Elektrisch geladen..

  • Ersteller Tommi_Berlin
  • Erstellt am
Ich kann es dir nicht genau erklären, aber dich eventuell ein wenig beruhigen.

Ich besitze ein Macbook Pro mit Metallgehäuse. Jedes mal, wenn ich Saiten und Macbook (am Stromnetz) gleichzeitig berühre, tritt ein "Stromschlag" auf. Nicht bedeutend, mehr so ein leichtes Zwicken. Ich habe zuerst den Amp getauscht, dann die Gitarre, die Kabel und schließlich ein anderes Macbook von einem Freund geliehen. Auch am Stromnetz liegt es nicht. Google mal nach "Macbook Gitarre Stromschlag", das Problem haben zig Gitarristen, es scheint also "normal" zu sein und nicht besonders gefährlich - leider scheinen sich nichtmal Fachleute einig zu sein, woran das denn jetzt eigentlich liegt :D. Ist hier vielleicht jemand, der sich vorstellen kann, woran es liegt?

Nun aber zu dir: Dein Mischpult hat ein Metallgehäuse. Vielleicht handelt es sich um das gleiche Phänomen?

Aber: Ich habe null Ahnung von Elektronik, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Apple Serienmäßig einen Gitarristen-Grill mitliefert!

Viele Grüße
 
Doch, die (wir) Fachleute wissen, wo das Kribbeln herkommt. Bitte lest meinen Beitrag hier in #17, 5. Absatz.
Da erkläre ich den Effekt und weise auf die leidlichen Probleme hin. Es ist kein 230V-Stromschlag, es ist HF-Ableitstrom, der merklich zwickt, wenn per USB-Kabel Alu-Notebooks im System hängen. Apple grillt damit keine Gitarristen, sie nutzen nur Wandler zum Laden des Akkus, der nicht per PE geerdet ist. Er hat keinen Schutzkontakt. Das kann man aber einfach umgehen bzw. nachrüsten, indem man das Notebook-Gehäuse mit einer Klemm-Erde versorgt.

Der Mixer hat aber evtl. ein anderes Problem, das der Hersteller suchen muss. Das kann ich aus der Ferne nicht. Solch ein Problem kann nicht im Forum geklärt werden.
Meine letzte Idee wäre zu prüfen, ob das Kribbeln nur auftritt, wenn das verwendete MacBook-Netzteil in der Steckdose steckt UND mit dem Mixer per USB verbunden ist--- und verschwindet, wenn das MacBook nur per Akku arbeitet.

Take care !
Gast138255
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben