Einstieg als Dj

  • Ersteller Miss Miny
  • Erstellt am
M
Miss Miny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.21
Registriert
13.12.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leute,

Brauch mal eure Hilfe .. Bin kompletter Neuling und würde mich gern mal als DJ ausprobieren, weil mich das schon immer fasziniert!! Ich besitze bereits ein Traktor S4 Dj-Pult inkl. Sotfware/Lizenz und konnte schon etwas rumprobieren. Mein Laptop ist mittlerweile in die Jahre gekommen .. ca. 15 Jahre alt (🤷🏼‍♀️😅) trotzdem funktioniert soweit alles ..
Ich würde am ehesten gerne in die Richtung House /Deep House - Goa .. bin aber da relativ offen!
Haut gerne mal raus was ihr so alles empfehlen würdet von Lappi bis Zubehör zum Einstieg!! Wäre um jeden Tipp dankbar!!
Evtl. ist ja auch jemand dabei, der mir weiterhelfen kann, was ich alles aus dem vorhandenden Equipment rausholen kann?!

PS: Spart euch eure Energie für unnötige Kommentare .. DANKE!!!🙏
 
Eigenschaft
 
Hi,
Solange Traktor auf deinem Laptop gut läuft brauchst du eigentlich keine weitere Hardware.
Ja ok, vorausgesetzt 2 monitore (Lautsprecher), Kopfhörer und eine externe Soundkarte.
Falls du die 3 Sachen nicht hast, bei den Monitoren würde ich keine teuren kaufen. Für den Anfang reichen locker krk rocket's oder Yamaha hs Reihe. Geht auch gebraucht. Die sind nicht so teuer. Falls du standboxen oder hifi irgendwas hast, das würde auch gehen, allerdings würde es nicht so viel spaß machen beim Cue Vergleich zum track den du reimischen willst.
Kopfhörer sollen eher laut sein und eher nicht so bass lastig. HD 25 von Sennheiser sind eig der Standart, es geht aber auch mit wesentlich billigeren. Hauptsache du kannst eine Seite hinter das Ohr ziehen.
Externe Soundkarte brauchst du um besseren Sound zu haben und um die monitore anzuschließen. Die interne soundkarte im 15 Jahre altem Laptop ist nicht die beste. Bei der Soundkarte würde ich zu einer kleinen greifen außer du hast noch mehr gear da wie synths, drummi oder Gitarre.

Ja das wars eig schon.
Der Rest heißt einfach üben und noch mehr üben mit deinen lieblings tracks die du gerne mischen möchtest.

Ach ja, guck dir im Netz die Theorie zum track Aufbau an damit du weißt wann du was reinmischt. Das wird dich sehr weiterbringen um einen sauberen Übergang zu machen.

Und versuche möglichst nach gehör zu pitchen und kein sync zu benutzen. Das wird nämlich als cheaten gesehen. Da kann ja praktisch jedes Kind dj sein. Es geht um die Feinheiten die einen guten DJ ausmachen.
 
Wow, Danke für deine Hilfe!
 
Solange Traktor auf deinem Laptop gut läuft brauchst du eigentlich keine weitere Hardware.
Ja ok, vorausgesetzt 2 monitore (Lautsprecher), Kopfhörer und eine externe Soundkarte.

Wieso eine externe Soundkarte, wenn bereits
Ich besitze bereits ein Traktor S4 Dj-Pult
vorhanden ist?
Dieses Pult - was genaugenommen ein Controller ist - beinhaltet doch bereits die entsprechende Soundkarte. Vom Laptop über USB ins S4, dort Mixen und von da aus in den Kopfhörer und in die Monitorboxen etc....

Edit:
Evtl. ist ja auch jemand dabei, der mir weiterhelfen kann, was ich alles aus dem vorhandenden Equipment rausholen kann?!
Deine Fragen sind zugegeben sehr allgemein, daher kann ich nicht wirklich ins Detail gehen, bin aber auch kein Profi und lege bisher nur selten auf, aber halt ohne Controller sondern mit Analog-Mixer.
Vielleicht helfen ja ein paar Video-Tutorials, um mal einen Eindruck zu bekommen, wie das laufen könnte:

DJing mit NI Traktor Kontrol
diverse Tutorials

Keine Ahnung, welche Version vom S4 du hast, da kannst dir ja die passenden Sachen raussuchen.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eine externe Soundkarte, wenn bereits
Ach stimmt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm das die kontroler ein interface drinne haben. Sorry. Klar, dann braucht man das nicht.

Kenne mich mit Traktor wenig aus, komme aus der vinyl Ecke
 
Danke Primut! Als Anfängerin wüsste ich nicht, Wie ich meine fragen preziser hätten stellen können .. 😅
Dann weiss ich ja schonmal für was das weihnachtsgeld drauf gehen wird !!
Ein Problem bleibt trotzdem .. ich kann nichts über das traktor programm aufnehmen .. der record-button ist nicht hinterlegt ... aber auch dafür wird sich eine lösung finden oder wüsste zufällig jemand woran das liege könnte?!
 
OK, würde aber für mich im umkehrschluss heissen, wenn ich eigene songs aufnehmen will, brauche ich doch ne neue hard-/software?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben