänder gäbe.
Dieses denken is veraltet, denn das war früher wohl so, als die Leute auf die rechte Hand gedrimmt wurden. Heut zu Tage is n Lefty aber bei weitem keine seltene Ausnahme. Ich sagte ihm, dass der Grund warum kaum einer in ein Geschäft geht jener is, weil wir wissen, dass für uns nichts im Sortiment is, ausser VIELLEICHT ne schwarz/weisse Strat.
Wenn sich ein Fachhandel mal dazu durchringen würde und in ein paar ordentliche Linkshänder Modelle investieren würde, dann würde sich das herumsprechen und gerade in Großstädten gäbe es dann direkt einige Kunden für ihn mehr!
So aber beschweren sie sich nur darüber, dass keiner mehr in ihren Laden kommt, sondern die Leutz nur noch übers Netz bestellen.
"Is ja klar!", sage ich! Wenn ich mich als Linkshänder als ausgestoßener empfinde, wenn ich in einen Laden komme, dann geh ich da nichtmehr hin. Warum auch!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich sagte ihm, dass der Grund warum kaum einer in ein Geschäft geht jener is, weil wir wissen, dass für uns nichts im Sortiment is, ausser VIELLEICHT ne schwarz/weisse Strat.
Genau, ich besitze 4 (und bald die 5.) Gitarren und keine einzige davon im Laden gekauft. Alle im Internet bestellt, nicht weil ich nicht wollte, sondern weil es für mich schlichtweg unmöglich war etwas passendes in einem normalen Musikladen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
unmöglich war etwas passendes in einem normalen Musikladen zu bekommen
Richtig. Egal ob Session, Produktiv oder werauchimmer, als Linkshänder findest du immer nur nur ein paar Standard-Modelle zum Antesten. Ne Strat, ne Tele, ne Les Paul und manchmal ne SG.

Deshalb kaufe ich seit Jahren bei Ebay Kleinanzeigen. Da findet man schon mal die Explorer oder die 12 Saitige Les Paul (nicht dass ich sie brauchen würde, aber ich kann so schlecht nein sagen:whistle:)
Und wenn du beim Gebrauchtkauf doch mal ins Klo greifst verkaufst du den Fang wieder und bist um ein paar Euro ärmer aber um eine Erfahrung reicher. (5€ ins Phrasenschwein, geht klar)

Nächster Tipp: kauf im Ausland. Ich hab eine Les Paul bei guitarguitar gekauft, weil die hiesigen Onlinehändler nichts Passendes im Angebot hatten.

Also: Antesten kannst du vergessen. Kauf blind und freu dich wenn zufällig deine Traumgitarre ins Haus trudelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, danke für die ganzen Meinungen
Also ich hab gestern nochmal glaube so 2 Stunden auf meine Strat geklimpert und mir is da irgendwie klar geworden das ich mir erstmal eine Paula zulegen werde. Also suche ich erstmal den kontrast zu meiner Strat.

Was bedeutet das ich mir im laufe des jahres noch was strat mässiges kaufen werde (oder ne Tele)

Und ja Session wird wohl nix hab keine lust mich bei 30°C da hin zu quälen und wenn es noch genau so ist wie vor 5 jahren ists eh für en boppes.

Wird also wohl ne SC-550plus oder am Montag dann die SC-450plus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben