Einsteigerfragen: Bayan Tula Etüde 205M BN-40 spielen/lernen

Eddy1237
Eddy1237
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
27.12.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich habe ein russisches Bayan geerbt bekommen und weis leider überhaupt nicht welche Taste welcher Note ist.
Soweit ich weis, sollte es ein B Griff sein und es steht auf russisch "Bayan Tula Mundharmonika Etüde 205M BN-40" darauf.

Es hat links 100 Tasten und rechts 55 Tasten (3 Reihen):
1. Wie bezeichnet man so ein Modell?
2. Wo finde ich ein Übungsbuch

3. Ich habe von bestimmten Griffsystemen gelesen und weis natürlich nicht, welchen ich für mein Knopfakkordeon brauche.
4. Angenommen ich möchte ein Lied lernen, macht es einen Unterschied ob mein Bayan rechts 3 oder 4... Knopfreihen hat?

Das Bild habe ich aus dem Internet rausgesucht.

Bajan.jpg


Grüße Eddy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Eddy,
Ich bin kein Knopfspezialist, lerne zur Zeit aber den Melodiebass. Also, 3 Reihen brauchst du. Die 4. (und 5.) Reihe ist in der Regel eine Hilfsreihe, d. h. Töne werden wiederholt, sodaß verschiedene Griffkombinationen möglich sind.
Die 3 Reihen bedeuten:
C Cis D
Dis E F
Fis G Gis
Etc.
Wo das C bei deiner Bajan liegt, weiß ich nicht. Schau mal nach den Markierungen.
Und Probier es aus.

Du sagst, es ist ein russisches Bayan. Hier kann es sein, dass im melodiebassmodus der tiefste Ton unten ist. Hat das Instrument einen Melodiebass oder lediglich Standardbass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Eddy,
C Cis D
Dis E F
Fis G Gis
Etc.
Das ist leider nur teilweise richtig. Diese Reihenfolge gilt über die drei Reihen hinweg, von (oben) innen (schräg) nach (unten) außen, aber nicht untereinander.


Korrekt ist:

.......B
H...........C
......Cis
D..........Dis
.......E
F..........Fis.........................|||||| Balg ||||||| Bässe
.......G
Gis.........A
.......B
H...........C
......Cis
D..........Dis
.......E
F..........Fis
.......G
Gis.........A
.......B
H...........C

usw.


Die fettgedruckten sind bei deinem Instrument schwarze Knöpfe

Das C ist auf der Innenseite (Richtung Balg) immer der Weiße Knopf über den beiden schwarzen Knöpfen.


Gruß,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch viel Mals! Das hat mir schon mal sehr gut weiter geholfen!

Und die Tasten auf meiner linken Seite sind doch die sogenannten Bässe, von denen ich 100 Tasten habe.
Sind diese wie bei allen Knopfakkordeons gleich, oder hat mein russisches Instrument eine andere Belegung. Mir auch aufgefallen, das wenn ich eine Taste drücke, betätige ich auch immer gleichzeitig eine weitere Taste.

Und angenommen im einem Lied Text müsste ich den Ton C spielen, muss ich dann auf beiden Seiten das C drücken?

Gruß,
Eddy
 
Vereinfacht ausgedrückt:
Beim Akkordeon gibt es für die linke Seite zwei Syteme.

1. Den sogenannten Standardbass, den die Mehrzahl aller Akkordeons besitzt. Der ist für (fast) alle Akkordeons in der Regel im Grundaufbau fast immer gleich, zumindest immer ähnlich - egal ob auf der rechten Seite Tasten oder Knöpfe sind.
Bei diesem Sytem gibt es in der Regel zwei Reihen Bässe (Grundbass udn Terzbass), dann einen Dur-, einen Moll, einen Septim- und einen verminderten Akkord.
Untereinander sind die Bässe/Akkorde im sog. Quintenzirkel angeordnet.

2. Einzeltonbässe, auch Baritonbässe oder zumeist MIII/M3 (sprich: "Manual-Drei") genannt. Da sind bis zu über 50 Einzeltöne auf der linken Seite; das ist v.a. für modernere Anspruchvolle und/oder klassische Musik sinnvoll und teilweise ebenda erforderlich.
Dabei gibt es verschiedene Systeme, das russische ist anders, als das hießig verbreitete System, wird aber auch in Deutschland gespielt.

Bei einigen, sog. Konverter/Konvertor/Convertor-Instrumenten ist beides vorhanden, es kann dann zwischen den beiden Systemen "umgeschaltet" werden.

Dein Instrument hat auf jeden Fall Standardbass. Ob es auch auf Einzeltonbass umgeschaltet werden kann, kann ich dir nicht sicher sagen. Der zwischen Bässen und Balg typischen Umschalter für das Einzeltonsystem ist nicht zu erkennen. Evtl. kann das aber auch, z.B. seitlich angeordnet sein? Da wissen andere mehr.
Der einzelne Knopf über den schrägen Bassreihen ist vermutlcih auch kein Umschalter, sondern der Luftknopf!?!

Zur Spieltechnik, was wann auf welcher Seite gemacht wird: Trail and Error (bis die Nachbarn toben:D), Youtube-Tutorials (wobei manche für Akkordeon grauenhaft und teilweise falsch und Fehler-gespickt sind), ein gutes Buch/Heft, am besten aber einen Lehrer!

Ein altes Lehrbuch, das immer noch gut ist, wenn man nicht allzuviel pädagogischen Klimbim braucht:
https://www.amazon.de/Neue-Knopfgriff-Schule-B-Griff-Akkordeon/dp/B00030NUWW

Gruß,
Tobias
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.:
Hier findest du eine Tabelle zum Standardbass, auch Stradella-Bass genannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stradella-Bass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist leider nur teilweise richtig. Diese Reihenfolge gilt über die drei Reihen hinweg, von (oben) innen (schräg) nach (unten) außen, aber nicht untereinander.
Ja Tobias,
Die Auflistung ist auch über die 3 Reihen gedacht gewesen. Es ist einfach die Auflistung, wie ich mir die Lage der Knöpfe merke; in ihrer chromatischen Abfolge. Ich bin kein Knopfspieler, lerne lediglich seit kurzem das Melodiebassspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Eddy,

ich habe dir mal etwas zusammenkopiert, aus dem du vermutlich deine Tastenbelegung entnehmen kannst.
Zur Erklärung:
Der Ausschnitt für die linke Hand beginnt bei deinem erst in der dritten Reihe von oben. Ob die Knöpfe darüber nur in manchen Registern oder gar nicht belegt sind, weiß ich nicht. Tiefere Töne als die in dem Ausschnitt sind aber sehr selten.
Auf der Bassseite (rechte Hand) hast du vermutlich den für Bajane üblichen Konverter, mit dem du zwischen den beiden im jpg angegebenen (russischen) Belegungen umschalten kannst:
Der dreireihige Melodiebass bezieht sich auf die äußeren drei Bassreihen. Die inneren beiden bleiben so, wie sie im Stradella-/Standardbass belegt sind.
Der Auschnitt für den Standardbass ist im Bild englisch bezeichnet : CM(ajor) = C-Dur, Cm(inor) = C-Moll, Cd(iminished) = C-vermindert. (Der verminderte Akkord hat übrigens beim Akkordeon nie eine Quinte.)
Weil du nur 5 Bassreihen hast, fungiert jeder Septakkord zugleich als verminderter Akkord der Reihe darüber, d.h. auf der Quinte. Damit das funktioniert, fehlt bei dir bei den Septakkorden der Grundton, weshalb du für einen vollständigen vierstufigen C7 (=C E G B) zwei Knöpfe drücken musst, nämlich den für C7 (=E G B) und den für C-Dur (C E G).

Viel Erfolg und frag nach, wenn du etwas nicht verstehst!
 

Anhänge

  • Bajan.jpg
    Bajan.jpg
    143 KB · Aufrufe: 1.351
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch viel Mals für eure Hilfe!

Ich habe mir da schon paar nette Vorlagen selber erstellt und schon von einem Lied den Refrain mit der ersten Strophe gelernt!
( mit
)

Am zweiten Tag hat mein Bajan leider angefangen von alleine zu Spielen. Nach einem Youtube Tutorial habe ich es jedoch schon geschafft es selbst zu reparieren. Auf der Bassseite hat sich ein Lederstück vom Kleber gelöst gehabt und ein Loch offen hinterlassen. Mit einem neuen draufgeklebten Lederstück funktioniert nun wieder alles.
Eine Fingertechnik konnte ich mir auch schon aneignen. Ich meine da kann man nicht viel falsch machen; vielleicht könnt ihr mir da noch paar Tipps geben.

Leider komme ich wegen der Klausurvorbereitungszeit nur wenig zum Spielen, aber jedenfalls mache ich jeden Tag ein paar Fortschritte.

Bajan rechts.png
Zum lernen der Lieder fülle ich die Felder mit Zahlen in der Reihenfolge der zu drückenden Knöpfe aus :p

Gruß Eddy
 
Ich habe mir zum Merken der Noten im Diskant "Hilfssätze" gebildet.

Der Satz der ersten, äußeren Reihe:

Hol Die Feuerwehr, Gisela also : H D F Gis

Der Satz der zweiten, mittleren Reihe:

Ein Großer Berg, Ciska also: E G B Cis

Der Satz der dritten Reihe:

Alle Clowns Essen Fische also A C Es Fis (Tobias H. schreibt statt Es Dis, ist ja aber der gleiche enharmonische Ton)


Diese Eselsbrücken haben mir besonders in der Anfangszeit sehr geholfen.
Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.
Viele Grüße,
Florissima
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben