Einsteigerberatung Steirische Harmonika: Instrument, Lehrbücher etc.

J
Jorn M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
09.08.14
Beiträge
6
Kekse
0
Grias eich!

Da ich mich nun schon lange mit der Steirischen Harmonika auseinandergesetzt habe, bin ich nun entschlossen diese auch zu lernen :):great:.

Ich will jetzt nicht der aller beste Spieler werden aber, jedoch im Freundeskreis, auf einigen Festen und auch in der Musikkapelle spielen.

Nun zu meinen Fragen an euch:
-kennt jmd. einen Lehrer oder der mir einiges Zeigen könnte im Raum Langenlois, Krems? (AUT)
-würde es sich auszahlen sich gleich eine 4 Reihige zuzulegen?
-Ich würde wahrscheinlich das 5 Finger-Stystem verwenden
-welche Lehrbücher/ Videos könnt ihr mir empfehlen? :) (Hat das einen Sinn wenn man nur von dem Lernt)
-welche Quetschn könntet ihr mir für den Anfang empfehlen

Ich hoffe die Fragen sind nicht so einfältig :rolleyes:

Danke schon mal im Voraus;)
mfg Jorn

PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
danke, die kannte ich sogar schon :)

Sonst keiner der antworten auf meine Fragen hat?
 
Hallo Jorn,

zu den Lehrbüchern kann ich dir nichts sagen, da kenne ich nichts von.

Harmonika drei-oder vierreihig ist so eine Sache, die einen fangen dreireihig an und steigen nach einem halben Jahr auf
viereihig um,
die anderen spielen die dreireihige weiter und wollen keine vierreihige.
Wenn man aber vor hat später auf eine vierreihige umzusteigen dann sollte man lieber gleich eine vierreihige nehmen.
Das wichtigste ist aber:

welche Stimmung soll es werden (B-Es-As-Des, G-C-F-B, A-D-G-C usw.)
Moll-Bässe oder Dur-Bässe,
zweichörig oder dreichörig,
gestimmt für Wirtshausmusik oder flach gestimmt für Stubenmusik

wenn das klar ist dann heißt es probespielen der unterschiedlichsten Instrumente bis man das mit dem
pesönlich passenden Klang gefunden hat.
Hier lohnt es sich jemanden mitzunehmen der die Instrumente auch anspielt damit man auch als Zuhörer hört wie sie klingen.

Gruß Kurt

PS: es muß nicht immer ein neues Instrument das bessere sein, es gibt auch ältere Instrumente die top in Schuss sind
und einen super Klang haben

PPS: fünf Thread`s vorher hab ich in "Kaufberatung für steirische Harmonika bis 2000.-€" auch was geschrieben, solltest Du evtl. auch mal lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich stell hier jetzt noch eine Frage in dem Raum die mich zu viel beschäftigt ;D, welche Stimmung sollte ich wählen wenn ich in einer Musikkappelle spielen würde?
Wäre das mit einer Steirischen überhaupt Ratsam, kann ich dann eig. noch alleine gut Spielen vor Freunden und Bekannten oder brauch ich dann immer eine gewisse Begleitung.:confused:

Gruss
Jorn:hat:
 
Hallo Jorn,

wenn Du mit Musikkapelle eine Blaskapelle meinst, dürfte B-Es-As-Des am sinnvollsten sein. Ansonsten ist es meiner Meinung nach eigentlich egal...

kann ich dann eig. noch alleine gut Spielen vor Freunden und Bekannten oder brauch ich dann immer eine gewisse Begleitung.:confused:

Wie meinst Du das?
 
Hallo Jorn,

du darfst dir nur nicht angewöhnen den Bass nicht mitzuspielen weil andere mitspielen,
wenn Du immer den Bass mitspielst dann kannst Du auch alleine vor Freunden und Bekannten spielen.

Gruß Kurt
 
danke für die antworten ;)

Jetzt fehlt doch nur noch ein anderer Spieler mit der Str. Harmonika mit dem ich ein wenig üben könnte usw.. :/ :D vllt. kennt jmd. einen im Raum Krems / St.Pölten?:confused:
 
Jonny W
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht
Kennt niemand jmd. in der Region o_O
 
Hallo Jorn,

bitte schalte für derartige Anfragen ein Inserat in unserer Musiker-Suche!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben