Electro Harmonix Octaver POG2 - Einstellung -> Gitarre für Bassbegleitung

  • Ersteller krischnl84
  • Erstellt am
K
krischnl84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
23.12.23
Beiträge
1
Kekse
0
Moin

ich habe mir neulich n POG2 geholt, da ich in unserer Band den Bassisten etwas ersetze, habe mehrfach rumprobiert aber komme nicht
auf eine geeignete Einstellung das die Basstöne stimmig aus dem Amp kommen (Lehle Split und kleiner Bassamp sind vorhanden, Gitarreneffekte laufen auf entsprechenden Kanal zu Git. Amp)
Daher meine Frage wie stelle ich die Oktaven so ein das die Obertöne "verschwinden"?habe das gefühl klingt alles teils verwaschen und unstimmig, vielen Dank für die Antworten
 
Hänge vor das POG noch einen EQ, der die ganzen Frequenzen oberhalb von 600-800 Hz abschneidet, je nach gewünschtem „Bass-Sound“. So konzentrierst du deinen „Bass“ auf die benötigten Frequenzen im Gesamtmix und überfährst den POG nicht. Ich hatte den auch ne Zeit lang - das WHAMMY DT oder besonders der BOSS OC-5 machen das klanglich etwas überzeugender. Das POG hatte klanglich immer ein paar Artefakte und eine kleine Latenz, wenn ich damit Bass imitieren wollte.
Zudem könnte dein kleiner Bassamp evtl. von der 2. Oktave drunter etwas überfordert sein.

Am POG selber Oktave -1 voll und Oktave -2 halb einstellen, den Rest der Oktaven wegdrehen. Dann den Attack ganz direkt einstellen, damit der Bass nicht einfadet.

Ein Compressor würde evtl ebenfalls helfen, oder ein bisschen FUZZ…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben