PA (B812NEO) fällt ständig aus

  • Ersteller chuckdrummis
  • Erstellt am
C
chuckdrummis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.21
Registriert
10.12.11
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo Leute,

ich hoffe mal ich bin in der richtigen Abteilung gelandet, hab leider keine passendere Kategorie gefunden.

Folgendes Problem:

Wir sind vor ca 3 Monaten in einen neuen Proberaum gezogen und seit 6 Wochen fallen ständig unsere Boxen aus.

Anfangs gabs keinerlei Probleme, dann wie gesagt vor ca 6 Wochen geht auf einmal die erste Box aus. Wir ahben sie ausgeschaltet, wieder angeschaltet, nichts passiert. Nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet dann ging sie mehrere Sekunden und ging wieder aus. Also eingeschickt, (vermutlich?) repariert worden, heute zurückbekommen und ausprobiert, nach 2 Liedern (ca10min Belastung) wieder genau das selbe, Box geht einfach aus. Zwischenzeitlich hats uns auch unsere andere Box zerlegt mit genau dem selben Problem.
Wir haben Kabel und Steckdosen schon gewechselt, nach ein paar Sekunden Belastung hat sich die "reparierte" Box wieder verabschiedet. Im Leerlauf ist nichts passiert, da hat sie 10min fröhlich vor sich hin gerauscht.
Leider konnten uns bisher weder Thomann noch Behringer mitteilen was denn jetzt eigentlich das Problem mit der eingeschickten Box war. Das es uns innerhalb von 2 Proben aber gleich beide mit dem selben Fehler zerlegt ist mMn äußerst Merkwürdig.

Wäre es möglich das irgendwas mit dem Spannung im Stromkreis des Raumes nicht stimmt? Alle anderenm elektrischen Geräte funktionieren zwar einwandfrei aber ne andere Möglichkeit fällt mir nicht ein. Das wir die Boxen überlastet haben glaub ich nicht da sie sich wie gesagt einfach abschalten und die Tonqualität in der Zeit in der sie funktionierten ganz normal war.Außerdem waren sie nie mehr 3/4 aufgedreht und haben nur Gesang und Gitarren wiedergegeben (kein Schlagzeug, Bass oder sonst was mit großem Schalldruck). Außerdem gehe ich davon das sich da Thomann/Behringer gemeldet hätten da wir ja auf Garantie repariert haben und Boxen zerschießen eigenverschulden gewesen wäre.

Also nochmal zusammengefasst:
-Boxen sind etwas über 1 Jahr alt
-Im alten Proberaum keine Probleme, im neuen auch fast 2 Monate ohne Beanstandung
-Boxen schalten sich von selbst unter Belastung aus, erneutes einfachalten erst nach 1-2min warten möglich
-Fehler evtl im Stromkreis?

Hoffe es kann mir irgendwer helfen da uns echt die Ideen ausgehen.
 
Eigenschaft
 
Hat wirklich keiner ne Ahnung? oO
 
-Fehler evtl im Stromkreis?

Das könnte sein. Evtl. werdet ihr mit "Ökostrom" beliefert? Das vertragen Boxen nicht, die in China produziert werden.:D

Nun mal im Ernst, wer soll deine Frage, ohne Glaskugel beantworten? Am Stromkreis liegts wohl nicht, außer ihr fahrt mit Steinzeit Notstromer?
 
Meine Kristallkugel ist leider auch noch in Reparatur, ich versuch es mal so: bei Vollast an der Kotzgrenze schalten die Boxen in den Limiterbetrieb und gehen aus.
Das ist eine normale, eingebaute Schutzfunktion.
Betreibt ihr die Boxen an der Kotzgrenze? Falls ihr nicht wisst was die Kotzgrenze ist einfach mal die Boxen "etwas leiser" laufen lassen - z.B. mal eine Stunde mit normaler Konservenmukke. Wenn sie sich dann nicht ausschalten ist alles in Ordnung und ihr müsst einfach zurückdrehen.
Wenn sie sich trotzdem ausschalten, dann sind die kaputt :nix:
 
Wie gesagt: Ferndiagnose impossible.
Singt Ihr über die Boxen oder brüllt Ihr? In anderen Worten: Was für Mucke macht Ihr? Dass keine Drums darüber gehen, heisst ja nicht zwangsweise, dass niemand wie ein Stier da reinbrüllt. Eine Aussage wie "Lautstärke nie über 3/4" heisst nix. Wenn ich davor das Pult aufreisse, kann ich Boxen auch auf "1/2" stellen, und sie fahren trotzdem an der Grenze des Machbaren.

Falls Ihr sie nicht überlastet, lasst einen Elektriker kommen, der die Stromkreise prüfen kann. Es gibt Geräte, welche ausgesprochen unempfindlich gegen Stromversorgung in mangelhafter Qualität sind, ich habe da zwei Dynacord-Endstufen, die kriegst Du mit allem zum Laufen, woran Du Dir einen Schlag holen kannst. Ich hatte das erst vorletzten Winter in einem Proberaum: Eine billige Endstufe schaltete ständig ab, wenn ein Heizlüfter parallel lief, die Dynacord funktionierte an derselben Steckdose tadellos. Genauso gibt es natürlich Geräte, welche zwingend auf eine stabile Stromversorgung angewiesen sind. Und Thomann wird in seinen Servicewerkstätten sicher eine gute Stromversorgung haben, so dass die das Problem dort ggf. gar nicht reproduzieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
P
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben