[Electronic Rock / Indie ? / D&B ?] Erster Break zu krass?

  • Ersteller CyanGrave
  • Erstellt am
C
CyanGrave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.19
Registriert
15.02.08
Beiträge
33
Kekse
187
Ort
Nürnberg
Tagchen,

ich hab lange überlegt, in welches Genre ich das Teil hier überhaupt stecken soll und hoffe nun, eine halbwegs nachvollziehbare Entscheidung getroffen zu haben.
Beim rumjammen ist die Idee hierzu entstanden.
Bisher steht das grobe Arangement, allerdings würde ich gerne wissen, ob nach dem Intro + erstem Chorus der Break zu hart ist, da sich die Stimmug sehr ändert.
Ich persönlich finde es irgendwie intressant, allerdings weiß ich nicht, ob man das besser später bringt. Was meint Ihr speziell dazu bzw. was haltet ihr allgemein
so zur bisherigen Idee?

Die einzelnen Spuren sind alle von mir selbst eingespielt, via Gitarre + Pod, Roland HD1, AKAI LPK 25 + VST Synthie, Alesis IO 2 + Shure SM 58 und so weiter.

Das Teil ist allerdings noch weit entfernt von fertig, da mir zum Beispiel noch sinvolle Lyrics für die Verses fehlen. Ich hab mir auch überlegt noch nen Halftime-Break einzubaun und das ganze dann aus dem Chorus raus hart enden zu lassen. Vielleicht am Ende doch lieber ne Variation in form eines Out Chorus? Den zweiten Break/Verse nochmal aufgreifen und nen dritten draus machen, oder wird das dann zu langathmig?

Hier der Link, Soundcloud mag im moment irgendwie nicht so recht:(

http://www.mediafire.com/?x5vbgd3c4awhwd0

Viel Spaß beim Reinhöhren.
Ich freu mich auf eure Kritik und Meinungen:)
 
Eigenschaft
 
hi,

könntest du auch einen Soundcloud-Link einbauen? Dann könnte man sich das Ganze direkt aus dieser Seite heraus anhören und müsste nicht erst eine Datei herunterladen.

Gruß
 
Wieso kann ich den ersten Post nicht bearbeiten? :confused:
Nja egal, hier der SoundCloud-Link

https://soundcloud.com/cyangrave/goblin-without-her

Es ist auch ne leicht aktuellere Version, als die aus dem ersten Post, aber immernoch längst nicht fertig.
Von der Länge her ists das selbe. Also nochmal: Viel Spaß beim reinhöhren =)
 
Hat auf jeden Fall Potenzial. Stellenweise passiert mir noch etwas zu wenig aber das liegt wahrscheinlich auch daran, das der song noch nicht fertig ist.
 
Dafür das es eigendlich garnicht meine richtung von musik ist, find ich es echt cool.
Da du schreibst es ist noch lange nicht fertig hoffe ich auf noch ein bischen mehr fülle.
Ich bin schon gespannt auf das Endergebniss.

LG
 
man könnte jetzt argumentieren: Kontrast...
aber imho prallen hier diverse Genre-Klischees einfach aufeinander und ergeben kein neues 'Ganzes'
teilweise sind sie auch nur halbherzig angedeutet, sozusagen akustisch zitiert
der break läuft formal ab wie erwartet, aber ohne Tiefe und Dynamik, da nimmt einen nix mit...
in der 2. Hälft sind's schlappe d&B beats unter einer Indie-Popnummer
(bei der ich aber Potential höre)

vom musikalisch-handwerklichen her ist es schon gut gemacht, aber die Umsetzung trifft meinen Nerv nicht
(da ist natürlich viel persönlicher Geschmack im Spiel... also kein Beinbruch)
tatsächlich schlecht ist (vermutlich) der Einsatz von Kompression - da ist teilweise überhaupt kein attack mehr drauf
fällt speziell bei der Gitarre auf, mach mal einen Rohmix ganz ohne Kompression zum Vergleich ;)

cheers, Tom
 
Also erstmal vielen Dank für die Anregungen =) Auf der Gitarre ist garkeine Kompression drauf^^' Das Ist quasi ein Rohmix. Ich persönlich mag allerdings nen weichen Gitarrensound. Einzig auf den Stimmen ist etwas kompression. Woran ich glaube, dass es liegen könnte ist, dass auf den Synthies kaum bis garnicht mit anschlagstärke gearbeitet ist. Müsste mal probieren, wie es mit etwas mehr Dynamik klingt, was meint ihr?

Also ich hab den ersten teil bewusst etwas äh, wie soll ich sagen, zurückhaltend gelassen, um noch platz für vocals zu haben. Leider blieb die zündende Idee bisher noch aus. Wie oben schon erwähnt hab ich mir gedacht, noch was halftime mäßiges Einzubaun.

Jetzt weiß ich nicht, meint ihr, man sollte die ganze Nummer vom Beat her mehr in Richtung D&B ausbauen, oder ehr verstärkt auf die Genres eingehen?
 
ich hatte die Kompression als wahrscheinlichsten Kandidaten für 'abgeschliffene' Transienten im Verdacht
das klingt irgendwie überhaupt nicht direkt... :gruebel:
ansonsten kann natürlich ein Effektprogramm im POD Kompression einsetzen, ohne dass es ausgewiesen ist
(zB als Teil der Amp Simulation)
aber wenn du das eher 'soft' vorziehst, dann bleib dabei - es ist schliesslich dein Geschmack und dein Projekt

wo du so fragst... könnte der Eindruck entstehen, dass du es vielen 'rechtmachen' möchtest
ich persönlich würde immer etwas vorziehen, wo ein eigener Stil mit Konsequenz praktiziert wird

nochmal reingehört:
die Sounds überlagern sich teilweise stark, Synth und Gitarre und speziell die verzerrte Kick
den Teil nach dem Break finde ich am stärksten
man könnte den halben Break als Intro nehmen (so ab 1.08) bis 1.40 zieht das sehr gut
die Reggae-Einlage vielleicht etwas markanter (pseudo break) dann wieder auf das schnelle Thema
die Synthsounds wildern etwas im Gitarrenrevier und sind auch nicht sehr aufregend
(eigentlich sind das aber alles sehr gute Ausgangskomponenten, nimm dir ruhig Zeit dafür)

cheers, Tom
 
Nur zur Info:
Wieso kann ich den ersten Post nicht bearbeiten? :confused:
Man hat die Erfahrung gemacht, dass vereinzelt in Diskussionen im Nachhinein Posts abgeändert wurden, wordurch der gesamte Thread an Sinnhaftigkeit eingebüsst hat. Gründe seitens der User waren mitunter, um einen Regelverstoss rückgängig zu machen und/oder um sich aus einer Diskussion zu stehlen, in der man ein wenig zu forsch rangegangen ist. Da man das transparent machen wollte, ist das Editieren somit nur noch bis 24h nach Erstellen des Posts möglich.

Alles Liebe,

Lim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben